S83 - Motor stockt und geht aus

  • ________________________________________________________________


    Erstmal ein fröhliches moin moin hier, ich les zwar schon seit einiger Zeit mit, hatte aber bisher noch nicht das Bedürfnis mich anzumelden.
    Da ich aber jetzt ein kleines Problemchen habe, hol ich das mal nach :D
    ________________________________________________________________


    Fahrzeug: Simson S83 (Enduro)
    Motor: M701
    Vergaser: 16N1
    (weitere Info's benötigt? Fragt nach)


    Vor zwei Wochen trat das Problem schonmal auf.
    Beschreiben lässt es sich schwer...
    Das erste mal Antreten am Tag läuft ohne Probleme, wie gewohnt kommt die Maschine beim ersten Versuch. Auch im Standgas läuft sie ohne Probleme.
    Also aufgesessen und abgefahren...da die Straße kurz nach unsrem Hof auf 2km Länge leicht ansteigt, kann man von einer höheren Belastung reden.
    Ungefähr auf der Mitte des Hügels kam es zum ersten Stocken des Motors (Die Leistung war kurzzeitig im Keller) danach fing er sich wieder und es ging weiter. Nach knapp 50m ging der Motor aus (ähnliche wie wenn der Haupttank leer ist und kein Sprit mehr vorhanden ist).
    Rechts rangefahren und wieder angetreten, springt an ohne Probleme. Weitergefahren, nach ein paar Metern ähnliches Geräusch (-->wie wenn der Tank leer wäre), durch das ziehen der Kupplung und gleichzeitigen Gasgeben konnte ich verhindern, das der Motor wieder ausgeht.
    Nun hatte ich in den Leerlauf geschalten und bin rechts rangefahren. Der Motor lief aber nicht im normalen Standgas, sondern schneller (ähnlich wie wenn der Haupttank allmählich leer wird und man auf Reserve schalten sollte).
    Nach knapp einer Minute tuckerte die Maschine wieder im normalen Standgas, also ging die Fahrt weiter. Nach ein paar Metern kam es aber wieder zum stocken, und ich stellte frustriert den Motor ab und hielt an.
    Als ich dann ca 5min später wieder anfuhr, lief knapp 1km alles gut, aber dann fingen die Probleme wieder an.
    Demzufolge bin ich dann umgedreht, und bin mit dieser "Fahrweise" (Kupplung ziehen, Gasgegen, Kupplung kommen lassen, fahren, Kupplung ziehen,....) zum Hof zurück gefahren.


    Sprit war mehr als genug im Tank.
    Im Vergaser fand sich einiges an Wasser.
    Dieses habe ich ausgeschüttet, alles wieder verbaut und Probe gefahren.
    Keinerlei Probleme.


    [Sorry das das jetzt so lang geworden ist, ich konnte es nicht kürzer beschreiben..]


    Eine Woche und ein paar 100km später: selbes Problem.
    Wasser findet sich keines Im Vergaser, auch keines im Ansaugbereich, Luftfilter ist auch trocken.
    Tank, Benzinschlauch und Spritfilter sind Dreckfrei.



    An was KÖNNTE es liegen?
    Hatte jmd ähnliche Probleme?


    Freue mich auf jede Antwort :D


    Mfg, Thor

  • ok, dann liegts daran definitiv nicht. das ist mehr als genug.


    ich weiß nicht wie akut das bei diesem fahrzeug ist, aber schonmal nach "wärmeproblem" gesucht?


    was ist das für eine zündanlage?

  • Das ist mit Sicherheit eine E-Zündung. Müsste normalerweise sogar PVL oder Vape sein. U-Zündung wäre nur dann drin, wenn irgendwer ein "Downgrade" durchgeführt hätte. Das gern attestierte Wäremeproblem scheidet daher aus. Wenn es was an der Zündung wäre, dann könnte vielleicht der Geber defekt sein. Das soll sich wohl ähnlich wie das Wärmeproblem äußern: Ruckeln und ausgehen des Motors nach kurzer Fahrt. Abkühlen lassen und alles läuft als wäre nichts gewesen. Glaube ich aber in dem Fall nicht.


    Ich würde mir eher den Vergaser etwas näher zu Gemüte führen. Am besten mal abbauen und ordentlich reinigen. Wenn der voll mit Wasser war, wundert es mich eigentlich gar nicht, dass das Moped erstmal nicht einwandfrei läuft. Könnte z.B. ja vielleicht sein, dass sich irgendwo in einer Nische ein kleines hartnäckiges Wassertröpfchen verschanzt hat, das ab und an mal eine der Düsen blockiert.


    Also, Vergaser runterbauen und ordentlich reinigen und durchpusten. Bei der Gelegenheit auch mal die Düsen prüfen. Vielleicht hat sich eine gelockert. Ist ein Bingvergaser, oder?

  • Natürlich Elektronikzündung.


    Vergaser: werde ich mir morgen (bzw heute früh) mal zu gemüte führen, ölig und verdreckt war der ja sowieso schon immer.
    Muss mir nur noch nen neuen O-Ring besorgen, der alte ist mal wieder ausgeleiert....


    Bingvergaser: wenn ich mir diese seite so anschaue....ich habe einen Filter im Vergaser, das würde für den Bing-Vergaser sprechen....ich habe allerdings auch nen sehr hohen Verbrauch, was wiederum nicht für den Bing spricht... :?

  • Zitat von Thor

    ölig und verdreckt war der ja sowieso schon immer.


    "ironie ein"
    das scheidet natürlich als mögliche ursache völlig aus
    "ironie aus"


    wie lange fährst du denn das mopped schon ?
    wie oft hast du in der zeit den vergaser gereinigt ??
    ich vermute, das du dir das dingen noch nicht einmal angeschaut hast. es steht nämlich drauf ob bing oder bvf.
    das kann ich sogar ohne brille lesen und ich meine keine klobrille

    manche kennen mich, manche können mich

  • Zitat von Thor


    Bingvergaser: wenn ich mir diese seite so anschaue....ich habe einen Filter im Vergaser, das würde für den Bing-Vergaser sprechen....ich habe allerdings auch nen sehr hohen Verbrauch, was wiederum nicht für den Bing spricht... :?


    Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Bing sein. Wurden bei den Nachwendemopeds meistens verbaut. Bing ist ganz und pflegeleicht. Aber ein wenig Wartung braucht auch der. Der hohe Verbrauch kann viele verschiedene Ursachen haben. Selbst der sparsamste Vergaser kann nichts ausrichten, wenn zB. durch eine verschlissene Zylindergarnitur oder falsche Einstellungen Literweise Sprit verbraucht wird.


    Lies dich im Forum ein wenig zum Thema Vergaserpflege und Einstellung ein. Hier nur ein Beispiel.

  • @y5bc:
    Ich fahre das gerät seit knapp einen Jahr und habe in der Zeit den Vergaser zweimal innerlich gesäubert, unzählige male äußerlich....


    natürlich habe ich mir das Ding schon angesehen, jedoch noch nicht auf irgendwelche Schriftzeichen geachtet....


    STORM: Motor/Zylinder müsste mal wieder überholt werden, der Vorbesitzer hat da nicht allzu viel dran gemacht...



    Ich werde nachher den Vergaser säubern, am Freitag hol ich mir dann die Dichtung und mal sehn wies dann läuft.
    Wenns nicht laufen sollte, werd ich mit meinen Vater mal schauen,. der hat da bei weitem mehr ahnung von als ich :wink:

  • nun nicht gleich angepisst reagieren.
    deine bisherigen aussagen lassen darauf schließen, das du dich noch nicht allzusehr mit der materie auseinander gesetzt hast. dein softairballermann musst du doch bestimmt auch hin und wieder mal ein bißken pflegen.
    also mach mal ne vernünftige wartung und du hast noch lange freude dran.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Öhm...das sollte auch nicht so klingen, als ob ich angepisst wäre...wenn es so rüberkam --> sorry.


    (Airsoft hat jetzt in dem moment hier nichts zu suchen, wir lassens jetzt einfach mal weg)



    Natürlich muss man solche Maschinen pflegen, aber wenn man selber keine Ahnung hat, sollte man nicht übers säubern hinausgehen....aber erfahrung kann man sammeln....und das habe ich vor.



    Da auf meinen Vergaser ein großen BING steht, geh ich mal davon aus das es ein bing vergaser ist :D


    Habe diesen grade gesäubert, ordentlich durchgepustet etc, und bin mal kurz Probe gefahren. Das Problem besteht leider immer noch.

  • Ich habe jetzt das Problem gefunden und beseitigt.
    Dabei ist es so simpel, das ich es schon fast nicht posten will....


    Der Vergaser-Filter war verdreckt/ließ zu wenig sprit durch.


    Das hat man zwar äußerlich nicht gesehen, aber mein vater hatte zufällig einen anderen da und wir haben ihn gewechselt....läuft wie immer....



    Trotzdem Danke an alle die gepostet hatten!

  • Zitat von STORM

    Ich würde mir eher den Vergaser etwas näher zu Gemüte führen. Am besten mal abbauen und ordentlich reinigen.


    :D Sag ich doch! :smokin:


    Jetzt müsstest/könntest du noch die Ursachen für den Mehrverbrauch auskundschaften. Eine S83 sollte, wenn alle Teile in Ordnung sind und die Einstellungen passen, im Schnitt unter 3 Liter verbrauchen.

  • Ich hatte ja den Vergaer komplett zerlegt, habe aber am Filter keinen Dreck erkennen können und habe ihn somit nur mitm kompressor durchgepustet und wieder eingebaut....


    Wegen den Verbrauch: es sagen einige das dies am Motor liegen wird, normal sollte dieser ja nach ca 50000 km mal überholt werden, meiner läuft jetzt schon seit 70000 ohne größere Wartung...der wird in der nächsten zeit mal bei der örtlichen zweiradwerkstatt auf vordermann gebracht.
    (ich hab btw nen Verbrauch von 4 Litern auf 100km...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!