Schalten mit K51/2E

  • Hallo

    Jetzt häufen sich meine Fragen.

    Meine Schwalbe lässt sich gut runterschalten, nur hoch geht es sehr schwe.Man bekommt kaum die Gänge rein.
    Schaltung ist eingestellt laut den Messwerten aus dem Forum.

    Wenn was verstellt ist, müsse dann das runterschalten nicht auch schwer gehen??

    Versetzten der Wippe,bringt nix, sontst sitz sie beim runterschalten auf dem Blech auf

    • Offizieller Beitrag

    Versuch einmal, durch leichtes Verstellen (vielleicht 1/4 Umdrehung) der Schlitzmutter erst in die eine, dann in die andere Richtung, herauszufinden, ob sich etwas verändern lässt.


    Peter

  • Das werde ich mal versuchen, hoffentlich hilft das.


    Ich habe bei SUFU leider nur sehr verschieden Beiträge gelesen.


    In einem stand man soll mit "Gas" Schalten, damit die gänge leichter reingehen

  • Kann ich mich da ma kurz einmischen?


    Also wenn ich das so richtig verstanden habe(habe es vorher noch nie gemacht), um die Schaltung zu verstellen (also Feineinstellung?) verdrehe ich immer(je nach Art des Problems) die Mutter beim M541 über dem Kupplungsdeckel?
    Im BUCH steht, dass man einen Montagedorn in die Bohrung der KW einführen soll. Das geht also geringfügig auch ohne Dorn?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Die Mutter muss abgeschraubt werden, dann kann man mit dem Montagedorn oder auch einer spitzen Pinzette die Schlitzmutter verdrehen (Schau in die Explosionszeichnung).
    Hinterher muss die Mutter wieder festgeschraubt werden.


    Mit der KW hat das reinweg garnüscht zu tun.


    Peter

  • Klar soweit!


    So Peter, noch ne Frage; Wenn ich manchmal vom ersten in den zweiten Gang schalten will(etwas schneller, aber nicht mit dem Brecheisen!), dann komme ich oft in den Leerlauf, der Motor heult auf und es wird peinlich...


    In welche Richtung muss ich denn da deiner Meinung nach als Schwalbenprofi drehen, und vorallem wieviel?


    Gruß Phillipp

  • Du musst bis zum Anschlag schalten, das ist Dir klar, oder?


    Wenn's trotzdem nicht klappt, muss bei verstellter Schaltung die Stellschraube gegen den Uhrzeigersinn verdreht werden.


    Wieviel? Musst Du ausprobieren. So viel dass hochschalten einwandfrei klappt und es beim runterschalten noch keine Probleme gibt. Fang doch mal mit ner halben Umdrehung an und teste.


    Vielleicht ist die Schaltung auch defekt und nicht nur verstellt. Das wird sich dann ja zeigen.

  • Hallo TO,


    ist mir klar;)


    Na ich hoffe doch mal nicht, dass sie kaputt ist!


    Ist auch so, dass sie manchmal sich butterweich hochschalten lässt, ein anderes mal wieder muss man mit beiden beinen auf dem hebel stehen


    Okay so schlimm ist es nun doch nicht, aber man muss kräftiger, ungewohnt, schalten!


    Ich probiers am WE mal aus;)


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!