• Moin Leute,
    ich möchte gerne meinen Tank usw neu lackieren und wollte diese Sachgen gerne Sandstrahlen, da ich eine Kompressoer und geeignete Pistole dafür habe.
    Jetzt meine Frage was für ein Sand benutze ich dafür ???
    bdanke mich jetzt schon mal danke ! :bounce:

  • Hallo,
    versuch doch einfach mal rauszufinden ob es einen Betrieb bei dir un der Nähe gibt der Sandstrahlarbeiten anbietet und frag mal ob sie die Strahlsand verkaufen ist meistens am billigsten. Ich hoffe nur das dein Kompressor genug Leistung hat, so hast du ein Jahrhunderprojekt vor dir (350l/min. min.).


    kr50
    Habe aus einer Werkstattauflösung eine Kabine ist echt super, wenn du dir eine kaufst vergesse nicht dir Schutzfolien für die Scheibe zu Kaufen sonst wirds teuer.


    mfg
    Oliver aus PB

  • Quarzsand zum Strahlen zu nehmen ist nicht nur eklig zwischen den Zähnen, sondern der feine Staub ist lungengängig und kann Silikose verursachen. Und das wiederum ist eine ziemlich eklige Lungenerkrankung.
    Mein Tip: Einen Betrieb suchen und schön machen lassen inclusive Grundierung.


    Aber Ihr macht das schon....

  • der Druck vom Kompressor ist vielleicht nicht das Problem, da reichen auch 6 bar, nur der Kessel sollte groß sein, sonst kommt der Motor nicht hinterher den Druck zu halten, da sehr hoher Luftverbrauch. D. h. mit kleinem Kompressor mache ich nur Kleinteile, für größere sollte man einen größeren Kompressor haben oder sehr viel Geduld beim Arbeiten. Eine Kabine kann man sich auch leicht selbst bauen.
    Bei professionellen Betrieben kann es passieren, dass da nicht besonders zimperlich mit den Teilen umgegangen wird, da kann auch schon mal mehr als gewünscht "weggestrahlt"werden, deshalb in diesem Fall vorher kundig machen !
    Oft tuts ja auch die gute alte STahlbürste oder entsprechende Aufsätze für Bohrmaschine oder Flex..
    Viel Spaß beim Arbeiten
    Martin

  • Ich glaube mit anständigem strahlgut und ausdauer ist ein kleinerer kopressor immer noch besser als ne drahtbürste für die bohrmaschine.
    ich hab so jetzt zwei s51 gemacht. nie wieder!
    da muss man auch immer warten bis die bohrmaschine abgekühlt ist :?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • @air .. dann nimm eine Flex und eine gezopfte Topfbürste.. die reißt wirklich was weg. Mußt nur darauf achten, daß die Drehzahlangabe der Bürste höher ist als die Drehzahl der Flex.


    Ansonsten kann man sich wirklich eine Kabine selbst bauen, aber mit einem Zylinder, 8 bar Abschaltdruck und 20 Liter Kesselvolumen kann der beste Kompressor nix reißen.
    Sandstrahlen und Lackieren brauchen extrem viel Luft und 2 Zylinder, 10-12 bar Abschaltdruck und 50-100 Liter Kesselvolumen sind wirklich zu empfehlen.
    Zumindest muß man dann nicht nach 20 Sekunden eine einminütige Pause machen :wink:


    MFG der Virusss

  • Aufsatz füer die Bohrmaschine ist die Art wie ich es im Moment mache...
    Es ist nicht einfach sage ich euch.... ! Es braucht VIEL geduld und bei den innenliegendenflaechen ist es echt anstrengend.


    Airhead: nachdem du sie entlackt hast wie bist du fortgefahren?



    @All was macht man an den Stellen wo schon Rost angesetzt hat? Ausser so gut wie moeglich wegschleifen?


    Ciao

  • Hallo bin neu hier und mächte gleich mal meinen senf ablassen :roll: ,
    mein vater ist sandstrahler und strahlt mit schlacke. zu dem Kompressor muss ich wohl nix sagen, mit den hobbyteilen ist das glaube ich ne ganz schöne quällerei.


    Mlg Philipp

  • dann mach doch auch ein bisschen werbung fuer deinen Vater.... wo sitzt er? was kostet es in etwa bei euch etwas sandstrahlen zu lassen? etc... vielleicht kannst du ja einen spezialtarif fuer die Leute hier aushandeln...:D
    ciao

  • Zitat von Andi

    Quarzsand zum Strahlen zu nehmen ist nicht nur eklig zwischen den Zähnen, sondern der feine Staub ist lungengängig und kann Silikose verursachen. Und das wiederum ist eine ziemlich eklige Lungenerkrankung.
    Mein Tip: Einen Betrieb suchen und schön machen lassen inclusive Grundierung.


    Aber Ihr macht das schon....


    Sandstrahlen sollte immer in der Kabine gemacht werden bzw eine Atemmaske sollte getragen werden (wie beim Lackieren auch)... Denn das feinste was ab geht ist der Lack + Rost... Und den einatmen ist bestimmt auch nicht toll...


    Wg Kompressor... Auf den Druck kommt es weniger an (Sandstrahlen geht bei 6 bar gut, Lackieren mache ich mit 3,5) Es kommt auf die Fördermenge an.


    Ist der Kessel groß genug kann man auch mit weniger Fördermenge arbeiten als gebraucht wird (Mit Druckminderer warten bis der Kessel Maximum hat und dann arbeen bis der Min Arsdruck erreicht ist) aber man muß zB alle 5 Min ne Pause machen und warten bis der Kessel wieder auf Max Druck ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!