schalten

  • eine der wahrscheinlich dämlichstens fragen, die hier je gestellt wurden.
    also ich habe mir eine simme gekauft, weil mich die maschinen einfach faszinieren und ich am mokick fahren schon immer spaß hatte, nur habe ich dabei nicht wirklich darüber nachgedacht, dass ne simme ja auf schaltung fährt. tja und da ich niemanden kenne der sich damit auskennt, bzw weiß wie man "richtig" schaltet bei einem mofa stell ich mal hier ne frage, also soweit hab ich den schaltvorgang jetzt begriffen, hab auch kein problem zu fahren, nur gibt es keine möglichkeit wenn man beispielsweise im 3. gang ist direkt wieder in den ersten runterzuschalten (fahre ne s51 enduro mit schalthebel), oder muss man jedesmal vor einer ampel (zb) langsam die gänge runterschalten (was ich sehr dämlich finde, bisher hab ichs so gemacht) ...
    danke für eine antwort, der beitrag zeugt ja nicht gerade von hintergrundwissen :roll:


    zufrieden airhead :wink:

  • Willkommen im NEst!
    Naja Roller fahren mag ja spaß machen, uns hier nicht! Wir fahren Mokick :D8) !!
    Und so dämlich wie du es findest, es ist halt kein auto. Du musst die gänge runterschalten da kommste nicht drum rum. Zu ändern geht das auch nicht.


    Und ne schaltwippe ghört ane Schwalbe aber bestimmt nicht an deine enduro. Aber wenn du das so gut findest und keinen Schalthebel haben willst auch ok.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Irgendwann geht das alles von ganz alleine, da denkste nicht mehr drüber nach. Und das ist wohl mit das schönste an den Dinger, man muss schalten.
    Und nicht die bei den Plastikrollern oder Jogurtbechern die Variomatic und der hässliche sound.
    Schalten macht spaß! 8)

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Dazu hab ich jetzt mal eine Frage, die wahrscheinlich noch blöder ist...
    Ich bin schon auf einem kommerziellen neuen Mopet gefahren, wo man beispielsweise zum Hochschalten den Fuss nach oben machen musste um den Schaltdingsda nach oben zu bewegen. Bei einer S51 die bei mir steht geht das nicht. Mein Vater meinte, dass der erste Gang "einmal nach unten"-Schalten sein, der 2. Gang dann "von ersten gang zwei mal nach oben" (leerlauf+2ter gang) und dann kommt erst der dritte gang, wenn ich vom zweiten dann wieder nach oben schalte. Er meinte auch,dass der Schaltdings, den ich mit dem Fuss betätige, nicht wieder zurückspringt, sondern in einer bestimmten Position bleibt, wenn ein bestimmter Gang eingelegt ist. Er mente, dass das bei seiner S51 früher so war...
    Kann das sein?
    LG
    magnum

  • Nein. DIe S51 hat e nroamel Schaltung wie die Schalbe S50 usw auch. Nur drückt man bei der Schwalbe hinten drauf (was das gleiche ist wie vorne hochziehen)


    Und zum Schalter.


    Ganz oft nach vorne (was man dann an der Ampel macht ohne nachzuzählen ) ist 1 Gang


    Einmal nach oben bis zum Anschlag ist 2ter Gang


    Nochmal nach oben bis zum Anschlag ist 3ter Gang


    (und dann der 4te wenn er kommt)


    Das gleiche geht Rückwärts genauso also 3--2--1.


    Der Leerlauf befindet sich zw dem 1 und dem 2.


    Da wird nach Gefühl in den ersten geschaltet und dann leicht hochgezogen.
    Dann ist man im Leerlauf.

  • Wenn du vom 1. in den 2. Gang willst, musst du halt ein wenig kräftiger hochziehen (den Schalthebel). Sobald man Übung darin hat, geht es wunderbar. Am Anfang war es mir trotzdem passiert, dass ich dann doch in den Leerlauf geschaltet hatte. Das kann passieren.


    Gruss
    Nina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!