Schadensbildanalyse am Kolben zur Vorsorge..

  • Servus!


    Seit 2 Tagen zog meine Simmi nich mehr wie gewohnt. Auf gerader Strecke machte sie noch ihre 65, Bergab sogar mal 70! Aber sobald es auch nur leicht Bergauf ging, war Feierabend.


    Zum Glück lag noch ein nagelneues Kolben- und Zylinderset im Keller.


    Also altes Runter und siehe da... naja seht selbst auf den Bildern.


    Sind wohl die Kolbenringe hinübergewesen wa? Mich wundert nur das Verkrustete in dem Kolben!


    Was könnten das nun für Ursachen sein? Kolbenringe, Wedi's?



    MfG
    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Die Ganietur ist einfach Verschlissen.
    Der Russ unter den Kolbenringen zeigt das ganz deutlich das diese Verschlissen sind. Der Zylinder
    ist somit jetzt auch oval.
    Das hat sich auch wie du bemerkt hast deutlich gemacht. Bergab rennt sie (wenig kompression) und am
    Berg hat sie keine Kraft. Etwas geklappert haben muss sie auch.


    Die Ablagerungen auf dem Kolbenboden sind ganz normal .
    Alles im grünen Bereich , halt nur verschlissen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo Chefkoch,


    eigentlich wollte ich gerade eben einen Thread zu genau diesem Thema aufmachen. Da meine 68er Schwalbe die gleichen Symptome wie dein Gefährt zeigt habe ich heute den Zylinder abgenommen, da die Kompression bei ca. 7,5 bar lag. Bergauf ging ihr doch nun spürbar die Puste aus. Was mich nur gewundert hat ist dass im ausgebauten Zustand kaum Spiel zwischen Zylinder und Kolben festzustellen war, also Zylinder in der einen und Kolben in der anderen Hand gehalten, Kolben eingeführt- absolut satt lag der Kolben am Zylinder an.Allerdings erinnerte die Fußdichtung eher an ein abgenagtes Fensterleder als an eine Dichtung.


    Das kann natürlich auch dazu beitragen, dass die Kompression in den Keller geht.Ich könnte natürlich nochmal versuchen, einfach eine neue Dichtung einzusetzen- angesichts der Optik des Kolbens wäre es aber sicherlich ratsam, eine neue Garnitur zu verbauen, oder wie seht ihr das? Wäre für jeden Ratschlag dankbar, da es für mich der erste Zylindertausch wäre.


    Hier der Link zum Kolben:


    Picasa Web Albums - 10443576285853142... - Schwalbe


    Viele Grüße


    Daniel

  • Die Spuren an deinem Kolben sind nur auslassseitig und noch im akzeptablen Ausmaß. Ringsum dichtet er nicht am.
    Ein Foto vom hinterem Kolbenhemd wär interessant (Anlagespuren würden auf ein zu großes Spiel hinweisen) denke aber da ist alles i.O. .
    Die Fußdichtung wird noch die Originale sein (wie der Kolben) und kann mir lederart beschrieben werden.
    Dein Kolben hat oben aber ein "Loch" . Eine Kerbe. Das lässt auf eine falsche Kerze und oder auf eine falsche Gemischeinstellung schließen.
    Schau auch mal in den Auspuff ob der frei ist.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Airhead: Danke für die Infos! Zum glück war es nur Verschleiß. Immerhin hat die Garnitur gute > 40000km runter! Irgendwann is eben schluss.


    chef


    EDIT: Habe ja nun ne neue Garnitur verbaut. Nur kommt nun nach einigen Kilometern ein qietschendes Geräusch. Liegt das eventuell daran, das ich das Nadellager nicht mit gewechselt hab? Habe eins mit nem silberkäfig drin, das sah noch aus wie neu.

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Chefkoch, ich meine auch, dass die Garnitur verschlissen war, also deutlich zuviel Spiel zwischen dem Kolben und der Zylinderwand bestand. Ein Teil des Gemischs wurde wohl an den Kolbenringen vorbei nach unten ins Kurbelhaus gepesst.
    Außerdem hab ich beim Blick auf den Kolbenboden den Eindruck, dass deine Verbrennung im Zylinder vielleicht zu heiß ablaufen konnte. Vielleicht läuft dein Motor wegen falscher Vergasereinstellung etwas zu mager und wird daher zu heiß. Möglicherweise zu wenig Benzin im Gemisch oder zuviel Luft. Zieht der Motor (Zylinderfuß) oder Vergaser (-flansch) eventuell Nebenluft? (=> lockere Zylinderkopfschrauben?)


    Hast du zu wenig Öl im Gemisch? Dein Motor braucht 1:33.
    Zudem steht mir im oberen Pleuel-Auge die Bronzebuchse seitlich zu weit (auf dem Foto nach vorn) raus. Wie sieht denn die andere Seite des Pleuelauge aus? Ist die Buchse da zu weit drin? Die Buchse müßte eigentlich bündig auf beiden Seiten des Pleuels abschließen. So zerfeilt es dir jedenfalls die Anlaufscheibe oder die Buchse.
    Prüf mal, ob die Buchse noch richtig fest sitzt und zieh sie mit einer Gewindespindel (lange Schraube) und Unterlegscheiben vorsichtig wieder in die Mitte.

  • Hallo Airhead,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.Die gegenüberliegenden Seite des Kolbens sieht wesentlich besser aus, so wie Du vermutet hast:


    Picasa-Webalben - 10443576285853142... - Schwalbe


    Zum Loch im Kolben: Seitdem der Vogel in meiner Obhut ist, bekommt er die 260er Isolator-Zündkerzen. Den Auspuff habe ich neulich noch saubergemacht, und bislang waren die Kerzen auch rehbraun (bezgl. Deiner Frage zur Gemischeinstellung).
    Gut das Du mich auf das Loch hingewiesen hast, ich hatte gedacht es wäre eine Zentrierung o.ä. vom Herstellungsprozess.


    Angesichts des Loches komme ich dann wohl nicht um eine neue Garnitur herum, zumal es bei Dumcke regenerierte Zylinder mit Kolben im Austausch gegen den alten Zylinder für kleines Geld gibt.


    Vielen Dank nochmal,


    Daniel

  • Zitat

    Hast du zu wenig Öl im Gemisch? Dein Motor braucht 1:33.
    Zudem steht mir im oberen Pleuel-Auge die Bronzebuchse seitlich zu weit (auf dem Foto nach vorn) raus. Wie sieht denn die andere Seite des Pleuelauge aus? Ist die Buchse da zu weit drin? Die Buchse müßte eigentlich bündig auf beiden Seiten des Pleuels abschließen. So zerfeilt es dir jedenfalls die Anlaufscheibe oder die Buchse.
    Prüf mal, ob die Buchse noch richtig fest sitzt und zieh sie mit einer Gewindespindel (lange Schraube) und Unterlegscheiben vorsichtig wieder in die Mitte.


    M541.


    Chef ;)

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Nein das Loch ist erstmal nicht weiter schlimm.
    Man könnte den Zylinder vermessen um den Verschleiß zu bestimmen. Der Kolben lässt erstmal nicht darauf schließen. Die Kompressionsmessung kann man bei den Ding vernachlässigen.
    Ich würde den Zylinder einschicken und auf meinen überholten bestehen. Nicht da du irgendein Schleifmaß bekommt, oder einen unschönen mit irgendwelchen Kratzer oder änlichem.



    ... Dummie jenau das ist das Nadellager was da raus steht. Nadellager und Bonzebuchse wär auch nicht so oder? ;)


    Edit sacht noch. Es sollte unbedingt ein neue Lagerlager bei neuem Kolbenbolzen eingebaut werden. Sehen kannst du das nicht wie verschlissen es ist wenn es nicht gerade aus einander fällt. Du siehst ja auch auf dem alten Kolbenbolzen die Laufspuren des Lagers...

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ok ich hab ja noch nen neues Nadellager. Is jetz aber nicht tragisch wenn ich wärend der Einfahrphase den Zylinder nochmal abnehme um das Lager zu tauschen?


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Ich seh' da nix. Wo soll das Loch sein?


    @ Vogelfreund 1983:
    Bei einem alten Kolben wie deinem (vom Motor M53 ohne /1) ist oben im Kolbenboden nicht selten eine Zentrierbohrung für die Herstellung bzw. das Drehen zwischen den Spitzen. Das ist also nichts Ungewöhnliches und völlig normal.
    Mach vielleicht doch mal ein Foto davon und lade es hier hoch, damit die Experten was dazu sagen können.

  • Hallo Dummschwaetzer,


    zunächst einmal danke für Deine Antwort. Ein Bild vom Kolben findest Du in meinem ersten Beitrag in diesem Thread, ein weiteres in meinem zweiten Beitrag.


    Dass das von Airhead angesprochene "Loch" eine Zentrierung ist habe ich mir schon fast gedacht, hatte ich ja auch gepostet, denn es hat ziemlich genau die Form eines Zentrierbohrers.Hätte mich auch gewundert wenn ein durch zu große Hitze entstandenes Loch derart symetrisch ist.


    Wenn Du noch weitere Bilder zuum beurteilen benötigst sag einfach Bescheid.


    Grüße


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!