Schalten in den 3. bei hoher Drehzahl

  • Hallo Forum,


    wie der Titel bereits verrät, habe ich eigentümliche Schaltprobleme. Häufig tritt das Phänomen auf, dass das Schalten vom 2. in den 3. (4 Gänge) in höheren Drehzahlen misslingt. Das passiert allerdings nicht immer und gaaanz selten auch mal in niedrigeren Drehzahlen. Bevor ich nun an der berüchtigten Schraube zur Schaltungseinstellung drehe und mir mein ansonsten tadellos schaltendes Getriebe verstelle, frage ich euch erstmal, welche Ursache mein Problem haben könnte. Vorschläge?

  • ausgenudelte Schaltwalze?


    Schaltung einstellen würde ich auf jeden Fall mal probieren. Ist doch einfacher als den Motor aufmachen. Stellschraube gegen den Uhrzeigersinn drehen. Eine halbe Umdrehung. Ist ja auch einfach wieder zurückgestellt.

  • Ja mich wundert halt nur der Fakt, dass das Problem ausschließlich beim Schalten in den 3. auftritt und auch nur bei hohen Drehzahlen. Aber ich werd wohl doch mal das Schräubchen ein wenig drehen. Aber ne halbe Umdrehung find ich n bissl viel fürn Anfang.

  • Wie ich meine Schaltung einstellen muss, is mir schon klar. Mich wunderts nur, dass das Problem nur bei hohen Drehzahlen und nur beim Schalten in den 3. auftritt. Welche Ursache könnte das haben. Hat Jemand ne Idee??

  • Ich sagte doch schon: eine ausgenudelte oder ungenaue Schaltwalze. Denn die Schaltwalze bzw. deren Steigung entscheidet ja darüber, wo genau der Ziehkeil steht.


    Oder vielleicht sind im Losrad für den dritten Gang die Flanken verhunzt?


    Dass das nur bei hohen Drehzahlen auftritt kann ja mit den dabei auftretenden Vibrationen zu tun haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!