+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 19

Thema: Schalldämpfereinsatz 2er Schwalbe


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Fabimoped
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    378

    Standard Schalldämpfereinsatz 2er Schwalbe

    Hallo,

    habe eine kurze Frage: Gehört der Schalldämpfereinsatz so herum, dass das abstehende Röhrchen im Auspuff in Fahrtrichtung zeigt oder andersrum?

    Gruß Fabian

  2. #2
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Das Röhrchen muss zum Ende zeigen.

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Fabimoped
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    378

    Standard

    Danke Poss!

  4. #4
    Mrc
    Mrc ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    160

    Standard

    Äh dumme Frange... wo kommt der Schalldämpfer hin?
    Auspuff ja schon klar, aber ich hab bei mir so ein Teil nirgens gesehen.
    Ist das ein zusatzteil, Model abhängig, oder Solte ich den Kurs "Schwalben für Dummis" nochmal belegen?

  5. #5
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Das Endstück des Auspuffs ist doch mit einer Schelle befestigt. In diesem Endrohr steckt der Dämpfungseinsatz.

    Er wurde in jedem Auspuff verbaut!

  6. #6
    Mrc
    Mrc ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    160

    Standard

    Hab mein Auspuff grad im Keller weil ich ihn eigentlich mal ausbrennen wollte.

    Das hier verstehe ich unter Schaldämpfer für meine Schwalbe KR51/1


    und so sieht mein Auspuff aus wenn ich die schelle abgenommen hab. hab da nichts weiter raus genommen!

    Frage: fehlt bei mir nun der Schaldämpfer oder dienen die 2 Löcher im rechten bild als Schaldämpfer?

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Das rechts mit den zwei großen Löchern ist dein Schalldämpfer. Zieh den mal mit einer Zange oder einem Drahthaken aus der Endtüte raus und mach davon noch ein Foto. Ich glaube, da hat ein Radaubruder sinnlos dran rumgebohrt und in der Mitte ein zusätzliches kleines Loch reingemacht.

  8. #8
    Mrc
    Mrc ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    160

    Standard

    So war nicht ganz leicht das Teil raus zu bekommen, aber da ist es! Das loch in der Mitte ist wahrscheinlich gestanzt oder so, sieht aus wie ein Fliesloch, und auch auf der anderen Seite. Ich kann Quasi durchgucken, und jetzt wo ich es sage... im zusammen gebauten zustand konnte ich wirklich durchgucken!





    So wie es aussieht hab ich einen Schaldämpfer der etwas mehr durch läst, handelt es sich dabei um ein Originalteil oder ist das jetzt Tuning?

  9. #9
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Ist ein Original-Teil. Kannst du sauber machen und wieder einbauen. :wink:

  10. #10
    Mrc
    Mrc ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    160

    Standard

    Währe es sinnvoll das kleine loch in der Mitte zuzuschweißen damit sie leiser wird?
    Oder einen Schaldämpfer zu kaufen wie oben?
    Ich weis nicht wie laut eine Schwalbe normal ist, konnte mir aber schon anhören das sie etwas laut sei.

  11. #11
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Lass das Loch drin. Den Unterschied dürfte höchstens ein Hund hören.

  12. #12
    Flugschüler Avatar von Astrofreak
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    312

    Standard

    wo ist der unterschied bei den Schalldämpfern mit einem bzw zwei durchlässen? gehören die zu speziellen auspuffen (zb Email oder Chrom) oder wonach geht das?

    hab nen Email Auspuff und da ist ein einsatz mit einem Durchlass

  13. #13
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Wenn du selber schweißen kannst, dann mach die beiden kleinen Löcher zu. Das macht die Schwalbe sonst nur unnötig lauter. Auch wenn's nur der Hund hört. :)
    Der Schalldämpfereinsatz mit den vier Rohren stammt von den alten M53-Motoren von Star und Schwalbe.

  14. #14
    Flugschüler Avatar von Astrofreak
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    312

    Standard

    d.h. ich hab den falschen dämpfereinsatz wenn ich bei mir einen mit nur einem rohr hab?!

  15. #15
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Nein, du hast den Motor M53/1. Da hatte der Schalldämpfer original nur das eine Durchtrittsrohr. Das ist schon okay so.

  16. #16
    Flugschüler Avatar von Astrofreak
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    312

    Standard

    ah vielen dank, gut zu wissen

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Klappert der Schalldämpfereinsatz?
    Von Lector im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 19:05
  2. Woher einen alten 4-röhrigen Schalldämpfereinsatz ?
    Von thesoph im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.06.2006, 07:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.