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Thema: Schaltfrage im Berufsverkehr...


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von Vagabond
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    Standard Schaltfrage im Berufsverkehr...

    Huhu,

    wollte mal hören wie ihr das mit dem Schalten händelt....

    Bis wieviel km/h zieht ihr die Gänge um für den Motor optimal zu fahren und Sprit zu sparen?

    Ich habe bei meiner 4-Gang oft das Problem, dass ich im Berufsverkehr mit knappen 40 daher tuckere und mir immer unsicher bin ob nun der 3. oder der 4. Gang besser ist.... was meint ihr da? lieber etwas untertourig fahren oder tut das dem Motor nicht so gut? (KR51/2E)

    lg,
    Alex

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
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    Bei 40 kannst du entspannt in den 4. schalten, das tut deinem Motor nichts. Frühester möglicher Schaltpunkt vom 3. in den 4. ist bei 35 angegeben.

  3. #3
    TO
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    Restaurateur Avatar von TO
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    Optimal wäre meiner Meinung nach bei 42 im Vierten. Das wäre der Bereich des maximalen Drehmoments und damit der maximalen Effizienz.

    Naja, abgesehen vom Windwiderstand.

    Im dritten wäre 35 optimal (auch wider max. Drehmoment).

    Das sind die Spitzenwerte. Da aber der Drehmomentverlauf recht flach ist, würde ich für den dritten einen Geschwindigkeitsbereich von 28 bis 42 angeben. Und für den vierten Gang von 34 bis 52. Ab 34 würde ich in den vierten schalten. Wegen der niedrigeren Drehzahl und somit weniger Verbrauch. Das ist die wirtschaftliche Variante.

    Ob Du damit am schnellsten beschleunigst, ist ne andere Frage.

    Gruß

    Theo

  4. #4
    cih
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    Kettenblattschleifer Avatar von cih
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    hallo? eure Schwalben verbrauchen max. 3ltr. auf Hundert, wenn ihr heizt, da macht ihr euch wegen dieser 1-2kmh früher schalten einen Kopp?

    Nutzt die sinnlose Energie lieber für wichtigere Sachen, z.b. den Kopf in die Schulbücher stecken oder so
    www.opelforum.de

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
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    Quatsch Schulbücher, heute is Lernen mit toto und TO angesetzt ;-)

  6. #6
    TO
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    Restaurateur Avatar von TO
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  7. #7
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
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    Also ich fahr von o-20 im ERSTEN dann 20-35 im ZWEITEN 35-45 im DRITTEN und was danach kommt im 4ten

    N 2Takter brauch Drehzahlen sonst dumpelst ja nur rum.....

    Aber was mich gerade ankotzet! ist wenn man bei einer Stauung mit 20kmh rumfahren muss da man da immer vom 2 in 1 und wieder umgekehrt

  8. #8
    TO
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    Restaurateur Avatar von TO
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    N 2Takter brauch Drehzahlen sonst dumpelst ja nur rum.....
    Zugegebenermaßen fahre ich auch immer am Anschlag und komme trotzdem mit weniger als 3L weg.

    Aber wenn er wissen will wie er sparsam fährt. Die Theorie dazu kenne ich :wink:

  9. #9
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
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    Zitat Zitat von cih
    hallo? eure Schwalben verbrauchen max. 3ltr. auf Hundert, wenn ihr heizt, da macht ihr euch wegen dieser 1-2kmh früher schalten einen Kopp?

    Nutzt die sinnlose Energie lieber für wichtigere Sachen, z.b. den Kopf in die Schulbücher stecken oder so
    voll zustimm

    worüber sich manche leute gedanken machen, ist schon manchmal ganz lustig.
    wie wasche ich richtig ??? hä, hallo, ?? schonmal geschirr gespült ??
    nehm ich dieses oder jenes klopapier ?? man man man, da vergeht einem doch das kacken

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
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    ......... und am bestens ist recycling-klopapier,
    das wurde nämlich schonmal benutzt und schont somit die umwelt




  11. #11
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    Um an der Ampel und generell gut weg zu komm gibts in der Stadt nur eins: Gänge ausfahren bis zum Ende. Scheiß auf 3 Liter Verbrauch, ordentlich abgehn muss die Bude!
    Alles andere verleitet die Autofahrer doch nur zu gefährlich Aktionen, weil sie der Meinung sind man könnte nicht mithalten.

    MfG
    Froschmaster

  12. #12
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
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    Zitat Zitat von Froschmaster
    Um an der Ampel und generell gut weg zu komm gibts in der Stadt nur eins: Gänge ausfahren bis zum Ende.
    Dagegen. Die Gänge bis zum Ende auszuquetschen dauert länger, als rechtzeitig zu schalten und sich im drehmomentgünstigen Bereich zu bewegen. Man ist schneller auf 50, wenn man kurz über 40 in den 4. schaltet und ihn nicht bis 50 im 3. hochquält. Leistungsdiagramm anschauen, kurz verinnerlichen und dann danach fahren. Das braucht keine weitere Philosophie.

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
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    und wie ist das jetzt mit den joghurtbechern?
    ich hab die fahrer von solchen noch nie über so was reden gehört.......
    ach, immer diese verschwiegenen leute

    also ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass jeder je nach situation anders schaltet ... von daher ist der rest unnützes geschwalle


    edith sagt:
    wobei ich martin voll und ganz zustimme! 8)

  14. #14
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    Naja mit ENDE mein ich doch den drehmomentgünstigsten Punkt...

  15. #15
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
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    Frödei, Freunde der eindeutigen Wortwahl: Heute klären wir mal das Wörtchen Ende

  16. #16
    Tankentroster Avatar von alive4rock
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    Sogar das Internet ist irgendwann einmal zu Ende...

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