Sandstrahlen - welche Vorbereitungen solte man machen?

  • Ich werde demnächst meine Schwalbe (KR51/1k) zum Sandstrahlen und grundieren bringen.
    Gibt es da etwas eurer Meinung nach zu beachten, wenn man die Dinger wegbringt, ausser das man Schrauben in die Gewinde dreht, damit die nicht in Mitleidenschaft gezogen werden und das man das Typenschild vorher abnimmt?
    Kann ich eigentlich die Federbeine vom Rahmen demontieren ohne das die mir entgegenspringen - (wie das zum Bsp. beim Auto der Fall sein würde) und kann man die auch auseinandernehmen, so dass ich die Hülsen lackieren kann? - sprich das schwarz ist schön zerkratzt :(
    Sandstrahlen und grundieren inkl. Rahmen soll übrigens 80€ kosten.
    Gruß
    Krischan

  • Hey, 80e issn guter Preis...


    Die FEderbeine kannste so abschrauben, da passiert nüscht. Oben eine M8er Schraube udn unten eine, die machste lose und ziehst das TEil weinfach raus. Du kannst sie auch zerlegen, also die KAppe abmachen. Du drückst die KAppe runter udn oben sidn dann 2 so Plastehalbkreisdingen drinnen. Die fallen dnan meist schon weg udn dann kannste die kAppe abziehen.


    Sonst musste zum Sandstrahlen eigentlich kaum was vorbereiten. Sie einfach zu, das keine Gummiteile oder ähliches noch an den Blechen vorhanden ist. Du must nur da snackte Blechkleid an sich abgeben. MAch vorher aber auch noch den Schwalbeschriftzug vom BEinschild ab.


    Wenn du jetzt fragst wie da sgeht, dann schau aufer ersten Seite im Technikboard nach. HAtten wa neulich erst.


    Außerdem musste noch die Zierleisten vom Motortunnel abnehmen.


    Gruß Muetze :bounce:

  • Der Schriftzug fehlte leider bei meiner Schwalbe, an die Zierleisten hatte ich schon gar nicht mehr gedacht, weil die so ein Vollhorst einfach mitlackiert hatte...
    80€ finde ich auch einen guten Preis, hatte mit deutlich mehr gerechnet, da kann ich aber leider nicht lackieren lassen, weil da wenn nur große Stahlteile und Container lackiert werden...

  • also in nürnberg wollten se 180 €uronen nur für den Rahmen. :shock:


    Ich würd auf jeden gucken, dass so wenig wie möglich Dreck an den Teilen ist.
    Nich dass da am rahmen noch n halbes Kilo Öl-Schlamm-Erde-Gemisch hängt :D


    mfg :D der jens :D

  • Der Preis ist gut, ich habe für alle Rahmenteile, also alles außer Blechkleid und Schwingen für Strahlen, verzinken und Pulverbeschichten 100€ bezahlt, ich würde an deiner Stelle beschichten, das hält dann ewig, nur Blechkleid lackieren, ich habe meine Teile nicht sauber gemacht, das geht beim Strahlen alles weg, eventuell nur wo der Ständerbolzen durchgeht sauber machen, aber muss jeder selber wissen, für die alte Schwalbe heißt der Farbton Verkehrsgrau...

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • In der Nähe von Dresden, kostet das komplette Programm 120€.
    (strahlen + pulvern) alle Blechteile + Rahmen + Tank....(Alles)
    Das nenne ich mal konkurrenzfähig. Hatte bisher nur gute Erfahrungen. Wobei ich meine Schwalbe noch nicht zum Pulvern gegeben habe.
    Nur der Rahmen meines Diamant Rades wurde mal gepulvert.


    Firma Schmieder in Heidenau.

  • mit sauberen teilen kann man sich beliebt machen. liest man eigentlich mehr oder weniger überall wos um das thema geht. also alles auseinandernehmen, und dann heißen die zauberwörter kaltreiniger und hochdruckwasserstrahl... :D

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
    Mir wurde beim Lackierer gesagt pulvern sei noch teurer als lackieren...
    Lackierer wollten hier so zwischen 250€-350€ für das lackieren (RAL) haben, wenn ich die teile schon einigermassen vorbereite. Dann aber einige auch mit 3-4 Monaten Wartezeit, bis sie die Teile lackieren können..
    Zum selber lackieren bin ich in dieser Hinsicht zu perfektionistisch veranlagt, als das mal "auszuprobieren" - da würde ich mich über jeden Fehler schwarz ärgern auch wenn man ihn gar nicht sieht ;)
    Sauber mache ich das Ding auf jeden Fall, bevor ich sie weggebe - sonst denken die ich will die verarschen, da die weder gepflegt wurde und ich die Schwalbe als ich sie abgeholt hatte 200m bei strömenden Regen durch knietiefen Schlamm schieben mußte ( ;)


    Sieht man optsich eigentlich den Unterschied zwischen Lack und Pulver?

  • jap. sieht man. nasslack gibt ein feineres ergebnis. guck dir mal türen in neubaugebäuden an. das ist eine gepulverte oberfläche. die wird so leicht ribbelig. gute nasslackierungen werden zwar auch noch ein klein wenig ribbelig, aber wesentlich besser/toller/schöner.


    pulver: optimal für fahrwerks und rahmenteile (alles was man nicht sieht und beansprucht wird)
    nasslack: super wenns schön werden soll.

  • Was wollen die für Lackieren von bereits vorbearbeiteten Teilen haben ??? Den würde ich aber nen Finger zeigen, lass die Teile pulvern das ist in jedem Fall billiger und wenn du echt Perfektionist bist wird dich das auf immer glücklich machen, Blechkleid aber lackieren !!!

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Hallo liebes Schwalbennest,


    ich bin auch gerade dabei, meinen Rahmen ( Schwingen, Armaturen und Lenker ) für die Sandstrahlung inkl. Pulverbeschichtung vorzubereiten. Habe bis jetzt alle Gewinde mit Schrauben versehen und den Rahmen so gut es ging mit Wasser und Bremsenreiniger grob behandelt. Typenschild ist auch entfernt.


    Meine Fragen zu dem Thema :


    -Wie kann ich meine Rahmennummer am besten vor dem Pulverbeschichten schützen, damit sie noch lesbar ist?


    -Als ich die Moosgummies hinten aus den beiden Löchern des Rahmens entfert und ihn kopfüber gestellt hab, kam mir ein kleiner, rostfarbiger Staubhaufen entgegen. Empfiehlt es sich, den Rahmeninnenraum mit einem ... ( ? Mittel ? ) ... auszuschwenken? Oder ist das überbewertet?


    -Dessweiteren kam mir die Fragen, ob ich das Rahmenstirnrohr abstopfen muss - wegen der Lenkstange und dem Schwingenträger. Oder ist das komplett egal?


    Ich bin für schnelle Antworten sehr dankbar.


    MfG

  • Rahmenstirnrohr habe ich mit leicht abgeschliffenen Lagerschalen geschützt. Vor dem Pulvern habe ich die dann rausgedrückt.
    Ein Tip den ich selber nicht beherzigt habe:
    Zum Pulvern KEINE SCHRAUBEN in die Gewinde drehen. In den Gewindegängen sammelt sich das Strahlgut. Das vermischt sich "prima" mit der Pulverbeschichtung. Beim herausdrehen beschädigst du die Pulverbeschichtung.
    Besser ist, die Gewinde nach dem Pulvern nachzuschneiden.


    Was ist ein Stabhaufen?
    Den Rahmen nach dem beschichten zu konservieren sollte auf jeden Fall erledigt werden. Threads hierzu gibts genug!


    Rahmennummer sollte durch strahlen und pulvern wenig bis garnicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

  • wenn im nachhinein das lenkkopflager getauscht wird kannst die lagerschalen drin lassen nach dem pulverbeschichten an der kante mim cutter entlangschneiden und die rauspressen
    so hab ichs zweimal mim fahrradrahmen gemacht
    weil sonst musste wieder schleifen bis die lagerschalen wieder reingehen

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