• Wie kriege ich den RUß und andere stoffe aus meinem Auspuff?
    Ich hab gehört das man da einfach sone "Abflussreiniger" nehmen kann .......
    aber das zeug ist sozusagen verkrustet ....was soll ich machen?
    Und wenn mans rausbrennt dann kannste Chrom vergessen! (ist doch so oder?) :(

  • Zitat von Star-Fahrer-Fritz

    Wie kriege ich den RUß und andere stoffe aus meinem Auspuff?
    Ich hab gehört das man da einfach sone "Abflussreiniger" nehmen kann .......
    aber das zeug ist sozusagen verkrustet ....was soll ich machen?
    Und wenn mans rausbrennt dann kannste Chrom vergessen! (ist doch so oder?) :(



    Mit Rostlöser? oder Oxalsäure aus der Apotheke?

  • soll ich das zeug dann da alles reinlegen und dann ein paar stunden warten,raußnehmen und dann fällt mir der dreck sozusagen schon engegen oder wie?


    und das mit dem ausbrennen stimmt was ich da gehört habe oder was?

  • Zitat von Star-Fahrer-Fritz

    soll ich das zeug dann da alles reinlegen und dann ein paar stunden warten,raußnehmen und dann fällt mir der dreck sozusagen schon engegen oder wie?


    und das mit dem ausbrennen stimmt was ich da gehört habe oder was?


    Sorry
    ich habe nicht richtig gelesen, den Ruß bekommst du mit Backofenspray gut weg.
    Einsprühen ca. 30 min. warten und dann mit einem Wasserschlauch gut spühlen.
    Wenn Du den Auspuff ausbrennen möchtest, brauchst du eine saubere heiße Flamme. Es kann aber sein, dass sich der Chrom am Auspuff verfärbt.
    Schau mal bei Deiner Frau/ Mutter in der Küche, ob da Backofenspray steht und versuch es damit.
    Für mich ist das eine billige Allzweckwaffe.

  • Du nimmst einen einfachen Schraubendreher, und kannst damit den Russ einfach entfernen.
    Nehme das Endstück ab, schiebe den Dämpfungseinsatz aus und säubere den!
    Dann kommt der Einlauftrichter, (längerer Teil der Abgasanlage). Du (musst) darin kleine Löche sehen, wenn nicht säubere dass!
    Das Ausbrennen der Anlage macht den Chrombezug kaputt, es lohnt sich nicht.
    Meiner Meinung nach löst das Backofenspray dein Problem nicht, weil das die härtere Russgebilde nicht entfernit. Dazu barucht man einen Schraubendreher.


    Viel wünsche dir Erfolg und Geduld!

  • Zitat von poss

    ausbrennen ist sowas von blöd...
    mein endstück sieht jetzt sehr bescheiden verfärbt aus .
    asubrennen NIE WIEDER!!!


    Oder: "Ausbrennen richtig gemacht" :wink:

  • Zitat von Star-Fahrer-Fritz

    Danke leute ich werd alles mal ausprobieren!
    das mit dem backofenspray und dem schraubendreher!
    Thanks!
    :D



    Ich habe heute mit Backofenspray meinen Auepuff von der DUO gereinigt, leider ohne Erfog X( .
    Bei meinem Piaggio Roller hatte ich damit keine Probleme, kann sein das der Auspuff bei der DUO heißer wird und sich der Schmodder dadurch fester ein- brennt.
    Dafür habe ich mit dem Zeug aber meine Radkappen vom Auto sauber bekommen :wink:

  • Nimm dir einen langen dicken Schweißdraht, klopp den an einem Ende mit dem Hammer schön breit und feil ihn mit der Feile schön scharf. Dann kannste damit alles schön aus dem Rohr rauskratzen. Und nur den Rest vom Ruß brennst du dann raus, wenn es noch nötig ist. Dann wird der Auspuff auch nicht blau, wenn man vorsichtig rangeht und nicht gleich einen halben Liter Sprit da verfeuert.

  • Wenn er schon den Russ rauskratzte, braucht er die Auspuffanlage nicht mehr ausbrennen. Die innenbleibende Russmenge ist angesichts der Fahreigenschaften nicht entscheidend.

  • also das mit dem backofenspray hat mittelmäßig geklappt! hab das ganze grobe zeug dann mit dem schraubendreher entfernt! jetzt ist das feine zeug aber immernoch drin!


    aber da ist dann schon das 2. Problem aufgetreten! Der Einsatz vom schalldämpfer ist so fest drin , das ich ihn nicht herausbekomme!
    hab hier im forum gelesen das man mit ner zange am innenrohr(das was beim einsatz innendrin ist!) ziehen soll! hat aber nicht geklappt!
    wie kriege ich den raus!.......ich sage euch der ist verdammt fest drin!!!!! ;(

  • Du nimmst eine etwa 20-30 cm lange Stange oder Schraubendreher, die ins Endstück (wo der Qualm austritt) leicht hineingeht (bis zum Dämpfungseinsatz), dann kannst du den mit der Hand oder mit Hilfe eines Hammers (auf die Stange leicht klopfend) aus dem Endstück rausschieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!