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Thema: Schalltung schlagartig defekt!


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
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    Standard Schalltung schlagartig defekt!

    hallo,
    ich habe gerade gestern meine neue schwalbe abgeholt und bin mit ihr auch schon gefahren. da ich anfänger auf dem gebiet bin kann ich nicht sagen ob die schaltung und die kupplung gut eingestellt war. ABER als ich heute nochmal eine kleine runde drehen wollte, konnte ich auch 100 meter (mit schalten) fahren. dann hab ich sie aus gemacht und wollte sie wieder losfahren aber dann war die schaltung schrott:

    die schaltwippe bewegt sich ohne wiederstand komplett hin und her und ein schalten ist daher unmöglich.

    was könnte das problem sein?


  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
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    Standard

    Hallöle,

    Entweder ist nur der Schalthebel locker, oder die Hohlschaltwelle ist gebrochen. Wenn du mal nach Hohlschaltwelle hier im Forum suchst findest du X-Beiträge dazu.
    Es wäre hilfreich, wenn du den genauen Typ deiner Schwalbe angeben würdest KR51/1 (die mit Gebläse) oder KR51/2.

    mfg Gert

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
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    Standard

    danke für die antwort,

    also die schaltwippe ist fest an dem metall darunter befestigt. die schraube ist nicht locker!
    ich habe eine kr51/2 N.

    wie teuer wird der spaß wenn die hohlschaltwelle

    achja und vor der fahrt haben wir gemerkt das dieser kupplungshebel am moto (wenn die kupplung gezogen ist) nicht 90° absteht. und die gänge musste stark "reingetreten" werden.
    Geändert von Prof (01.08.2011 um 22:46 Uhr) Grund: Doppelpost

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
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    Dann ist die Kupplung wahrscheinlich dazu noch falsch eingestellt.
    Simson aus Spaß am tanken!

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    bevor du hier ganz panisch wirst, wird dich die reparatur nicht arm machen. du bist auch nicht der erste, dem das teil kaputt geht. hier ist der link eines leidensbruders mit verlinkung zu einem weiteren, dem dieses bauteil kaputt gegangen ist. du benötigst eine neue schaltwelle, eine seitendeckeldichtung und dann am besten auch gleich neues getriebeöl, das kann man ja gleich mitwechseln.

    viel erfolg
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
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    vielen dank für den link und die hilfe.
    hier wird man echt schnell mit wertvollen tipps beschenkt

    im getriebe ist sowieso zur zeit kein öl. eine kleine schraube ist undicht und deswegen läuft die schwalbe immer leer. das gewinde ist vergnisgnadelt. da muss ich ein neues gewinde schneiden oder?

    wo kann man diese hohlschaltwelle kaufen?
    Geändert von Prof (01.08.2011 um 22:47 Uhr) Grund: und noch ein Doppelpost

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    beim fleischer um die ecke...
    wie wäre es mit einem bisschen googlesuche?
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
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    Bei diversen Onlineshops gibts Ersatzteile aller Art, der bekannteste dürfte Akf-shop.de sein.
    Vielleicht gibt es auch einen Händler in deiner Stadt.
    Dazu ist hier: Simson Hndler - Simson Schwalbennest: Schwalbe Habicht Star DUO S51
    eine Liste, zwar nicht up to Date aber als Anhaltspunkt geeignet.

    mfg gert

  9. #9
    Flugschüler
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    schau doch mal ob dein Sicherungsring noch drauf is an der Schaltwalze
    Innerer Schalthebel is der noch einghängt sind die Sicherungen noch drauf
    Hohlschaltwelle war schon angesagt
    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  10. #10

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    Standard

    Hi..

    Also auf jedenfall das Simson Lehrvideo angucken und schaun ob bei dir im Kupplungsdeckel alles so ist wie im Video zu sehen.
    Hohlwelle dürfte noch unter 10€ sein.
    Bei Ebay gibts auch sehr günstige Anbieter. Oder Simso-Shop, oder Dumcke, oder ...

    Bei mir ist der Kupplungshebel auch nicht 90° und über meine Schaltung kann ich mich nicht beklagen.
    Eine sauber trennende Kupplung erkennt man daran, dass a) sich das hinterad im 1. Gang bei gezogener Kuplung nicht, oder nur ganz leicht, also mit dem Fuss stopbar mitdreht, oder
    b) sich das Motorgeräsch des Standgases nicht von dem im 1. Gang mit gezogener Kuplung (standgas) unterscheidet.

    Eine nicht richtig greifende Kupplung gibt es auch, ist aber selten(er) und übersteigt mein Wissen.

    Bist du, wenn ich da jetzt 2 und 2 zusammen zähle, auch ohne Öl gefahren? Hoffe nicht. N

    Hier das Vid: ‪Simson Lehrvideo Komplett Lehrfilm M541 M741 Montage Motor Getriebe Z

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von russi
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    Moin,
    Wie mein vorredner hoffe ich mal das dein (Getriebeöl) Auslaufmodell nicht ohne Getriebeöl gefahren ist, sonst dürfte da noch mehr kaputt gegangen sein, wie z.b. die Kupplung... Merke: ohne Schmierung kein Vortrieb...
    Gruß, Thomas
    Kolbenrückholfeder, Vergaserinnenbeleuchtung und blaue Lichtkegel

  12. #12
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    @ Russi
    Kolbenrückholfeder

    @leoxen Kaufe dir einen neuen/gebrauchten Getriebedeckel+Dichtung!
    Von 100m fahren ohne Öl geht im Getriebe nichts kaputt!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  13. #13
    Glühbirnenwechsler Avatar von russi
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    Richtig, im Getriebe nicht unbedingt... nur die Kupplung wird verbrannt sein, da braucht es keine 100 km...
    Kolbenrückholfeder, Vergaserinnenbeleuchtung und blaue Lichtkegel

  14. #14
    Schwarzfahrer Avatar von Pumpi
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    Er ist auch nicht 100km sondern 100m gefahren ;-)

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