SAE 80 = SAE 80 W 90 ?

  • Hab in der info nix gefunden und die FAQ gab auch nichts her. Wollt mir grad neues Getriebeöl kaufen, aber im POLO - shop gabs nur SAE 80 W90, kann ich das also verwenden?


    Vielen Dank


    mfg Jo



    PS: Wenn ja, sollte ich nen kompletten Ölwechsel machen oder kann ich das normale SAE 80 (das befindet sich momentan im Motor) mit dem SAE 80 W 90 mischen?

  • Jein. Sae80w90 ist ein Mehrbereichsöl.


    Das alleine ist nicht schlimm aber meistens wird höher legiert was die Schmierfähigkeit verbesser .


    Schön fürs Getriebe, aber leider leidet darunter die Kupplung, da diese ggf früher rutscht.


    Kannste Probieren.

  • Guten Tag, liebe Schwalbenfreunde!


    Ich habe nach einer kompletten Motoregenerierung und den ersten danach gefahrenen 250 km das Getriebeöl getauscht. Nun ist mir aufgefallen, daß ich SAE 80W Getriebeöl von Castrol benutzt habe und nicht das von Euch hier empfohlene SAE 80.
    Hier der Link zum Datenblatt des von mir verwendeten Öls: tinyurl.com/6yva3t
    Ich weiß jetzt nicht, ob ich nochmal anderes Öl besorgen soll, da ja z.B. das SAE 80 W90 nicht so 100% ideal ist und ich meinem Schätzchen nur das Beste gönnen will - ich liebe sie eben! :D
    Ich bedanke mich dann schonmal im Voraus für Eure kompetente Hilfe.
    Mit freundschaftlichen Grüßen aus Berlin, Euer Jesse James.

  • Moin


    Ob Mehrbereichsoel oder nicht ist nicht so wichtig.


    Es sollte einfach ein GL3-Oel sein. GL4 und GL5 sind Oele mit legierungen.


    Guck einfach mal ob hinten etwas steht. Und falls EP drauf steht, nimm das Oel nicht. Ich habe mit EP-Zusätzen schlechte Erfahrungen gemacht.


    Und w steht übrigends für "Winter", also wintertauglich.


    mfg

  • sae 80 w 90 hat meistens die klasse api gl5. das hab ich auch mal drin gehabt, udn die kupplung fand das nicht so prickelnd. jetzt hab ich sae80 api gl 3, und so soll es auch sein. guckt einfach nach der api-klassifizierung. gl3 geht auf jeden fall, zu gl4 kann ich nix sagen. mit gl5 hab ich schlechte erfahrungen gemacht.

  • Moin
    hier findet man ein paar interessante Informationen über die verschiedenen Öle. Nachdem was ich gelesen hab, habe ich mir wohl das falsche Öl gekauft (SAE80W gl4) ist aber noch nicht geöffnet, kann ich also noch zurückgeben :D


    mfg

  • Ich habe das Gefühl, daß seit dem neuen Getriebeöl die Kupplung schlecht greift.
    Sie schleift nicht dauerhaft, aber beim Einkuppeln brauch sie kurz, bis sie richtig zupackt.
    War allerdings am Donnerstag an unzähligen Tankstellen und Baumärkten und die haben alle nur dieses Öl.
    Naja, werde heute nochmal mein Glück im Motorradladen versuchen.


    Welche Marken benutzt ihr denn so? Castrol soll ein gutes Getriebeöl haben, wurde mir berichtet - allerdings für 20€ der Liter!

  • Ich hab von LIQUI MOLY das SAE80W GL4 in meinem Möp. Hab damit keine Probleme mit der Kupplung. Richtiges SAE80 GL3 gibt es zum Beispiel von ADDINOL im shop.zweirad-schubert.de


    Das werde ich mir bei der nächsten Bestellung wohl mitbestellen.

  • Hab 400ml drin, sollte also von der Menge eigentlich passen.
    Werde mal in den kommenden Tagen versuchen, die Kupplung nachzustellen.
    Wenn das auch nicht hinhaut, dann werde ich vielleicht die Kupplung regenerieren müssen.
    Ob ich das wohl als Anfänger hinbekomme?
    Wir werden sehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!