Schadet es, wenn an mit der Schwalbe.....

  • Hallo,


    will nur sicher gehen, deshalb an Euch die Frage:


    Schadet es, wenn an mit der Schwalbe bei ausgeschaltetem Motor im Leerlauf
    bergab eine längere Strecke rollt (ca 1 km) mit bis zu 30 km/h ?


    Danke und Gruß





    ( KR 51/2 L, Vape, 4-Gang )
    :D

  • Es schadet ihr ja auch nicht wenn du sie mit ausgeschalteten motor und im leerauf nen kilometer schiebst!Also:NEIN es schadet NICHT!

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

  • Was aber schadet, ist z.B. das schnelle Rollen im 1. Gang bei ausgekupeltem Motor, denn die Zahnräder für den 1. Gang drehen sich auch, wenn die Kupplung trennt.


    mfg

  • Und?öl wird doch allein durch die drehung der Zahnräder gefördert.und nicht allein dadurch das der motor läuf.also findet eine schmierung statt!

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

  • Ja, aber wenn du bei 60 im ersten Gang "rollst" drehen sich die Zahnräder viel schneller. Ca. 4 mal schneller (grob 60km/h durch 20km/h = 4). Deswegen ist das nicht gut, nicht wegen der Schmierung.


    Im Leerlauf ist die Getriebeverbingung unterbrochen und die Zahnräder drehen sich nicht.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Es kann allerdings bei nicht optimal eingestellter Schaltung passieren, dass sich schlagartig ein Gang einlegt (meist von einem kurz vorher schneller werdenden "klickklickklick" begleitet)... Und wenn du dann nicht schnell genug mit der Kupplung bist, liegst du im schlimmsten Fall auf der Nase.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Hallo!
    Ich ziehe bei solchen Fahrten manchmal die Kupplung, damit der Motor im Standgas nicht so hoch dreht, ist das gut?
    wenn ich vorher 50-60 km/h gefahren war und dann einen Berg runter, dann kann ich auch garnicht gut runterschalten trotz gezogener Kupplung.. anderes Beispiel:
    Wenn ich 25 fahre und die kupplung ziehe und dann in den 1. schalten will weil es plötzlich steil bergauf geht, hört man so ein komisches Geräusch also so dass das Getriebe plötzlich stark beschleunigt, komisch :roll:
    Inzwischen habe ich es mir angewöhnt ruhiger angehen zu lassen, dann wird das Getriebe nicht so laut bei solchen Sachen, aber ich verstehe das noch nicht so ganz was da vorsich geht :cry:
    Natürlich kuppel ich dann erst bei 15 km/h wieder im 1. Gang ein, trotzdem heult das Getriebe bei vorherigem runterschalten so komisch auf :rolleyes:

  • Zitat von adxalf

    Hallo!
    Ich ziehe bei solchen Fahrten manchmal die Kupplung, damit der Motor im Standgas nicht so hoch dreht, ist das gut?
    wenn ich vorher 50-60 km/h gefahren war und dann einen Berg runter, dann kann ich auch garnicht gut runterschalten trotz gezogener Kupplung.. anderes Beispiel:
    Wenn ich 25 fahre und die kupplung ziehe und dann in den 1. schalten will weil es plötzlich steil bergauf geht, hört man so ein komisches Geräusch also so dass das Getriebe plötzlich stark beschleunigt, komisch :roll:
    Inzwischen habe ich es mir angewöhnt ruhiger angehen zu lassen, dann wird das Getriebe nicht so laut bei solchen Sachen, aber ich verstehe das noch nicht so ganz was da vorsich geht :cry:
    Natürlich kuppel ich dann erst bei 15 km/h wieder im 1. Gang ein, trotzdem heult das Getriebe bei vorherigem runterschalten so komisch auf :rolleyes:


    Das liegt an der Übersetzungen des 1. Ganges und an den hohen Drahzahlen, die dabei auftreten. Und dass man bei 50-60 km/h schlecht runterschalten kann ist auch normal.


    Ich mache das immer so:
    Beim Abbremsen bei ca. 30km/h schalte ich vom 2. in den Leerlauf. Dann, kurz bevor ich 15km/h erreiche, gebe ich Zwischengas (eingekuppelt), kupple aus und lege den 1. Gang ein. Dann geht dieser ganz leicht rein.


    mfg

  • simson getriebe sind nicht synchronisiert, deswegen sollte man, wenn man so früh runterschaltet, das man quasi im niedrigeren gang sofort bei vollgasdrehzahl ist, zwischengas geben. z.b. wenn man am berg vom 3. in den 2. schaltet und dann den 2. sofort ausgedreht hat.


    schaltet man so runter, dass man einen "normalen" ganganschluss hat, kann man sich das zwischengas bei gefühlvollem schalten (also nicht drauf rumtrampeln wie ein wilder) sparen.

  • Was sind das denn bitte für fragen in letzter Zeit??


    "Ist es schlimm, wenn ich mit der Schwalbe im Regen fahre?"


    "ist es schlimm, wenn ich die Schwalbe rollen lasse"?


    Es ist nicht schlimm...ausser natürlich du hast nen Gang drin und der Motor ist wie beschrieben aus.


    Dann bekommt der Motor kaum Schmierung und die Gefahr eines Fressers wächst gemein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!