Schalten nicht mehr möglich

  • Hallo Leute,


    ich bin zutiefst betrübt. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (ca 5km vor dem Ziel) konnte ich an meiner KR51/1K plötzlich nicht mehr schalten. Ich fuhr auf eine Ampel zu - hielt an - wollte in den 1. Gang - ging nicht! Ich also im 2. Gang (der war grad drin) angefahren und über die Kreuzung geschlichen. Hinter der Kreuzung ging sie mir dann aus. In den Leerlauf konnte ich nicht schalten und auch nach oben tat sich nichts. An der Schaltwippe ist weder rauf- noch runterzu ein Widerstand zu spüren. Ich habe sie dann gut versteckt und angeschlossen stehen und mich von 'nem Kollegen abholen und auf Arbeit fahren lassen.
    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe nicht genug Schraubererfahrung, um einen solchen Fehler selbst zu suchen, geschweige denn, ihn zu beheben.
    Nun meine Frage - Gibt es in Leipzig irgendwo einen Schrauber, der mir bei meinem Problem helfen kann? Oder kennt ihr eine Werkstatt, die sich mein Vögelchen mal anschauen könnte und ggf. das Problem kostengünstig beseitigen kann?
    Das Zweite Problem ist der Transport. Ich bin zwar beim ADAC, der fährt das gute Stück aber pro Panne nur ein Mal.


    Ihr seht - Ich brauche eure Hilfe! :(


    Danke, Key2k.

  • Na ja 2 Hebel ab (Kicker un Wippe) und dann den Deckel ab (vorher Öl ablassen)


    Und dann schauen was kaputt ist.


    Keine Zauberrei. 5 oder 6 schrauben und der Deckel ist ab. Da ist auch nix was dir entgegen fliegt,


    Und wenn da nix kaputt ist dann mußte dir jemacht suchen der den Motor spaltet

  • Hi


    hatt mer bei mein Bruder seiner Schwalbe auch
    war bei ihm aber ganz simpel da is die Schaltwippe auf der Welle durchgerutscht


    festgezogen und weiter gefahren


    greetz

  • Zitat von Tobisn

    da is die Schaltwippe auf der Welle durchgerutscht


    Das halte ich in meinem Fall für unwahrscheinlich, da die Wippe ja wieder zurückfedert, wenn ich sie nach unten trete bzw. hoch ziehe. Das würde sie ja sicher nicht tun, wenn sie auf der Welle rutschen würde. Oder?
    Naja, nachher bringt sie mir der ADAC ersteinmal zurück nach Hause. Dann kann ich in den nächsten Tagen mal schauen, ob ich was finde und muss erstmal mit Bus und Bahn zur Arbeit fahren.
    Eventuell findet sich ja trotzdem noch jemand aus Leipzig, der mir bei der Fehlersuche unter die Arme greift.
    Nachtfalke? Hast du Zeit? :wink:


    Gruß, Keyboarder2k

  • Hallo


    Also das problem das nix mehr mit der Schaltung geht hatte ich bei meiner S51 auch mal.
    Bei mir lag es daran das mein Getriebezahnrad rund war.
    Aba machs mal auf und dann schau mal...


    Liebe Grüße Steffi

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

  • ...und falls es Dir zwischen den Getrieberädchen doch zu unübersichtlich wird:


    Im Leipziger Süden sitzt ein Mann namens 2Rad-Hentschel in seiner kleinen Werkstatt um löst mit Vorliebe solche Probleme :wink:


    Falls Du professionelle Hilfe in Anspruch nehemen willst, kann ich den guten Mann aus eigener Erfahrung bedenkenlos empfehlen.


    Viele Grüße,
    journi

  • Da ich heute nur kurz Zeit hatte, hab ich einfach mal das Trittblech abgemacht und die Schaltwippe betätigt. Und siehe da, der Gang ging raus. Jetzt kann ich zwischen dem 1. Gang und dem Leerlauf hin und her schalten. Aber in den 2. oder gar 3. Gang komm ich nicht.
    Hilft das bei der "Ferndiagnose" weiter? Weist es auf etwas hin, nach dem ich suchen muss, wenn der Kupplungsdeckel ab ist?


    Gruß, Key2k

  • Kommt man da so einfach ran, wenn der Deckel ab ist? Leider kann ich mir als Schwalbe-Neuling unter "2 Uhr hinterm Kupplungsritzel" nichts vorstellen. Kann man das besser beschreiben? Hat vielleicht jemand sogar ein Bild davon?


    P.S.: Die Ölablaßschraube ist doch die große ganz unten unter dem Motor?!

  • Zitat von keyboarder2k

    Kommt man da so einfach ran, wenn der Deckel ab ist? Leider kann ich mir als Schwalbe-Neuling unter "2 Uhr hinterm Kupplungsritzel" nichts vorstellen. Kann man das besser beschreiben? Hat vielleicht jemand sogar ein Bild davon?


    P.S.: Die Ölablaßschraube ist doch die große ganz unten unter dem Motor?!


    Ja, Hallo erstmal! :D


    Komisch - genau das ist uns heute auch passiert. Zum Glück im Carport, also ohne ADAC. Wir haben also mal den Motor rausge"rupft" und nachgesehen. Das mit dem Sprengring war´s zwar nicht - aber so ähnlich:


    die Gabel vom Ziehkeil war runtergesprungen. Wir haben Bilder mitgeschickt - guckst du.


    Viel Spaß beim Schrauben^^ und viele Grüße aus dem sonnigen Barntrup

  • hi erstmal die frage ist das nen Luft gekühlter motor? wenn nein kanns auch an der Gang einstellung liegen.
    Aber vorher mal den Sprengrig gugen ob der noch heil ist denn wenn der abgenutzt ist dann läuft gar nix mehr.
    Leider hatte ich das Problem auch. wo ich noch keine erfahrung hatte.
    Aber du musst immer nach dem Motto geh "Übung macht den Meister"

  • Hi Leute,


    ich danke euch erstmal für eure vielen Antworten und Vorschläge. Leider bin ich zur Zeit mit meinem Umzug beschäftigt und habe somit wenig Zeit, mich der Schwalbe zu widmen.
    Aber sobald ich mal wieder einen etwas freieren Tag habe, werde ich mir mein "Baby" mal genau ansehen und natürlich auch meine Ergebnisse hier posten.


    Und zur letzten Frage: Es ist ein gebläsegekühlter Motor.


    Gruß, Key2k

  • @ Getriebesalat : Die Klaue unten gehört andersherum in den Moror ( Öffnung zeigt nach unten )


    @ hasseröder: Luftgekühlt ist die /1 wie die /2.
    Eine ist Fahrtwindgekühlt die andere Zwangegekühlt. Das ist nen Unterschied. Luft brauchen beide


    Außerdem stehts da im ersten Post dass es ne /1 ist.


    Und wie ich damals schon schrieb hilft da nur Deckel ab und nachschauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!