Sandstrahlen und dann

  • Hallo,
    ich mache gerade meinen Neuaufbau und habe nun meine Teile (Rahmen, Lenker und Schwingen) zum Sandstrahlen gegeben.
    Könnte ich auf die Teile zum Grundieren und Rostschutz auch einen Kombischutz streichen, den man zum Zaunstreichen (Hammerit) nehmen oder sind das zwei verschiedenen Welten?

    ...Verwechslungen mit fiktiven oder lebenden Personen sind ausgeschlossen!

  • nimm kein Hammerit, da hast du keine Freude dran. Normale Kunstharz-Rostschutzgrundierung in braun und danach n Kunstharz-Lack in Schwarz sollten ausreichend sein.

    Gruss Robert

  • Gundiere sie vernünftig und zwar schnellstmöglich nach dem Sandstrahlen. Benutze wenn du Geld sparen willst eine Spraydose mit Grundierung (gibst auch mit Rostschutz) oder besorge dir das ensprechende als Lack und nutz einen Kompressor. Lass die Finger von Hammerite und Co. Und wenn du streichst was meinst du wie dein Decklack dann aussieht?

  • Also, wenn du dich für die Grundierung von Dupli-Color entscheidest, schau vor dem Bestellen in Baumärkten und Autoteilehändlern etc. in deiner Nähe nach, in letzter Zeit gibt es nämlich ne 50% gratis Aktion von Dupli.


    Gruß Robin

  • Von Dupli-Color habe ich bisher nur Grundierungen gefunden. Ist da dann auch schon der Rostschutz enthalten oder wäre das ein spezieller Lack?

    ...Verwechslungen mit fiktiven oder lebenden Personen sind ausgeschlossen!

  • Oder wäre nach dem Sandstrahlen nicht sogar ein Filler besser um die kleinen Unebenheiten auszubügeln?

    ...Verwechslungen mit fiktiven oder lebenden Personen sind ausgeschlossen!

  • Noch besser ist Pulverbeschichten. Das Zeug ist so fest das man mit nem Hammer draufschlagen kann.



    Aber äußerst unsexy wenn man vergisst alle Löcher, gerade die mit Gewinde, zu verschließen vorher. Außerdem passiert es sehr schnell das die Schicht zu dick wird und dann erstmal nix mehr passt und dann kann man den Kram schön wieder runterholen. Bei mir war es z.B. so, dass ich die Amaturen nichtmehr auf den Lenker geschoben bekam.
    Ansonsten bin ich von Pulverbeschichten auch absolut begeistert, würde dennoch den nächsten Rahmen eher wieder lackieren. Der große Nachteil beim Pulver ist eben, wenn ne Stelle im Sack ist, is nicht mal mitm Pinsel beigegangen und gut. (Auch wenn es mitlerweile Reparaturkits gibt)

  • Da ich das selber machen wollte, fällt das Pulverbeschichten sicherlich flach. Aber danke für den Tip :)
    Vielleicht fürs nächste Projekt!

    ...Verwechslungen mit fiktiven oder lebenden Personen sind ausgeschlossen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!