Säuft manchmal ab beim Kupplung ziehen, schwarzer Leerlauf

  • Hi,
    Mal wieder ein paar Problemchen mit meiner S51, war letztens erst in der Werkstatt, lief 2 Wochen gut und jetzt sind wieder Probleme da.


    Eines währe, dass meine Simme manchmal, vielleicht bei einem von 3 mal Kupplung ziehen absäuft, aber nur wenn man runterschaltet in den. 1. und anhält, beim z.B am Berg schalten nicht. Standgaß läuft 1A, Vergaßer wurde von Werksatt neu eingestellt. Kupplung eigentlich auch, lief ja 2 Wochen...


    Das Andere währe, dass ich meiste Zwischen 3. und 4. Gang einen schwarzen Leerlauf habe, egal wie dolle ich den Hebel nach oben drücke, ich komme dann meistens doch rein. Dieses Problem habe ich seid etwa 2 Monaten, die WS hat gesagt es ist mit Schaltung und so alles ok.


    Danke für eure Antworten! :)

  • Hallo,


    das "Absaufen", wenn es denn wirklich welches ist, klingt eher nach einer etwas ungeschickten Fahrweise. Du solltest bedenken, dass du einen 2-Takt-Oldtimer fährst und keinen 4-Takter mit Schubabschaltung. Den Schubbetrieb (z.B. einfach Gas wegnehmen und eingekuppelt auf eine Ampel zurollen oder noch schlimmer: Berg ab rollen) würde ich bei einer Simson seinlassen. Das mögen die Motoren meist gar nicht, da ja nur durch das Öl im Kraftstoff geschmiert wird. Vor dem Anhalten in den 1. Gang schalten, würde ich sowieso sein lassen. Ich wüsste auch nicht, warum ich sowas machen sollte. Beim Anhalten mache ich das immer so:


    - Erst etwas Abbremsen
    - dann Kupplung ziehen
    - dann von oben in den Leerlauf zwischen 2. und 1. Gang schalten
    - Kupplung loslassen und im Standgas ausrollen bzw. bis zum Stehen abbremsen
    - Nicht mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung an der Ampel warten. Dafür ist die Kupplung nicht ausgelegt.


    Viel Erfolg!

  • ...ich bin eben nur über den Satz: ..."wenn man runterschaltet in den. 1. und anhält..." gestolpert, denn das ist eigentlich die Art, wie man da vorgeht. Ich schalte ja auch beim Auto nicht vor dem Anhalten in den 1. Gang.


    Grüße,


    Helge

    • Offizieller Beitrag

    Mach mal den Vergaser r.i.c.h.t.i.g. sauber und kontrolliere hinterher den Schwimmerpegel mit der Senfglasmethode.
    Nicht zu vergessen: man kann den Vergaser einfach nicht oft genug sauber machen, bis man vorher auch das Benzin, den Tank und den Benzinhahn gereinigt hat.


    Peter

  • Mein Absaufen war neben einem kaputten Geber (EMZA) auch ein kaputter Schwimmer. Mehr nicht.


    Motorbremse beim Bergabfahren 2-Takter. Steht so im Trabbi-Handbuch, abunzu Zwischengas geben, damit der Motor geschmiert wird. Beim Wartburg ist der in allen Gängen wirksame Freilauf zu blockieren. Allerdings ist die Bremswirkung beim 2-takter nicht so dolle, im SR2-Handbuch steht "nicht so schnell den Berg runterfahren, wie das Moped den Berg rauffährt". Kannst schon rollen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!