Schalldämpfer hat Spiel (rappelt) Schwalbe

  • Hallo Zusammen!


    Folgender Sachverhalt:


    Habe gerade den Auspuff meiner Schwalbe ausgebrannt. Alles o.k.!


    Ist es normal, das der Schalldämpfereinsatz (das Röhrchen nach hinten zeigend) Spiel hat (ca. 1cm), und daher jetzt im Auspuff rappelt???


    Kann das jemand bestätigen? Oder muß das Teil andersherum eingebaut werden - dann passt die Endstück-Schelle aber nicht 100%ig?



    Feedback,
    Pelvis
    :smokin:

  • Wie auseinanderbiegen?


    Das Spiel ist in waagerechter Achse!


    Ist das denn normal? Klar kann ich die rundenTellerdeckel etwas verbiegen, damit er mehr klemmt, aber ist das Spiel normal???


    :smokin:

  • guckste wo das ungeschlagene metall ist! dann nimmste dir nen hammerund haust so lange auf den schalldämpfer (von unten bitte) bis er nicht mehr wackelt! oder umbiegen! dann ist der auch fest....probier es aus! mfg

  • WAS?


    Soll ich den Schalldämpfereinsatz also einfach weiter ins Endstück befördern, bis er sich (irgendwie, irgendwo) verklemmt?


    Bitte nochmals um Auskunft!!!


    PELVIS


    :smokin:


    P.S ... folglich wäre das Spiel des Schalldämpfer im Auspuff normal?

  • Shadowrun - yo, das Teil meine ich!


    Kannst Du mir denn veraten, ob das normal ist, dass der Schalldämpfer Spiel hat?


    Ansonsten werde ich die Kanten morgen mal bördeln.


    VIELEN DANK bis hierhin!


    Pelvis :smokin:

  • Moin,
    Ist alles richtig, was meine Vorredner geschrieben haben.
    Den Rand etwas nach außen zeihen und dafür sorgen, das es halt nicht mehr rappelt. Muß nicht immer der Hammer sein. Mit ner Zange ringsherum den Bördelrand Stück für Stück nach außen ziehen, aber nicht zu viel auf einmal, weil er einreißen könnte.


    Gruß
    DER
    PATER :smokin:

  • Welchen Sinn sollte ein Spiel des Schalldämpfereinsatzes haben?


    Und in dem Zusammenhang:
    Warum sollte ein SCHALLDÄMPFER rappeln???



    :roll:


  • Ganz einfach:
    Er hat beim rausziehen des letzten Dämpfereinsatzes, diesen hin und her bewegt und hat damit den Bördelrad nach innen gedrückt, so das dieser nicht mehr am Endrohr anliegt. Durch den, jetzt noch, fehlenden Verbrennungsrückstand (Schmodder) liegt der Einstz frei im Endrohr und "RAPPELT".


    Gruß
    DER
    PATER :smokin:

  • Er hat aber gefragt ob das normal ist. Ich meinte also: Warum sollte es normal sein das der rappelt, und krach macht, wenn es doch eine Schalldämpfer ist, der Geräusche mindern soll.

  • durch den ausbau hat sich der dämpfungseinsatz wahrscheinlich verzogen. oder der war vorher schon zusammengedrückt. wie auch immer, vorher hats jedenfalls nicht gerappelt, weil da die ölkohle däpfend dazwischensaß. jetzt ist die wech, folglich muss man wieder ausgleichen.


    das "spiel" was hier erwähnt wurde verstehe ich jetzt so: man kann den dämpfungseinsatz längs des auspuffes hin und her schieben um ca 1 cm. das ist normal wenn der nciht festklemmt. durch das aufbiegen des bördelrandes am dämpfungseinsatz klemmt derselbige jetzt aber fest und alle sind glücklich. :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!