Sandstrahlen

  • Hallo, ich wollt euch mal fragen ob jmd schon erfahrung gemacht hat mit dem rahmen bzw die verkleidung zu strahlen... nicht von hand sondern wir ham im betrieb maschinen wo das teil reingehangen wird. beim rahmen hab ich relativ wenig bedenken, aber wie siehts mit der karosse aus, hällt die das durch oder hab ich nacher nurnoch staub bzw ne papierverkleidung ???


    danke schonmal


    kani

  • Das hängt natürlich davon ab was und wo.


    Am besen schnappst du dir deine Teile und fährst zu dem Betrieb wo du was machen willst. Der zuständige Meister wird dir in 30 Sekunden sagen können was geht und was nicht :wink:

  • also ich werds jetzt so machen,ich werd einfach die abdeckung vom batterie kasten mal mit bei uns im betrieb in die sandstrahle hängen, wen es das überlebt, überlebt es auch derganze rest.


    kani

  • Aluteile, wie Felgen und Motor oder auch Karosse kannst Glasperlen strahlen.
    Rahmen und andere Teile gehen ohne Probleme mit Sandstrahlen und pulvern.


    Rahmen strahlen und pulvern z.B. 80euro
    z.B. hier.


    je nach dem wie du die Felgen haben willst.
    Ich habe mal nen Paar gepulvert und nen Paar lackiert nach dem strahlen.
    Aber die Alufelgen und Nabe kann man auch sehr gut polieren, wobei Speichen eher neu als Edelstahl.


    Zudem habe ich fast alle andern Teile die sonst immer gerostet sind gepulvert. Sieht dann aber eben nicht originalgetreu aus. (wollte es an einer S51 mal probieren) (Motorlageraufnahme, Schutzblechhalter, Bremsstange, Gepäckträger... )


    Man kann es aich alles eloxieren.


    Nur Rahmen pulvern finde ich aber selbst bei original getreu gut, da er eben nicht mehr so schnell verwittert.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Also ich habe meinen Ramen und alle anderen Anbauteile auch Pulverbeschichten lassen un dich finde, dass es sehr gut geworden ist. Nur die Karosserie habe ich so gelassen wie sie war, da der Lack ausser ein paar Kampfspuren noch total in Ordnung war.


    Aber wegen dem Sandstrahlen: Das wollte ich zuerst auch machen, habe dann aber gemerkt, dass es besser für meine Geldbörse wäre wenn ich es von hand abschleife und so habe ich es dann auch gemacht.

  • Naja kommt halt drauf an, wenn an einen Rahmen für 80euro strahlen und pulvern kann. Wenn man mal eine Arbeitsstunde im Vergleich nimmt.


    Bevor ich jedoch die Rahmen strahlen und Pulvern lasse,
    habe ich defekte Schweißnähte neu geschweißt, was auch nochmal Zeit in Anspruch nimmt.
    Beim ersten aber auch fälschlicherweise die Lagerbuche am Lenker dran gelassen, naja man lernt :D

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Zitat von tagchen


    Man kann es aich alles eloxieren.


    Der Begriff EL OX AL steht für ELektrolytische OXidation von ALuminium


    Man kann also nicht alles eloxieren. Wäre mir neu, das man andere Metalle, hier also Stahl, eloxieren könnte. Bin aber durchaus belehrbar, fall es das doch gibt!

  • Du kannst ruhig alles Glasperlenstrahlen lassen. Allerdings würde ich die Teifgezogenen Blechteile keinesfalls in eine Standstahlanlage stecken. Könnte Probleme geben. Ich habe für eine kompl. Schwalbe 80€ bezahlt.


    Gruß Sven

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • ich hab alle meine teile sandstrahlen lassen bei nem Sanstrahlbetrieb... das ergebniss war echt super, nurnoch bissal anschleißen, sauber machen und lackieren...
    Man kann Stahl/Bleche auch noch Bläuen bzw. Brünieren. Es geht auch das man die randschichten mit einer art oxidierungsschutz versieht, weiß aber jetz nicht mehr wie das heißt... hab ich in der Ausbildung mach mit Werkzeugstahl machen lassen.. die Teile rosten seit 3 jahren nicht und werden täglich angefasst... normal rosten die Teile nach einmal anfassen...

  • Hab gerade diverse Teile gesandstrahlt (von Hand) wenn du Felgen und Narbe polieren willst solltest du sie nicht vorher Sandstrahlen da die Oberfläche zu rau ist und du dich dumm und dämlich polierst.
    Beim Pulver musst du noch darauf achten das es für den Aussenbereich ist damit es nicht Rostet, oder du Lackierst es noch mal mit Klarlack geht auch ist nur doppelt gemoppelt.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • Zitat von Mrc


    Beim Pulver musst du noch darauf achten das es für den Aussenbereich ist damit es nicht Rostet, oder du Lackierst es noch mal mit Klarlack geht auch ist nur doppelt gemoppelt.


    Man pulvert ja gerade darum, damit es nicht rostet, es nacher zu lackieren wäre unsinnig! Pulverbeschichtungen für den Außenbereich? :)):)):))

  • Zitat von Mrc

    Hab gerade diverse Teile gesandstrahlt (von Hand) wenn du Felgen und Narbe polieren willst solltest du sie nicht vorher Sandstrahlen da die Oberfläche zu rau ist und du dich dumm und dämlich polierst.
    Beim Pulver musst du noch darauf achten das es für den Aussenbereich ist damit es nicht Rostet, oder du Lackierst es noch mal mit Klarlack geht auch ist nur doppelt gemoppelt.



    Ja nee is klar :D:D:D:D:D

  • ok danke für die antworten erstmal, ich werd erstmal alles strahlen, dan in den jeweiligen farben lackieren, motor felgen etc werden poliert. ich mach das auch nur da wir ne maschine zur verfügung haben, sonst würd ich auch auf handarbeit wechseln :)


    Hatte heute noch ein prob. und zwar beim hauptständer von der kr51 ist der bolzen am rahmen irgendwo gesichert oder ist der einfach nur reingepresst ? hab heut wie blöd drauf rumgehämmert da tut sich nichts, jedoch dreht der bolzen sich im rahmen sowie auch im ständer also kann er nicht mit rost fesgebacken sein....


    achja noch ne frage was sind Teifgezogenen Blechteile ???


    danke


    kani

  • Zitat von Gonzzo

    Man pulvert ja gerade darum, damit es nicht rostet, es nacher zu lackieren wäre unsinnig! Pulverbeschichtungen für den Außenbereich? :)):)):))

    Wie macht man es dann wenn man Tank und Seitendeckel an der S51 pulvert, aber trotzdem die Abziehbilder drauf haben will??? Dann wärs doch besser über die Abziehbilder noch eine Schicht Klarlack zu sprühen! oder?
    mfg Niklas

  • Wozu? die halten auch so.


    Pulvern des Tanks und Seitenteile ist optisch nicht so perfekt, da die gepulverte Fläche nicht perfekt eben ist. Würde da also immer Lackieren vorschlagen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • gibt es eiegntlich auch gepulverte Flächen die glänzen?? Ich hab bis jetzt immer nur gepulverte Teile gesehn, diedann eien Matte Oberfläche hatten.

  • Zitat von Gonzzo


    Man pulvert ja gerade darum, damit es nicht rostet, es nacher zu lackieren wäre unsinnig! Pulverbeschichtungen für den Außenbereich? :)):)):))


    Gefährliches Halbwissen :D
    Ich will dein Gesicht mal sehen wenn du deine Teile Teuer hast Pulvern lassen und das auf einmal anfängt darunter zu Rosten.


    Pulver wird für innen und aussen angeboten da das eine Diffusionsdurchlässig und das andere Diffusionsdicht ist.
    Sollte man z.B. schon Pulver besitzen (innen) und sich deswegen kein neues Kaufen wollen, kann man es durch eine Lackschicht Diffusionsdicht machen.
    und um das ganze noch zu topen:


    Es gib auch glänzendes Pulver.
    und nicht nur das, auch in Metallic und Flipflop.
    Und sollte der Ral-fächer mal nicht die gewünschte Farbe bieten ist es sogar möglich sich Pulver in der gewünschten Farbe mischen zu lassen.


    Aber nichts für ungut man kann ja nicht alles wissen und lernt nie aus. :wink:

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!