+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schaltgabel, Kugel-------Ratlosigkeit


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von transalp
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Arnsberg/ Sauerland
    Beiträge
    13

    Standard Schaltgabel, Kugel-------Ratlosigkeit

    Hallo Schwalbefreunde.

    Ich habe ein neues Problem, wozu ich gerne die Meinung von Kennern lesne würde.
    Also:
    Motor( geblässegekühlt -3 Gang Fusschaltung)

    Mein Motor lässt sich nicht mehr schalten, dritter Gang fest.
    Demontage des Motors -alle Teile die rausgefallen sind in der Babybadewanne gesammelt,
    Dabei war auch eine Kugel die in die Schaltgabel gehörrt.
    Ich kann mir keinen Reim darauf machen wie die daraus gekommen ist.
    Kugel wieder zusammen mit der Feder rein und die Schaltung rastet wieder.

    Wer kann mir einen Rat geben.

    danke
    Tom

  2. #2
    Flugschüler Avatar von OliverPB
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Delbrück
    Beiträge
    387

    Standard

    Hallo,
    bist du dir sicher das das Ganze nicht beim zerlegen auseinander gefallen ist und die Kugel dadurch rausgefallen ist? Sonst hätte ich da keine Erklärung. Das der 3.Gang nicht rausgegangen ist muss nicht daran gelegen haben, ich hatte schon mal eine verklemte Schaltratsche das hat sich genauso geäußert. Passiert durch nicht richtig eingestellte Schaltung.

    mfg
    Oliver aus PB

    www.simson-duo.com

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von transalp
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Arnsberg/ Sauerland
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo Oliver !

    Der Motor ist vorsichtig auseinander gebaut worden und die Schaltgabel hing auf der Getriebewelle fest.
    erst nach rausschlagen der Getriebewelle war es möglich die Schaltgabel zu bewegen.
    Nachdem die Gabel abgenommen haben ist uns aufgefallen, das da was nicht in Ordnung ist und die Feder ohne Kugel keine Funktion haben kann.
    Die Kugel rastet ja die Schaltung in den Gängen.

    Kugel wieder rein und Schaltung geht.
    Aber wie ist die daraus gekommen.

    Ich bin selbst Werkzeugmacher und baue / konsturiere Folgeschnittwerkzeuge.
    Deshalb bin ich mir 100% Sicher das die Kugel vorher raus war

    Nur warum und kann das wieder passieren???????????

    Bitte helf mir auf die Gedankensprünge

    Gruß
    Thomas
    Angehängte Grafiken

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Die Kugel kann da nicht von alleine rausfallen. Das sollte dir die Logik und deine Erfahrung als Werkzeugmacher bei einem Blick auf diese Konstruktion doch selber sagen. Oder etwa nicht?

    Entweder ist dir die Kugel bei der Demontage rausgefallen und du hast es nicht bemerkt oder sie ist dir schon bei der letzten/vorherigen Motormontage versehentlich rausgefallen, was ich für wahrscheinlicher halte. Die Feder hat sich dann deshalb auch auf der Schaltwelle verklemmt und die Schaltung so blockiert.

    Ich kenn mich aus!

  5. #5
    Schwarzfahrer Avatar von transalp
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Arnsberg/ Sauerland
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo !

    Danke für deine Antwort !

    Ich teile deine Meinung mittlerweile auch, denn die Schaltung wird auch ohne diese Kugel funktionieren.
    Die Feder war auch nicht ursächlich für das Problem.
    Der Hebel der die Schaltgabel bewegt ist abgefallen Daher ging die Schaltung nicht mehr. Sicherungsblech war abgewinkelt.

    Da beim Auseinander ziehen alles auseinander gefallen ist, war für mich zuerst die Kugel das Hauptproblem.


    Danke für deine überzeugende Antwort
    Tom

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schaltgabel klemmt
    Von Ruebe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 22:08
  2. Schaltgabel wohin?
    Von zunge2002 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 09:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.