S70 hat keine Leistung

  • Hallo,


    habe bei meiner S70E2 Enduro letzte Woche problemlos Tüv und 81 KM/H und einen Bing-Vergaser eingetragen bekommen. Anmeldung auch erfolgt- wohl die einzige im süddeutschen Raum! :) Anmeldung war nicht so ganz einfach, weil die Zulassungsstelle noch nie so eine Anmeldung vorher hatte.


    Habe momentan nur folgendes Problem:


    Sie läuft auf der Ebene schlechter wie eine gut gepflegte S51 und auch am Berg macht sie schlapp.


    Sie dreht im 3. und 4. Gang momentan auch maximal bis 6200, was ca. 65 KM/h laut Tacho entspricht. Berg runter quält sie sich dann mal auf 7000 U/min (ca. 70).


    In den unteren Gängen dreht sie mit etwas Geduld auch auf 8.000, aber sportlich ist anders.


    Habe jetzt gestern festgestellt, dass der Ansaugstutzen ein wenig Falschluft gezogen hat- was könnte sonst noch ursächlich sein, dass sie obenrum nicht will?!


    Will heute Mittag dann mal noch ein seperates Massekabel vom Motor zur Zündspule / Rahmenmassepunkt verlegen. Vielleicht fehlt ein wenig die Masse.


    Pos:


    ZZP (1,4 v OT) stimmt, Vergaser, Düsen sind sauber, Luftfilter kontrolliert, Auspuff frei, über 10 Bar Kompression, alles leichtgängig. Kerze nach Falschluft-Reparatur eig. schön rehbraun.


    Achso.. Übersetzung ist momentan noch die org. 75 KM/H. (Teil noch nicht da). Also müsste sie doch spielerisch auf die 75 KM/H wenigstens kommen.


    Bin für Input dankbar! Motor will einfach nicht richtig drehen.


    Gruß hony :)

  • spielerisch sind die 75km/h nicht zu erreichen.
    Die 6000 mit 60km/h passt, sollte dann aber weiter bis 8000 ziehen.
    75km/h bei ~7200
    80km/h bei ~7800


    Die eingetragene Drehzahl war aber nur bei 6000 ;), die 75km/h also mehr auf dem Papier.


    wenn du die 6V-Zündanlage hast, Massekabel kontrollieren und den Zündkerzenelektrodenabstand auf 0,2mm ändern. Die Zündung ist obenrum zu schwach.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • spielerisch sind die 75km/h nicht zu erreichen.
    Die 6000 mit 60km/h passt, sollte dann aber weiter bis 8000 ziehen.
    75km/h bei ~7200
    80km/h bei ~7800


    Die eingetragene Drehzahl war aber nur bei 6000 ;), die 75km/h also mehr auf dem Papier.


    wenn du die 6V-Zündanlage hast, Massekabel kontrollieren und den Zündkerzenelektrodenabstand auf 0,2mm ändern. Die Zündung ist obenrum zu schwach.



    Servus,


    habe nochmal ein Massekabel gezogen und dann die Zündung kontrolliert und dabei festgestellt, dass der Polradkeil defekt war. Mit neuem Keil und sauber eingestellter Zündung läuft sie jetzt schon besser- ich fahr jetzt einfach mal ein wenig.


    Baustein ist auf ziemlich spät schon eingestellt, da ich sehr schnell kicken muss um einen Funken zu kriegen- obenraus dreht sie super.


    Dennoch Danke für eure Ratschläge.

  • spielerisch sind die 75km/h nicht zu erreichen.
    Die 6000 mit 60km/h passt, sollte dann aber weiter bis 8000 ziehen.
    75km/h bei ~7200
    80km/h bei ~7800


    Die eingetragene Drehzahl war aber nur bei 6000 ;), die 75km/h also mehr auf dem Papier.


    wenn du die 6V-Zündanlage hast, Massekabel kontrollieren und den Zündkerzenelektrodenabstand auf 0,2mm ändern. Die Zündung ist obenrum zu schwach.



    Salut,


    also update: Will immer noch nicht. Maximal 68 KM/h auf der Ebene- von weiterziehen bis 8000 kann ich nur träumen!


    Was kann ich jetzt nur noch machen?


    Gemacht: Zündung kontrolliert, neue ZK+ Stecker, Bing-Vergaser gereinigt und mit 72er HD = schöne Rehbraune Kerze, Kette gespannt und geschmiert, 3 Massepunkte+ Motor miteinander zusätzlich verbunden, Luftfilter, Auspuff gesäubert. Sie läuft jetzt absolut sauber, startet problemlos nur will einfach nicht mehr als 65 bis max. 68 auf der Ebene machen.


    :(


    Gruß hony


    PS: Zündung ist nicht zu schwach, weil im 1. und 2. Gang kann man sie schon problemlos über 9´jubeln..

  • Nun find ich hats langsam einen eigenen Thread verdient.



    Jup, hast Recht.. ich schraub das Wochenende nochmal und dann mach ich was auf.


    Ums Thema Recht nochmal aufzugreifen:


    Da ich keine org. DDR-Betriebserlaubnis hatte und "nur" die neuen Papiere vom KBA musste ich eine Eidesstattliche Versicherung abgeben und nun sind die KBA-Papiere sozusagen mein Fahrzeugbrief (zuhause!).


    Schein wurde mir ausgestellt, wie er vom Auto her bekannt sein müsste.


    Gruß hony

    • Offizieller Beitrag

    Da ich keine org. DDR-Betriebserlaubnis hatte und "nur" die neuen Papiere vom KBA musste ich eine Eidesstattliche Versicherung abgeben und nun sind die KBA-Papiere sozusagen mein Fahrzeugbrief (zuhause!).


    Schein wurde mir ausgestellt, wie er vom Auto her bekannt sein müsste.


    Gruß hony



    Die Eidesstattliche Versicherung ist ja lustig. Bei wollten sie nichtmal einen Kaufvertrag sehen. KBA-ABE vorgelegt, TÜV-Bescheinigung, Versicherung und los gings...


    Hi, ich will ja nicht unken, aber kann es vielleicht am BING liegen?


    Da gibt es eine 60km/h und eine 75km/h Variante.


    Was spricht denn gegen den Sparvergaser?


    MfG


    Tobias

  • Servus,


    habe den Bing eben im Regal gehabt und es ist der richtige Typ 1101.


    Habe heute nochmals alles probiert- neue Zündspule/Ebaustein- ohne Erfolg. Nur Grundplatte ist noch die originale.


    Werds jetzt mal mit einem anderen Vergaser probieren. Manchmal steckt der Teufel vielleicht doch im Detail.


    Gruß hony

  • Servus,


    Vergaser getauscht, diverse größere/Kleinere Hauptdüsen probiert- keine Veränderung.


    Werde jetzt einfach mal die Zündung extrem hin und herverstellen- vielleicht merke ich dann zumindest einen Leistungsunterschied.


    Gruß

  • Hast du die zündung nochmal anders eingestellt meine s61/4 läuft am besten mit 1,7mm vor OT.
    Ich denke dass bei dir eine VAPE Zündung mehr Leistung herausholen würde, da dort der Zündzeitpunkt besser Vestellt wird je Drehzahl.
    Außerdem Hast du mal die markierung auf dem Polrad mit nem Stroboskop getestet bei mir war sie ca. 3mm neben dem zündzeitpunkt.
    gruß Felix

  • Hast du die zündung nochmal anders eingestellt meine s61/4 läuft am besten mit 1,7mm vor OT.
    Ich denke dass bei dir eine VAPE Zündung mehr Leistung herausholen würde, da dort der Zündzeitpunkt besser Vestellt wird je Drehzahl.
    Außerdem Hast du mal die markierung auf dem Polrad mit nem Stroboskop getestet bei mir war sie ca. 3mm neben dem zündzeitpunkt.
    gruß Felix



    Du willst grade nicht einen hochdrehenden 60/4 mit einem 70/2 vergleichen, oder?!


    Warum eine Vape einbauen?

  • Hast du die zündung nochmal anders eingestellt meine s61/4 läuft am besten mit 1,7mm vor OT.
    Ich denke dass bei dir eine VAPE Zündung mehr Leistung herausholen würde, da dort der Zündzeitpunkt besser Vestellt wird je Drehzahl.
    Außerdem Hast du mal die markierung auf dem Polrad mit nem Stroboskop getestet bei mir war sie ca. 3mm neben dem zündzeitpunkt.
    gruß Felix



    Ich habe jetzt noch eine 2. Grundplatte, sowie diverse Zündzeitpunkte überprüft. Jedoch ohne Erfolg.
    Mein Gefühl sagt mir, dass es eher was mit dem Sprit/Luftgemisch zu tun hat, auch wenn die Zk rehbraun ist. Werde wohl doch mal auf einen alten BVF zurückgreifen müssen.


    Gruß hony


    PS: Hab den Zündfunken mit ner Messuhr jeweils bestimmt.



  • Richtig! Und diese Mär, dass es die Elektronikzündungen "oben rum" it schaffen habe ich auch satt. Bin mit einem Star(bicht), einer S51 B2-4 (Vape) und einer KR51/2N nach Italien gefahren und gerade der Star hat mit Abstand am höchsten gedreht. Alle alten Gebläsemotoren mit Elektronikzündung in meiner Sammlung drehen extrem hoch, da schafft es die elek. Zündung bei der S70 auch problemlos.


    Und zu der Vape-Sache... immer das gleiche mit dynamisch und mehr Leistung..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!