+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 30

Thema: s70 nur 70km/h


  1. #1
    S51
    S51 ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    53

    Standard

    hi
    habe eine originale s70 NICHT GETUND schafft aber nur mit müh und not knappe 70. Habe den Motor vor ca. 1 monat kommplett überholt. Das mit den 70km/h war auch schon vorher. Beim "neumachen" habe ich festgestellt das der 4.gang vom sr80 ist 23/32 Zähne die anderen von S51/S70. Müsste sie aber nicht mit dem 4. gang sogar noch schneller als 75 sein. Oder was soll es sein das sie nicht 75 schafft.

    P.S. das soll jetzt auch kein tuning sein will halt nur wissen obs daran liegt

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    Hi,

    du schreibst du hast den Motor gerade überholt...hast du ihn überhaupt (schon) richtig eingefahren ?

    Die Aussage des 4. Satzes erschließt sich mir leider nicht...

    thesoph

  3. #3
    S51
    S51 ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    53

    Standard

    der ist schon seit 2 wochen fertig eingefahren. Bin schon knapp 1000km gefahren. Im 4. Satz meine ich das beim überholen festgestellt habe das der 4. gang vom sr80 ist der hat nämlich 23/32 zähne statt den originalen 22/34 vom s51/s70.

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    aah, wenn du '23/32 Zähne' in Klammern gesetzt hättest oder so hätte ichs gleich verstanden...
    aber zum Getriebe kann ich dir leider nix sagen.
    Die üblichen Verdächtigen hast du schon überprüft, nehme ich an: Vergaser/-bedüsung ist korrekt ? HD frei ?
    Luftfilter und Auspuff i.O. ?
    Ritzel vorne mit 16 Zähnen ?
    Bremsen schleifen nicht ?
    Sprit kriegt sie auch genug ?
    A1 Fahrerlaubnis ? ;-)
    Vielleicht ist dein Tacho auch ungenau ?

    das wärs, was mir jetzt so einfällt

  5. #5
    S51
    S51 ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    53

    Standard

    soweit ich weiß is doch der 16n1-11 bei der s51 un s70 gleich somit auch die bedüsung luftfilter un püff sin in ordnung habe erst ausgebrannt.
    ritzel is 16, bremsen i.o. sprit bekommtse genug habe Führerscheinklasse A1 und auch noch einen digitacho der auch nur 70 anzeigt.
    Es ist aber noch zu sagendas sie in den ersten 3 Gängen schon abzieht aber im 4. net richtig außem knick kommt.

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    05.07.2004
    Beiträge
    135

    Standard

    sind die sr80 nicht auch die dinger mit den kleinen raedern?
    dann sind da die uebersetzungen im getriebe doch ganz anders und zwar "laenger", weil die raeder kleiner sind.
    ansonsten wuerde man beim anfahren permanent mit dem hochgehenenden vorderrad zu kaempfen haben :) und zu allem uebel wuerde das teil schon bei 40 oder so in den begrenzer fahren. die haben keinen begrenzer, ich weiss..

    da du aber mit der s70 wohl 16" raeder hast und die selbe leistung (oder sogar weniger?) wie der sr80, wird der die uebersetzung im 4. gang nicht mehr schaffen.

    berichtigt mich, wenn ich mich irre.

    aber ansonsten gilt: die ingeneure werden sich schon was dabei gedacht haben, dass sie nicht bei jedem moped die selben motorbauteile verwendeten.

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.03.2005
    Beiträge
    189

    Standard

    der digi tacho kann auch falsch eingestellt seien
    und die v zu messen hab ich mir mal einen trick überlegt:
    fang bei einem begrenzungsfeiler an zu zählen, dei strecke in m die du in ca. 3,6s zurücklegst ist deine geschwindigkeit in km/h
    denn m/s*3,6=km/h s=3,6 also kürzen!!!
    ist recht genau da die feiler in 50m abstand sind

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.03.2005
    Beiträge
    189

    Standard

    achso meine s70 macht auch nicht mehr. seit ich den ori vergaser drinne hab
    MEN BEMERKE MAL DIESEN MIST

  9. #9
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    Original von Patrick:

    da du aber mit der s70 wohl 16" raeder hast und die selbe leistung (oder sogar weniger?) wie der sr80, wird der die uebersetzung im 4. gang nicht mehr schaffen.

    berichtigt mich, wenn ich mich irre.

    so wird es sein, der Motor schaffts einfach nicht mehr... mit dem 4.Gang vom SR80 dreht er etwa 650 U/min weniger, als mit der orginalen Übersetzung...

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Der S70 und SR80 Motor sind baugleich, auch die Übersetzungen. Beim SR ist ledigliches das Ritzel am Hinterrad kleiner mit 31 statt 34 Zähnen bei der S70. Motorbaureihe M741

    mfg gert

  11. #11
    Kettenblattschleifer Avatar von torsten
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    535

    Standard

    Original von experimentator:
    Hallo,

    Der S70 und SR80 Motor sind baugleich, auch die Übersetzungen. Beim SR ist ledigliches das Ritzel am Hinterrad kleiner mit 31 statt 34 Zähnen bei der S70. Motorbaureihe M741

    mfg gert

    Nein das stimmt so nicht, der 4.Gang ist auch anders, hatte neulich dazu erst ne Tabelle gepostet.

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    hallo,

    Im echt originalen Simson-Handbuch steht für den M741 aus DDR-Produktion eine Übersetzungstabelle drin und nicht zwei für S70 und SR80
    Getriebeübersetzung:
    1.Gang 4,40 : 1
    2.Gang 2,50 : 1
    3.Gang 1,80 : 1
    4.Gang 1,39 : 1

    Im Zweifelsfall glaube ich immer der Werksliteratur, vielleicht ist das ja später mal geändert worden, 1986 steht es jedenfalls so drin.

    mfg gert

  13. #13
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Hast du denn den S70 Primärantrieb ??? Wenn nicht dreht der Motor zu hoch und dann gehts auch nicht weiter. Aber das hatten wir schon irgendwo...

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von torsten
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    535

    Standard

    Also ich habe hier die originale Reparaturanleitung für Simson Zweiradfahrzeuge S51/1, S70/1 usw.
    Es ist zwar nur ein Nachdruck, da es von 1998 is, aber es basiert auf dem Original.
    Auf S. 59 steht, ach ich fotografier es einfach nochmal.
    Wie man sieht ist der 3. und 4.Gang anders übersetzt, der Sekundärtrieb sowieso.

  15. #15
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    So wie ich das sehe ist das S51 Getrieb mit dem S70 Getriebe bis auf die Primärübersetzung zw Kurbelwelle / Getriebe gleich.

    Dann ist bei der S51/S70 noch ein Ritzelzahn mehr am Kettenantrieb.

    Bei der SR80 ist der 3te und 4te Gang anders dafür bleiben die Ritzel Gleich.
    ------------

    Ergo. Hast du den Motor von ner SR80 müßtest du mal nen 15er Ritzel probieren. Oder den 3ten und 4ten Gang tauschen in den der S51/S70.

  16. #16
    S51
    S51 ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    53

    Standard

    Also der motor ist original aus einer s70 nur der 4.gang stammt aus einer sr80. Wäre es ein sr80 Motor müsste ja auch noch der 3.gang anders sein.
    Meine übersetzung ist:
    1.Gang 10/44 4,4
    2.Gang 16/40 2,43
    3.Gang 19/36 1,89
    4.Gang 23/32 1,39
    Primärantrieb 62/21 2,95
    Sekundärantrieb 16/34
    mit normalen 16" Reifen
    Und würde ich jetzt ein 15 Ritzel einbauen würden ja der 1.-3.Gang etwas besser beschleunigen aber wieder nicht genung Endspeed haben damit ich mit dem 4.Gang dan normal auf 75 komme oder liege ich da jetzte falsch.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein DUO fährt laut Autotacho 70Km/h was soll ich machen ? ?
    Von Schwalbenprinz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.11.2006, 20:56
  2. Darf man die Simme mit 70Km/h fahren !!!
    Von Greatone im Forum Recht
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 21:18

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.