Schaltgabel, Kugel-------Ratlosigkeit

  • Hallo Schwalbefreunde.


    Ich habe ein neues Problem, wozu ich gerne die Meinung von Kennern lesne würde.
    Also:
    Motor( geblässegekühlt -3 Gang Fusschaltung)


    Mein Motor lässt sich nicht mehr schalten, dritter Gang fest.
    Demontage des Motors -alle Teile die rausgefallen sind in der Babybadewanne gesammelt,
    Dabei war auch eine Kugel die in die Schaltgabel gehörrt.
    Ich kann mir keinen Reim darauf machen wie die daraus gekommen ist.
    Kugel wieder zusammen mit der Feder rein und die Schaltung rastet wieder.


    Wer kann mir einen Rat geben.


    danke
    Tom

  • Hallo,
    bist du dir sicher das das Ganze nicht beim zerlegen auseinander gefallen ist und die Kugel dadurch rausgefallen ist? Sonst hätte ich da keine Erklärung. Das der 3.Gang nicht rausgegangen ist muss nicht daran gelegen haben, ich hatte schon mal eine verklemte Schaltratsche das hat sich genauso geäußert. Passiert durch nicht richtig eingestellte Schaltung.


    mfg
    Oliver aus PB


    http://www.simson-duo.com

  • Hallo Oliver !


    Der Motor ist vorsichtig auseinander gebaut worden und die Schaltgabel hing auf der Getriebewelle fest.
    erst nach rausschlagen der Getriebewelle war es möglich die Schaltgabel zu bewegen.
    Nachdem die Gabel abgenommen haben ist uns aufgefallen, das da was nicht in Ordnung ist und die Feder ohne Kugel keine Funktion haben kann.
    Die Kugel rastet ja die Schaltung in den Gängen.


    Kugel wieder rein und Schaltung geht.
    Aber wie ist die daraus gekommen.


    Ich bin selbst Werkzeugmacher und baue / konsturiere Folgeschnittwerkzeuge.
    Deshalb bin ich mir 100% Sicher das die Kugel vorher raus war


    Nur warum und kann das wieder passieren???????????


    Bitte helf mir auf die Gedankensprünge


    Gruß
    Thomas

  • Die Kugel kann da nicht von alleine rausfallen. Das sollte dir die Logik und deine Erfahrung als Werkzeugmacher bei einem Blick auf diese Konstruktion doch selber sagen. Oder etwa nicht?


    Entweder ist dir die Kugel bei der Demontage rausgefallen und du hast es nicht bemerkt oder sie ist dir schon bei der letzten/vorherigen Motormontage versehentlich rausgefallen, was ich für wahrscheinlicher halte. Die Feder hat sich dann deshalb auch auf der Schaltwelle verklemmt und die Schaltung so blockiert.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Hallo !


    Danke für deine Antwort !


    Ich teile deine Meinung mittlerweile auch, denn die Schaltung wird auch ohne diese Kugel funktionieren.
    Die Feder war auch nicht ursächlich für das Problem.
    Der Hebel der die Schaltgabel bewegt ist abgefallen Daher ging die Schaltung nicht mehr. Sicherungsblech war abgewinkelt.


    Da beim Auseinander ziehen alles auseinander gefallen ist, war für mich zuerst die Kugel das Hauptproblem.



    Danke für deine überzeugende Antwort
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!