Durch was schaffen die 70ccm³ Motoren die 75km/h?

  • Servus!


    Heute hat mich eine wunderschön restaurierte S70 Comfort überholt, ein Traum! An einem Bahnübergang trafen wir uns zufällig wieder, und hab mal gefragt durch was es die Modelle schaffen, die 75km/h zu erreichen. Leider konnte er mir keine Antwort drauf geben.


    Durch was schaffen denn nun die 70ccm³ Modelle die 75? Durch den Hubraum, Zündung, Ritzel?


    Würde mich mal interessieren.


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Scheffe,


    wenn Du den "Simson Ratgeber" von Erhard Werner hättest und nachlesen würdest, dann könntest Du herausfinden, dass neben dem vergrösserten Hubraum auch noch das Drehmoment, die Drehzahl und die Zahl der Zähne auf dem Abtriebsritzel grösser sind. Wieviel? Lies selber auf den Seiten 252/253


    Peter

  • der Motor des S70 hat ein anderes Primärübersetzungsverhältnis. ;)
    Zum Vergleich:
    Der Kupplungkorb des S51 hat 65-Zähne, das Primärritzel hat 20-Zähne.
    Der Kupplungkorb des S70 hat 62-Zähne, das Primärritzel hat 21-Zähne.
    LG Richi


    Mist! Peter war schneller

    • Offizieller Beitrag

    der Motor des S70 hat ein anderes Primärübersetzungsverhältnis. ;)
    Zum Vergleich:
    Der Kupplungkorb des S51 hat 65-Zähne, das Primärritzel hat 20-Zähne.
    Der Kupplungkorb des S70 hat 62-Zähne, das Primärritzel hat 21-Zähne.
    LG Richi


    Mist! Peter war schneller



    Auch das Kettenritzel ist ein 16er... Dafür dann auch ein anderer Tachoantrieb, damit der Tacho wieder stimmt.


    Der SR50 hat übrings auch ein 16er Ritzel und damit auch den den Tachoantrieb der S70.


    MfG


    Tobias

  • peter: Danke, das Buch hab ich natürlich, nur kam nicht auf die Idee da nachzusehen. Werde ich morgen/heute gleich mal tun!


    Richi94: Sie an, mit sowas kann man schonmal was anfangen! ^^


    Macschwalbe und southpole: Ja gut ok, war etwas dumm ausgedrückt mit dem Hubraum. Freilich haben die mehr Hubraum, aber das war in dem Sinne gemeint, das die, die km/h allein durch den Hubraum schaffen was ja ergo > höhere (noch gesunde?) Drehzahlen verlangt. Ich hoffe ihr könnt meinen Gedanken folgen ;).


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Die Übersetzung ist doch nur das Mittel zum Zweck, um die Leistung des Motors umzusetzen. Dafür muss sie aber erst mal da sein, um den höheren Luftwiderstand zu überwinden. 70 cm³ = mehr Hubraum = durchweg mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl = mehr Leistung. Die Zündung ist auch nur so abgestimmt, dass sie für den Motor mit diesem Bohrung/Hub-Verhältnis richtig ist. Alles andere wäre ja auch Quatsch. Sehr interessant ist, dass man im Bereich bis 60 km/h mit der S70 sogar sparsamer fahren kann als mit den 50er Motoren. Liegt mit ziemlicher Sicherheit daran, dass die Drehzahl dort bei der S70 noch mehr im Bereich des maximalen Drehmoments und damit im effizienteren Drehzahlbereich ist. Wir haben mal eine lange Tagesfahrt mit einem Kumpel gemacht, der eine ETZ 125 hatte, der musste dann eben im 5. Gang mit 60 hinter uns her zuckeln. Lustig war dann sein Verbrauch: Auch nur 2,6 l/100 km, genau wie unsere S51.
    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!