+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sachverständiger für Simson in Dortmund gesucht


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Jalou
    Registriert seit
    28.05.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    15

    Standard Sachverständiger für Simson in Dortmund gesucht

    Hallo erstmal,

    ich hoffe a) ich bin im richtigen Bereich des Forums und b) ihr könnt mir helfen.

    Ich hatte gestern eine bösen Unfall mit meiner Schwalbe, eine Autofahrerin hat mich beim Einfahren in die Straße "übersehen". Bin dann mit ca 50 km/h gegen ihren Kotflügel gekracht und über die Motorhaube dann letztendlich auf der Straße gelandet. Dass ich noch lebe ist eigentlich ein Wunder.

    Na ja, und da mein Schwälbchen ja nun auch schon von 1981 ist, suche ich einen Sachverständigen, der sich mit der Materie auskennt. Ich hatte sie so liebevoll restauriert...

    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

    Vielen Dank im Voraus,

    Jalou
    ...spare in der Not - da hast Du Zeit!

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ich kenne zwar keinen speziellen "Schwalbesachverständigen" in Dortmund, meine aber, dass dir da jeder amtlich anerkannte KFZ-Sachverständige weiterhelfen kann. Wende dich also an einen solchen deiner Wahl. Dessen "Sachverstand" wird ausreichen, um eingetretene Schäden, den Zeitwert und den Wiederbeschaffungswert der Schwalbe festzustellen. Der orientiert sich dabei unter anderem an den Preisen auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt. Dass bedeutet für dich, dass deine Schwalbe wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden sein wird und sich eine Reparatur wirtschaftlich nicht lohnt. Wahrscheinlich wird der Wiederbeschaffungswert als Schaden angesetzt, der bei einer Schwalbe, je nach Region und Zustand bei derzeit etwa 300,- bis maximal 700,- Euro liegen dürfte. Es sei denn, du hattest goldene Armaturen, Schalter aus Platin, diamantbesetzte Felgen und eine Brilliant auf dem Rücklicht, dann kann das auch im Falle des Einzelnachweises durchaus mehr sein. Falls du also die Schwalbe für teueres Geld mühsam aufgebaut hast, die Rechnungen, Quittungen und Kaufbelege der Teile usw. noch da hast und nachweisen kannst, dann kann die Kasse durchaus auch mal klingeln.
    Da du, wie du sagst, keine Schuld am Unfall hattest, solltest du dich ohnehin an einen Rechtsanwalt wenden, am besten einen Fachanwalt für Verkehrsrecht. Der kennt sich aus! Der holt für dich in der Regel das Beste raus und neben dem Schadenersatz und Nutzungsausfallentschädigung, wenn du beim Unfall verletzt wurdest, eventuell auch Schmerzensgeld und die Krankenbehandlungskosten wieder rein oder zerrissene Klamotten zerschrammter Helm, kaputte Rolex-Uhr usw.
    Der kümmert sich also um alles für dich und besorgt dir und beauftragt dir auch den Gutachter. Wahrscheinlich kennt der auch schon einen, den der immer nimmt.
    Die Kosten des Anwaltes trägt die Versicherung der Unfallverursacherin und du brauchst dich um garnichts zu kümmern.

    Lies dir auch mal das hier durch. Das hilft dir sicher auch weiter.

    Lödeldödelöööö ... macht dich wieder fröh! :)

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von Jalou
    Registriert seit
    28.05.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo Dummschwätzer,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Da ich an dem Unfall definitiv unschuldig bin, habe ich mir selbstverständlich einen Anwalt genommen, einen für Verkehrsrecht. Aber beim Sachverständigen musste auch er passen. Ich habe dann in Dortmund diverse angefragt und immer eine eher ablehnende Meinung erhalten. Als Grund wurde angegeben, dass die Schwalbe "nicht gelistet" ist und die Suche nach Ersatzteilen und somit die Bewertung zu aufwendig sei.

    Dann hatte ich einen Geistesblitz und erinnerte mich an einen Händler in Ennepetal, der auch Simson-Fahrzeuge restauriert. Nach einem Anruf war alles klar. Er hat einen Sachverständigen an der Hand und auch die entsprechenden Teilelisten. Kam innerhalb eines halben Tages vorbei und hat "mein Baby" abgeholt. Ich werde sehen, was dabei rauskommt.

    Wenn ihr möchtet, werde ich das Ergebnis hier posten. Und wenn jemand die Adresse des Händlers benötigt, kann er sich ja an mich wenden.

    Schönen Abend noch...
    ...spare in der Not - da hast Du Zeit!

  4. #4
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Da kannst ruhig mal was von lauten lassen!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. ein schrauber oder ne werkstatt in dortmund gesucht
    Von greenishmary im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 22:36
  2. fachmann im raum ruhrgebiet/dortmund gesucht!!
    Von paraceto im Forum Simson Freunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 12:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.