Sachverständiger für Simson in Dortmund gesucht

  • Hallo erstmal,


    ich hoffe a) ich bin im richtigen Bereich des Forums und b) ihr könnt mir helfen. :D


    Ich hatte gestern eine bösen Unfall mit meiner Schwalbe, eine Autofahrerin hat mich beim Einfahren in die Straße "übersehen". Bin dann mit ca 50 km/h gegen ihren Kotflügel gekracht und über die Motorhaube dann letztendlich auf der Straße gelandet. Dass ich noch lebe ist eigentlich ein Wunder.


    Na ja, und da mein Schwälbchen ja nun auch schon von 1981 ist, suche ich einen Sachverständigen, der sich mit der Materie auskennt. Ich hatte sie so liebevoll restauriert...


    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.


    Vielen Dank im Voraus,


    Jalou

  • Ich kenne zwar keinen speziellen "Schwalbesachverständigen" in Dortmund, meine aber, dass dir da jeder amtlich anerkannte KFZ-Sachverständige weiterhelfen kann. Wende dich also an einen solchen deiner Wahl. Dessen "Sachverstand" wird ausreichen, um eingetretene Schäden, den Zeitwert und den Wiederbeschaffungswert der Schwalbe festzustellen. Der orientiert sich dabei unter anderem an den Preisen auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt. Dass bedeutet für dich, dass deine Schwalbe wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden sein wird und sich eine Reparatur wirtschaftlich nicht lohnt. Wahrscheinlich wird der Wiederbeschaffungswert als Schaden angesetzt, der bei einer Schwalbe, je nach Region und Zustand bei derzeit etwa 300,- bis maximal 700,- Euro liegen dürfte. Es sei denn, du hattest goldene Armaturen, Schalter aus Platin, diamantbesetzte Felgen und eine Brilliant auf dem Rücklicht, dann kann das auch im Falle des Einzelnachweises durchaus mehr sein. Falls du also die Schwalbe für teueres Geld mühsam aufgebaut hast, die Rechnungen, Quittungen und Kaufbelege der Teile usw. noch da hast und nachweisen kannst, dann kann die Kasse durchaus auch mal klingeln.
    Da du, wie du sagst, keine Schuld am Unfall hattest, solltest du dich ohnehin an einen Rechtsanwalt wenden, am besten einen Fachanwalt für Verkehrsrecht. Der kennt sich aus! :smokin: Der holt für dich in der Regel das Beste raus und neben dem Schadenersatz und Nutzungsausfallentschädigung, wenn du beim Unfall verletzt wurdest, eventuell auch Schmerzensgeld und die Krankenbehandlungskosten wieder rein oder zerrissene Klamotten zerschrammter Helm, kaputte Rolex-Uhr :D usw.
    Der kümmert sich also um alles für dich und besorgt dir und beauftragt dir auch den Gutachter. Wahrscheinlich kennt der auch schon einen, den der immer nimmt.
    Die Kosten des Anwaltes trägt die Versicherung der Unfallverursacherin und du brauchst dich um garnichts zu kümmern.


    Lies dir auch mal das hier durch. Das hilft dir sicher auch weiter.


    Lödeldödelöööö ... macht dich wieder fröh! :)

  • Hallo Dummschwätzer,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Da ich an dem Unfall definitiv unschuldig bin, habe ich mir selbstverständlich einen Anwalt genommen, einen für Verkehrsrecht. Aber beim Sachverständigen musste auch er passen. Ich habe dann in Dortmund diverse angefragt und immer eine eher ablehnende Meinung erhalten. Als Grund wurde angegeben, dass die Schwalbe "nicht gelistet" ist und die Suche nach Ersatzteilen und somit die Bewertung zu aufwendig sei.


    Dann hatte ich einen Geistesblitz und erinnerte mich an einen Händler in Ennepetal, der auch Simson-Fahrzeuge restauriert. Nach einem Anruf war alles klar. Er hat einen Sachverständigen an der Hand und auch die entsprechenden Teilelisten. Kam innerhalb eines halben Tages vorbei und hat "mein Baby" abgeholt. Ich werde sehen, was dabei rauskommt.


    Wenn ihr möchtet, werde ich das Ergebnis hier posten. Und wenn jemand die Adresse des Händlers benötigt, kann er sich ja an mich wenden.


    Schönen Abend noch... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!