Hey könnt ihr mir Helfen.
ich komme mit der Schaltung einfach nicht zurecht. Könntet ihr mir vieleicht ein paar Tipps geben mit der Handhabung?
wie findet ihr zum Beispiel vor ner Ampel den 0ten-gang?
mfg
Hey könnt ihr mir Helfen.
ich komme mit der Schaltung einfach nicht zurecht. Könntet ihr mir vieleicht ein paar Tipps geben mit der Handhabung?
wie findet ihr zum Beispiel vor ner Ampel den 0ten-gang?
mfg
Hallo Herbert,
irgendwann hat man das in der linken Stiefelspitze.
Bis dahin mach das einfach wie folgt:
wenn Du auf die rote Ampel zurollst, dann schalte langsam und geruhsam bei gezogener Kupplung runter bis in den zweiten Gang.
Wenn die Ampel auf grün springt, eh Du stehst, kannst Du gleich wieder die Kupplung kommen lassen und Gas geben.
Wenn Du zum Stand kommen musst, dann schalte vorsichtig weiter runter. Mit etwas Übung findest Du den Leergang, sonst landest Du im ersten und schaltest einfach vorsichtig nach oben in den Leergang.
Wenn Du keine Zeit zum langsamen Runterschalten hast, dann warte bis Du stehst und schalte dann die Gänge nacheinander runter, einmal zuviel versucht macht nix, denn unter den ersten Gang kommst Du nicht und dann wieder mit Gefühl einen "halben" nach oben in den Leergang.
Fettich!
Peter
hier hast du auch noch ein paar Erklärungen, dank der guten Suche.
www.schwalbennest.de/index.php?option=com_forum&Itemid=89&page=viewtopic&t=27935&highlight=gang+reihenfolge
www.schwalbennest.de/index.php?option=com_forum&Itemid=89&page=viewtopic&t=29138&highlight=gang+reihenfolge
Ich schalte in den zweiten Gang und setze dann den Fuß so auf die Schaltwippe, dass die Schuhspitze auf dem vorderen Hebel der Wippe und der Schuhabsatz auf dem hinteren Hebel der Schaltwippe gleichzeitig aufliegt. So kann man der Wippe dann noch einen ganz gefühlvollen kleinen "Klack" nach vorn geben und schon ist der Leerlauf drin. In den Leerlauf schalte ich aber in der Regel erst dann, wenn die Schwalbe schon steht.
Die ganze Geschichte mit dem Gefühl im Fuß setzt natürlich voraus, dass man keine Holzschuhe anhat... :wink:
MfG
Ralf
Hey, nix gegen meine "Klompjes". Da hab ich wochenlang dran geschnitzt.
et gibt nix wat nicht geht. mein opa kann in klompen fußball spielen. bevor die atrhose kam sogar gar nicht mal so schlecht
Also ich hatte am Anfang auch Probleme mit der Schaltumng/ dem Leerlauf...
Am einfachsten geht es, wenn du vom Zweiten, wie es der Dummschwätzer empfohlen hat mit viel Gefühl ganz leicht runterdrückst. Oder du bist im ersten und ziehst dann den vorderen Hebel hoch (hinten drücken = zu wenig Gefühl), auch mit Gefühl.
Ich schalte aber an der Ampel gar nicht in den Leerlauf, ich schalte vom 3. in den 2., rolle dann an die Ampel (wenn sie gleich grün wird, kann man gleich weiterfahren) und am Ende schalte ich einfach in den ersten und halte die Kupplung.
So kann man auch schneller anfahren und hat kein Problem mit Autofahrern, die meinen mehr PS zu haben (wie kommen sie darauf?)
das ist aber nicht im sinne des erfinders und bedingt einen hohen verschleiß der kupplungsscheiben.
oh, echt?
Dann werd ich mir das wohl abgewöhnen ...
hm.. ich habs bis jetzt auch immer wie bummipol gemacht, aber wenn das schlecht für die kupplung ist dann werd ichs wohl auch lassen.
naja man erkennt ja schon frühzeitig wenn die fußgängerampeln rot werden, dass es gleich los geht..
So... Ich hab das jetzt die letzten Male gemacht mit dem in Leerlauf schalten. Leider geht dann nur selten der erste Gang wieder rein. Die Schaltwippe hat bestimmt noch 1cm Abstand vom Trittbrett beim Runterschalten. Sonst kann ich auch einwandfrei runterschalten und wenn ich das Möp starte geht auch der erste Gang rein, nur an Ampeln gehts nicht?! :cry:
Würde da Schaltung einstellen was bringen? Weil ja eigentlich die Schaltwippe nicht aufsetzt... oder gibts da nen Trick?
MfG Voight
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