Schalldämpfereinsatz 2er Schwalbe

  • Hallo,


    habe eine kurze Frage: Gehört der Schalldämpfereinsatz so herum, dass das abstehende Röhrchen im Auspuff in Fahrtrichtung zeigt oder andersrum?


    Gruß Fabian

  • Äh dumme Frange... wo kommt der Schalldämpfer hin?
    Auspuff ja schon klar, aber ich hab bei mir so ein Teil nirgens gesehen.
    Ist das ein zusatzteil, Model abhängig, oder Solte ich den Kurs "Schwalben für Dummis" nochmal belegen?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • Das Endstück des Auspuffs ist doch mit einer Schelle befestigt. In diesem Endrohr steckt der Dämpfungseinsatz.


    Er wurde in jedem Auspuff verbaut!

  • Hab mein Auspuff grad im Keller weil ich ihn eigentlich mal ausbrennen wollte.


    Das hier verstehe ich unter Schaldämpfer für meine Schwalbe KR51/1


    und so sieht mein Auspuff aus wenn ich die schelle abgenommen hab. hab da nichts weiter raus genommen!


    Frage: fehlt bei mir nun der Schaldämpfer oder dienen die 2 Löcher im rechten bild als Schaldämpfer?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • Das rechts mit den zwei großen Löchern ist dein Schalldämpfer. Zieh den mal mit einer Zange oder einem Drahthaken aus der Endtüte raus und mach davon noch ein Foto. Ich glaube, da hat ein Radaubruder sinnlos dran rumgebohrt und in der Mitte ein zusätzliches kleines Loch reingemacht.

  • So war nicht ganz leicht das Teil raus zu bekommen, aber da ist es! Das loch in der Mitte ist wahrscheinlich gestanzt oder so, sieht aus wie ein Fliesloch, und auch auf der anderen Seite. Ich kann Quasi durchgucken, und jetzt wo ich es sage... im zusammen gebauten zustand konnte ich wirklich durchgucken!





    So wie es aussieht hab ich einen Schaldämpfer der etwas mehr durch läst, handelt es sich dabei um ein Originalteil oder ist das jetzt Tuning?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • Währe es sinnvoll das kleine loch in der Mitte zuzuschweißen damit sie leiser wird?
    Oder einen Schaldämpfer zu kaufen wie oben?
    Ich weis nicht wie laut eine Schwalbe normal ist, konnte mir aber schon anhören das sie etwas laut sei.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • wo ist der unterschied bei den Schalldämpfern mit einem bzw zwei durchlässen? gehören die zu speziellen auspuffen (zb Email oder Chrom) oder wonach geht das?


    hab nen Email Auspuff und da ist ein einsatz mit einem Durchlass

  • Wenn du selber schweißen kannst, dann mach die beiden kleinen Löcher zu. Das macht die Schwalbe sonst nur unnötig lauter. Auch wenn's nur der Hund hört. :)
    Der Schalldämpfereinsatz mit den vier Rohren stammt von den alten M53-Motoren von Star und Schwalbe.

  • Hallo!
    Ich häng mich mal hier dran.
    Ich möchte meinen Auspuff mal ausbrennen, und möchte ihn dafür zerlegen.
    Allerdings bekomme ich den Dämpfereinsatz aus dem Endstück nicht raus.
    Gibt es da irgend einen Trick?
    Wäre dankbar über hilfreiche Tipps!
    MfG Alechuglio

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alechuglio,


    nimm einen Gummihammer und klopfe vorsichtig auf dem Endstück mehrrmals in der Runde.
    Dann nimm das Endstück mit der grossen Öffnung nach unten und schlage es flach auf die Werkbank, so sollte sich der Einsatz lösen. Wenn er fast bündig ist, dann nur noch auf den umgebördelten Rand aufschlagen mit Luft nach unten.


    Wenn sich so nichts lösen will , dann könnte eine Nacht in Kaltreiniger gelegt oder einmal ordentlich mit Backofenreiniger eingesprüht hilfreich sein.


    Peter

  • Mal ne zwischenfrage...


    Der Dummschwätzer schrieb, das der Schalldämpfereinsatz mit den 4 Röhrchen nur in den alten M53 (Spatz, Star) verbaut wurde. Das sind ja genauso 50ccm³ Motoren wie die neueren M53/2 und Mxx1. Wieso sind bei denen dann nur noch Schalldämpfereinsätze mit 2 Röhrchen verbaut?


    Und wäre das erlaubt, den alten Schalldämpereinsatz in den Auspuff eines neueren Motors zu bauen? Müsste doch schön knallen! ODer kostet das Leistung wegen fehlenden Gegendruck?


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!