Schaffe nur 50 km/h... :(

  • Moin!


    Ich habe eine 51/2 E original und der Motor ist komplett neu, er hat gerade 200km runter. Fahre ihn mit 1:33 ein und vermeide Dauervollgas.
    Der Auspuff ist komplett neu und kein Billignachbau sondern Originalaufbau.


    Soviel zu den Fakten.


    Die Schwalbe lief bequem Ihre 60-70 laut Schätzeisen und alles war wunderbar. Nur am Krümmer war ein kleines Leck sodaß immer ein ganz klein bißchen Schmodder rauskam.
    Also natürlich abgebaut, 2 Neue Kupferringe rein angebaut und er war dicht.


    Nur erreiche ich komischerweise seit dem die 60km/h nicht mehr.bei 50,max 55 ist Schluss. Will auch keine Halbe Stunde versuchen die 60 zu erreichen da der Motor erst 200km runter hat und ich ihn noch einwenig schonen möchte...


    Hat jemand eine Idee? 'n tip?


    Vergaser + Tank wurden vor 100km komplett zerlegt und gereinigt. Die Schwalbe läuft ansonsten fantastisch (Leerlauf / Teillast).
    Auspuff ist fest und anständig montiert.


    Möchte, sobald der Regen etwas nachlässt, die Zündeinstellung nochmal überprüfen.


    Andere Hinweise?


    Edit: Leistung ansich würde ich sagen ist genug da, wenn ich den Motor mal ausdrehe erreiche ich im 3. Gang sogar knapp die 50, nur dann gehts igendwie nicht weiter... :(


    Vielen Dank!


    grtz

  • Wie gesagt, der Auspuff ist nagelneu und hat keine 150km runter. Er hat einen gaanz leichten Rußbelag, mehr nicht.


    Krümmer zuweit drinnen... könnte natürlich sein, wobei ich das Mittel- und Endstück nicht angefasst habe bei der Krümmer "abdichtung". Gucke mir das aber mal an :)
    Wie weit sollte der Krümmer im Mittelteil stecken?



    Hauptdüse zu.... ich kann es nicht schwören das die Frei ist, stecke ja nicht drin, allerdings habe ich, wie gesagt, den Versager inkl. Tank peinlich genau gesäubert, auch den Benzinhahn und den Sprit habe ich bisher gefiltert!! getankt.


    Denke ehe ich den Versager schon wieder auseinander nehme checke ich nochmal den Auspuff und die Zündung......

  • Hey Commander,

    Krümmer und Auspuff sollten ca. 2 - 2,5 cm aufeinander stecken...
    Ansonsten vielleicht auch die Zündung noch mal überprüfen...

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Zitat

    Will auch keine Halbe Stunde versuchen die 60 zu erreichen da der Motor erst 200km runter hat und ich ihn noch einwenig schonen möchte...


    hierbei schließe ich mich meinem vorredner an...... 200km und du willst schon mit 60 rumgurken? 8|

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Hey Commander,

    Krümmer und Auspuff sollten ca. 2 - 2,5 cm aufeinander stecken...
    Ansonsten vielleicht auch die Zündung noch mal überprüfen...

    Gruß schwalbenraser-007


    Hmm, ich glaube da ist mein Krümmer tiefer im Mittelstück... Wie lang muss der Krümmer ansich insgesamt sein? Ich meine etwas von 360mm gelesen zu haben. Stimmt das soweit?

    fahr den motor erst mal vernünftig ein, bevor du ihn quälst ;)



    hierbei schließe ich mich meinem vorredner an...... 200km und du willst schon mit 60 rumgurken? 8|



    Ihr habt natürlich recht das der Motor noch etwas geschont werden sollte. Überwiegend fahre ich auch verhalten (geht in der Stadt sowieso nicht anders), aber so ab und denn will ich doch auch wissen was er kann. ;) Und er hat die 60 vorher locker geschafft, auch fast 70. Und da will ich wieder hin. Hab ne Menge über das einfahren von den Schwalbemotoren gelesen, da hörste von 50 bis 1000km alles. Wobei die meisten 500km sagen.... Aber einfahren ist ja nicht wirklich so das Thema hier ;)
    Trotzdem danke das ihr euch um meinen Motor sorgt :) Ich werde ihn noch einige km's pfleglich behandeln, versprochen :)

  • Commander

    das Maß musste ich jetzt selber erst mal googeln...
    Bin hier fündig geworden: http://www.schwalbennest.de/si…aenge-kr51-1-a-90172.html

    - - -
    Aus der Antwort vom Dummschwätzer:
    [INDENT]Die gestreckte Länge des Krümmers der Schwalbe / S50 / S51 soll 360 mm betragen.
    Das bedeutet, gemessen über den gebogenen Außenradius ungefähr 375 - 380 mm.


    Gestreckte Länge bedeutet, man stellt sich vor, das Ding wäre nicht gebogen sondern gerade. Durchs Biegen wird das Maß außen größer und innen kleiner. Übern Daumen gepeilt kann man aber grob sagen:
    Außenmaß plus Innenmaß, geteilt durch 2 = gestreckte Länge. [/INDENT]

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Danke, habe in der zwischenzeit auch bißchen rumgesucht und das gleiche gefunden.
    Und ich glaube das hier:


    Zitat


    Bei den neuen Simsons mit 50km/h Zulassung ist der Krümmer 10cm länger. Die 10cm stecken aber vollständig zusätzlich im Auspuff drin.


    trifft irgendwie auch auf meinen Krümmer zu... Mein Krümmer steckt sicher gute 10cm im Mittelteil des Auspuffs....
    Werde sobald wie möglich den Krümmer ausmessen und ggf. auf originalmaß bringen.


    Danke erstmal an alle. Werde in jedem Fall Feedback geben!

  • nur mal am rande hast du mit den neuen kupferdichtungen den durchmesser verringert? schon haste ne 1a motordrossel!
    und wer drossln findet sofort raus und in ihren natürlichen lebensraum bringen am besten in den wald da solche vögel nichts in motoren zusuchen haben alles andere ist tierquälerei.

  • nur mal am rande hast du mit den neuen kupferdichtungen den durchmesser verringert? schon haste ne 1a motordrossel!
    und wer drossln findet sofort raus und in ihren natürlichen lebensraum bringen am besten in den wald da solche vögel nichts in motoren zusuchen haben alles andere ist tierquälerei.



    Nee, ich habe zwar keinen "originalen" Kupferring genommen, sondern aus meinem Sortiment, aber exakt die gleiche Größe. Daran kann es nicht liegen. Hab gerade nochmal extra nachgeschaut, habe den alten Kupferring ja noch :)


    Nein das geht nicht, die passen alle.


    Na zum Motor einfahren finde ich gehört keine KM/H oder KM Angabe sondern Gefühl wenn der Motor gefordert werden will und wann nicht und wie viel



    Das sehe ich ähnlich. Die ersten.... 500km... gehe ich ein bißchen pfleglich mit ihm um, variiere die Drehzahlen und versuche lang anhaltende Vollgasphasen zu vermeiden. Ich denke das sollte reichen und alles andere ist oftmals auch nicht im Alltag zu machen...

  • Also das Problem scheint gelöst..
    Ich schaffe laut Schätzeisen wieder meine 65km/h!


    Woran lags? Der Auspuff war 4cm zu weit auf den Krümmer geschoben!


    Etwas anderes habe ich nicht gemacht am Moped, außer einen neuen Benzinschlauch, aber daran wird es nicht gelegen haben denke ich ;)


    Danke an alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!