Schalten im Stand nur mit gewalt möglich

  • Huhu,


    habe seit kurzem folgendes Symptom. Fahre langsam an eine rote Ampel, hab den ersten gang drin, bleibe dann stehen und kann nicht in der leerlauf hochschalten. muss sehr viel kraft aufwenden um den hebel hoch zu bekommen und dann springt er meist in den zweiten gang weil ich durch den kraftaufwand nicht dosieren kann. das problem tritt nur auf wenn die räder still stehen, sobald ich fahre kann ich normal schalten. habt ihr eine idee woran das liegen könnte?


    danke und gruß
    chris

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt daran, dass das völlig normal ist. Darum legt man den ersten Gang beim Anhalten auch schon kurz vor dem Stillstand ein oder bewegt das Fahrzeug beim Einlegen des Ganges mit dem Fuß ein wenig vor oder zurück.


    Sollte die Schaltung wirklich sehr hakelig sein, könnte man natürlich auch versuchen, das Ganze durch Einstellung derselben ein wenig zu verbessern.


    MfG
    Ralf

  • Castaneda: nein, musst du nicht. ist bei mir auch so und auch von 1 in N schalten ist kein problem.


    @ TE: hast du ein überholtes getriebe? wenn ja, dann wird sich das problem wieder geben, sobald es sich eingearbeitet hat. wenn nicht, guck nach, ob die kupplung richtig trennt und das richtige öl im getriebe ist!

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Ich glaube das war verkappte Ironie von castaneda ;)


    Ich würde einfach mal die Schaltung schön neu einstellen, ist zwar ein bisschen ein Gefrickel aber wenns dann passt kann man wenigstens wieder richtig schalten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!