• Hey könnt ihr mir Helfen.
    ich komme mit der Schaltung einfach nicht zurecht. Könntet ihr mir vieleicht ein paar Tipps geben mit der Handhabung?
    wie findet ihr zum Beispiel vor ner Ampel den 0ten-gang?


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbert,


    irgendwann hat man das in der linken Stiefelspitze.


    Bis dahin mach das einfach wie folgt:


    wenn Du auf die rote Ampel zurollst, dann schalte langsam und geruhsam bei gezogener Kupplung runter bis in den zweiten Gang.
    Wenn die Ampel auf grün springt, eh Du stehst, kannst Du gleich wieder die Kupplung kommen lassen und Gas geben.
    Wenn Du zum Stand kommen musst, dann schalte vorsichtig weiter runter. Mit etwas Übung findest Du den Leergang, sonst landest Du im ersten und schaltest einfach vorsichtig nach oben in den Leergang.


    Wenn Du keine Zeit zum langsamen Runterschalten hast, dann warte bis Du stehst und schalte dann die Gänge nacheinander runter, einmal zuviel versucht macht nix, denn unter den ersten Gang kommst Du nicht und dann wieder mit Gefühl einen "halben" nach oben in den Leergang.


    Fettich!


    Peter

  • Ich schalte in den zweiten Gang und setze dann den Fuß so auf die Schaltwippe, dass die Schuhspitze auf dem vorderen Hebel der Wippe und der Schuhabsatz auf dem hinteren Hebel der Schaltwippe gleichzeitig aufliegt. So kann man der Wippe dann noch einen ganz gefühlvollen kleinen "Klack" nach vorn geben und schon ist der Leerlauf drin. In den Leerlauf schalte ich aber in der Regel erst dann, wenn die Schwalbe schon steht.

  • Also ich hatte am Anfang auch Probleme mit der Schaltumng/ dem Leerlauf...
    Am einfachsten geht es, wenn du vom Zweiten, wie es der Dummschwätzer empfohlen hat mit viel Gefühl ganz leicht runterdrückst. Oder du bist im ersten und ziehst dann den vorderen Hebel hoch (hinten drücken = zu wenig Gefühl), auch mit Gefühl.


    Ich schalte aber an der Ampel gar nicht in den Leerlauf, ich schalte vom 3. in den 2., rolle dann an die Ampel (wenn sie gleich grün wird, kann man gleich weiterfahren) und am Ende schalte ich einfach in den ersten und halte die Kupplung.
    So kann man auch schneller anfahren und hat kein Problem mit Autofahrern, die meinen mehr PS zu haben (wie kommen sie darauf?)

  • hm.. ich habs bis jetzt auch immer wie bummipol gemacht, aber wenn das schlecht für die kupplung ist dann werd ichs wohl auch lassen.
    naja man erkennt ja schon frühzeitig wenn die fußgängerampeln rot werden, dass es gleich los geht..

  • So... Ich hab das jetzt die letzten Male gemacht mit dem in Leerlauf schalten. Leider geht dann nur selten der erste Gang wieder rein. Die Schaltwippe hat bestimmt noch 1cm Abstand vom Trittbrett beim Runterschalten. Sonst kann ich auch einwandfrei runterschalten und wenn ich das Möp starte geht auch der erste Gang rein, nur an Ampeln gehts nicht?! :cry:
    Würde da Schaltung einstellen was bringen? Weil ja eigentlich die Schaltwippe nicht aufsetzt... oder gibts da nen Trick?


    MfG Voight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!