Schalterfunktion

  • Hallo!
    Bin erst seit kurzem stolzer Besitzer einer Schwalbe und versuche erstmal mich zurechtzufinden. Nun habe ich auf dem Foto einen Schalter und eine Schalterabdeckung markiert. Da ich die richtigen Schlüssel noch nicht habe, kann ich die Funktion nicht ausprobieren. Also meine Fragen. Welche Funktion hat der Schalter rechts? Für welchen Schalter ist der linke "Platzhalter" gedacht? Und als drittes: Welches Modell der KR51/2 hat die Schalter ,also welches hat beide und welches nur den einen so wie meine?


    Gruß Björn

  • Also meiner Meinung nach, ist keiner dieser Schalter serienmässig. Hab sowas zumindest noch nie bei einer Schwalbe gesehen. Denke, dass der Vorbesitzer Dir das da hingebastelt hat und auch nur er Dir erklären kann, welche Funktion die haben.


    Gruss
    Anja


  • Neee, der rechte ist für die Wurstblinker!!! :))


    Die sind auf jeden Fall nachgerüstet worden... Frag ma den Vorbesitzer, welche Funktion die haben sollen...


    Gruss
    Nina

  • Zitat von Ahn

    Ok ! Vielen Dank . Dann werd ich wohl mal versuchen diesen Umbau wieder rückgängig zu machen.


    ...ähm, das würde ich besser erstman nicht tun. Zumindest solange nicht, bis Du weisst, wofür man diese(n) Schaltr dort hin gemacht hat....


    Wer weiss schon (ausser der Vorbesitzer), was daran angeschlossen ist (Selbstzerstörung, Schleudersitz, etc :rolleyes: )


    Nein, im Ernst jetzt: Frag den Vorbesitzer wofür die sein sollen und baue danach zurück.


    Gruss
    Jens

  • Stell doch einfach mal deine Schwalbe an, dann schalte den einen Schalter und schau was passiert (Mopped geht aus, Licht geht aus, Blinker gehen nicht mehr,....) und machs mit dem anderen genauso, dann siehste, was die Schlater bewirken

  • Das ist Eigenbau....mein Tipp...Schrauben der Abdeckung lösen und mal den Kabeln folgen.Wenn die Schalter überhaupt angeschlossen sind.
    Und ich würde meinen links Nebelscheinwerfer ...rechts Nebelrücklicht...*fg*
    Oder doch Lachgaseinspritzung??


    Ralf

    Scheiß was auf Die Vogelgrippe...meine Schwalbe ist kerngesund...;-)

  • tachchen ........


    wär nett, wenn du dich mal melden würdest, wenn du weisst, wofür die dinger sind
    also mir fällt bei besten wille keine funktion ein, welche man extra an ne schwalbe anbauen kann


    gruss aus berlin-schöneweide :smokin::smokin:

  • ...und ich würde mir an Deiner Stelle auch direkt eine andere Art der Blinkerbefestigung einfalen lassen.....


    Also auch da: "Rück-Umbau" zum Original...hält zwar wahrscheinlich genau so gut wie die Konstruktion auf dem Bild, sieht aber etwas eleganter aus...


    Gruss
    Jens

  • Hallo!
    Hast du ne AHK dran und ne Steckose? Wenn ja, könnte es damit was zu tun haben. Zeig uns doch mal Bilder von der ganzen Schwalbe, vielleicht gibts dann doch noch andere ideen. (Vorn Hinten Seite)

  • Hallo nochmal!
    Das Problem bei weiteren Fotos ist, das ich noch eine Woche in meiner 20qm Studenten"wohnung" bin und die Schwalbe aus Platzgründen bei den Eltern auf mich wartet.
    Also ich wollt mich nach den Klausuren mal daran geben das neu erworbene Stück komplett zu zerlegen.Dann kann ich auch hoffentlich mehr zu den Schaltern sagen.Also eine Anhängerkupplung hat meine nicht.Naja jetzt weiss ich wenigstens, dass ich mir keine Gedanken mehr darüber machen muss, dass ich noch keine andere Schwalbe mit den Schaltern gesehen habe.*g*


    Achso, wo ich schon mal dabei bin. Bei der Schwalbe ist unter anderem der hintere Teil der Schaltwippe abgebrochen, ist der Austausch schwierig oder kann ich als Anfänger mich auch an die Arbeit machen?


    Gruß Björn

  • Hallo nochmal!
    Das Problem bei weiteren Fotos ist, das ich noch eine Woche in meiner 20qm Studenten"wohnung" bin und die Schwalbe aus Platzgründen bei den Eltern auf mich wartet.
    Also ich wollt mich nach den Klausuren mal daran geben das neu erworbene Stück komplett zu zerlegen.Dann kann ich auch hoffentlich mehr zu den Schaltern sagen.Also eine Anhängerkupplung hat meine nicht.Naja jetzt weiss ich wenigstens, dass ich mir keine Gedanken mehr darüber machen muss, dass ich noch keine andere Schwalbe mit den Schaltern gesehen habe.*g*


    Achso, wo ich schon mal dabei bin. Bei der Schwalbe ist unter anderem der hintere Teil der Schaltwippe abgebrochen, ist der Austausch schwierig oder kann ich als Anfänger mich auch an die Arbeit machen?


    Gruß Björn

  • Hallo nochmal!
    Das Problem bei weiteren Fotos ist, das ich noch eine Woche in meiner 20qm Studenten"wohnung" bin und die Schwalbe aus Platzgründen bei den Eltern auf mich wartet.
    Also ich wollt mich nach den Klausuren mal daran geben das neu erworbene Stück komplett zu zerlegen.Dann kann ich auch hoffentlich mehr zu den Schaltern sagen.Also eine Anhängerkupplung hat meine nicht.Naja jetzt weiss ich wenigstens, dass ich mir keine Gedanken mehr darüber machen muss, dass ich noch keine andere Schwalbe mit den Schaltern gesehen habe.*g*


    Achso, wo ich schon mal dabei bin. Bei der Schwalbe ist unter anderem der hintere Teil der Schaltwippe abgebrochen, ist der Austausch schwierig oder kann ich als Anfänger mich auch an die Arbeit machen?


    Gruß Björn

  • kauf dir das schwalbebuch, da steht alles wissenswerte drin, jeder war mal anfänger ... bin ich auch noch :). schaltwippe austauschen ist einfach, einfach die schraube am kickstarter lösen, den abziehen und dahinter ist direkt die schaltwippe die man auch nach lösen der schraube abziehen kann. danach einfach beides wieder draufpacken, nur drauf achten dass die schaltwippe nicht zu weit nach unten gebeugt ist, sonst geht der erste gang nicht rein ... und der kickstarter sollte danach auch hoch genug angebracht sein.

  • Hallo nochmal!
    Ich habe mir gerade die Schalter mal etwas genauer angeschaut.Ich glaube der Vorbesitzer wollte seine Schwalbe wohl etwas "gefährlicher" aussehen lassen und hat einfach mal zwei Schalter ohne jede Funktion eingebaut. Keiner der beiden war nämlich angeschlossen.Naja trotzdem vielen Dank für euere Hilfe


    Gruß Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!