+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: S83OR mit 50ccm Motor auf S51 Rahmen wechseln


  1. #1

    Registriert seit
    17.06.2014
    Beiträge
    3

    Standard S83OR mit 50ccm Motor auf S51 Rahmen wechseln

    Hallo, ich möchte eine S83OR (1996) Teilespender-Unfallfahrzeug auf einen Rahmen einer S51 (vor 1992) umschrauben. Der Motor ist schon von einer S51 mit 50ccm. Ist das bei der DEKRA ein Problem? Ich könnte den kaputten Rahmen ja mitnehmen. Die S83 hat aber keine Papiere mehr.
    Danke.

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Maßgeblich für Papiere und co ist immer der Rahmen. Schraubst du deine Teile auf den S51-Rahmen, ist das dann eine S 51 mit ein paar extravaganten Anbauteilen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3

    Registriert seit
    17.06.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    Brauche ich für die Scheibenbremse dann eine ABE oder für den Crosslenker ? Was ist mit den Rädern (vorne 19" hinten 17").

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Auf auf der sicheren Seite zu sein, würde ich das eintragen lassen. Da das beim S83 ja am baugleichen Rahmen funktionierte, sollte das aber kein Problem darstellen.
    Geändert von Prof (12.07.2014 um 09:01 Uhr)
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    die 19" und 17" Räder bekommst du eingetragen genau wie die Scheibenbrmse.
    Am besten zum TÜV oder Dekra und vernüftig fragen. Wie der Prof schon schrieb, ausschlaggebend sind dann die Papiere der S51.
    Problem konnten die Unterzugstreben werden weil die ja bei einer normalen S51 nicht dran sind.

    Optimal wäre ja ein S53OR Rahmen, ich kenn da jemand der hat noch einen, fast Nagelneu mit Papieren. Die Bauteile sind in eine S83OR gewandert. Bei Intresse einfach melden. Das könnte billiger werden als die Eintragungen.

    Gruß
    Frank

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Aber aufpassen: Der Rahmen muss vor März 1992 datieren, sonst gibt's nur 50 oder gar nur 45 km/h, und auch keine KBA-Papiere.

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Für Peter nochmal der relevante Teil des Eingangsposts:
    Zitat Zitat von Dofri Beitrag anzeigen
    Hallo, ich möchte eine S83OR (1996) Teilespender-Unfallfahrzeug auf einen Rahmen einer S51 (vor 1992) umschrauben.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    das betog sich eher auf den Vorschlag von Harzer bezüglich des S53OR Rahmens. Der darf wahrscheinlich nur 50km/h.

    MfG

    Tobias

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Genau die S53 Rahmen die bei mir über sind, sind alles 50km/h Zulassungen.

    Gruß
    Frank

  10. #10
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Deswegen sind sie wahrscheinlich auch übrig.

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Deswegen sind sie wahrscheinlich auch übrig.
    Ob nun 50 oder 60km/h ist mir fast noch egal, die Nachwende S53 sind relativ interessant von der Ausstattung.

    Und so ein 50km/h Gefährt macht erfahrungsgemäß mit Anlauf auch 53-54km/h. Reicht vollkommen.

    MfG

    Tobias

  12. #12
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Mir würd's nicht reichen ... meine tägliche Strecke hat eine Ausfallstraße mit 60 km/h, und da muss die Bude ihre 60+X schon bringen, sonst wird's unentspannt. Sobald du langsamer bist als der vor dir, fängt der hinter dir an zu drängeln.

  13. #13

    Registriert seit
    17.06.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    Ja die erlaubte Vmax ist der Grund für den Umbau. Einen S83 Rahmen habe ich auch noch aufgetrieben, aber auch nur für 45kmh. Ich werde nochmal mit dem Prüfer bei der DEKRA reden.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 07:53
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 12:54
  3. S70 Motor rückrüsten auf 50ccm
    Von simsonchris im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 21:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.