"Aus-Schalter" wie anschließen?

  • Guten Abend,


    Ich wollte mir gerne einen Schalter an die Schwalbe bauen, der die Zündanlage "unterbricht".
    Das heißt, ich soll die Schwalbe nur anmachen können, wenn der Schalter umgelegt ist.
    Der ZüLiSchalter soll seine Funktion trotzdem noch behalten.
    Nur nützt es eben nichts, wenn ich nur den Schlüssel umdrehe.


    Wo und wie schließe ich so einen Schalter an?
    Was muss ich beachten?


    Mit freundlichen Grüßen
    Nico

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nico,
    du benötigst einen 2-poligen Schalter. Du musst an das braun/weiße Kabel von der Zündspule. Irgendwo auf seinem Weg von Spule zum Zündschloss hängst du einen Pol an eben dieses Kabel (z.B. mit einem Doppelkabelschuh). Der andere Schalterpol wird direkt mit der Rahmenmasse (z.B. Motorgehäuse) verbunden. So hast du dann die Funktion des Zündschlosses (das tut genau dasselbe) zweimal und dein Motor geht nur dann an, wenn beide Schalter auf "an" stehen.
    Sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Im Prinzip ja. Nur wird dann bei eingeschalteter Zündung die entstehende recht hohe Spannung der Primärlichtspule nicht gegen Masse abgeleitet. Das kann zu Funkenüberschlägen vor allem in der Primärzündspule führen, was diese auf Dauer schädigt.
    Deswegen schaltet das Zündschloss in Stellung "aus" und "Parklicht" diese Leitung auch auf Masse.


    Des Weiteren kann es sein, dass sich der Strom die Masse über das Alugehäuse der Zündspule sucht und das Mopped letztlich doch anspringt. Der Threadstarter möchte ja offensichtlich sein Mopped vor Diebstahl schützen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!