+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schalthebel DUO


  1. #1

    Registriert seit
    28.07.2012
    Beiträge
    3

    Standard Schalthebel DUO

    Moin Zusammen

    Ich bin recht neu in der Simsonwelt. Bin hier gelandet weil meine
    Tochter sich zum 18ten Geburtstag ein DUO4/1 gewünscht hat
    Heute war dann endlich die erste Ausfahrt mit dem guten Stück.
    Nach ein paar Kilometern ists dann passiert - Der Schalthebel (richtige Bezeichnung?)
    ist abgebrochen .........
    Nunja - Hab recht schnell einen Ersatz gefunden - bekomme ich nächste Woche mit der Post.
    Aber leider keine Info gefunden wie man den austauscht - Kann ja eigentlich nicht kompliziert sein - Ist mir klar das man die "Chromblechverkleidung" mit dem Gummiteil in der Mitte lösen muß - einfach abziehen? irgendwelche Tricks dafür ?
    Und dann dieses Teil mit dem geriffelten Rand lösen - drehen ? abziehen?
    Wie gehts richtig ?
    Bitte nicht schimpfen wenn die Frage blöd sein sollte - Ich will halt nix kaputt machen.....

    Gruß Andreas

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Hallo Andreas,

    ich vermute, Du meinst das Teil, was auf der unteren Seite auf der Verzahnung der Schaltwelle sitzt und oben einen kleinen Kugelkopf hat. Das ist der Schaltstock.
    Die Klemmung auf der Verzahnung ist mit einer M6 Schraube (manchmal auch mit Mutter) befestigt. Einfach mit einem 10er Schlüssel die Schraube lösen und rausziehen, dann kannst Du den Schalthebel abziehen. Der Kugelkopf ist einfach aus dem nächsten Teil, der Schaltstange, herauszuziehen.

    Google mal nach "miraculis" ode "mutschy", dort könnte es Unterlagen wie Ersatzteilliste etc. zum DUO geben.

    Peter

  3. #3

    Registriert seit
    28.07.2012
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo Peter

    Danke für die Antwort - komm aber immer noch nicht klar -
    abgebrochen ist der Hebel den man in die Hand nimmt zum schalten
    also nicht der kurze auf der Schaltwelle. Hab aber gerade ein Bild davon gefunden :
    original DDR Ersatzteil - SCHALTHEBEL f
    lösen muß ich denn das "Rohr"das den Hebel mit dem Teil verbindet das den Kugelkopf aufnimmt.
    Also genau das Teil aus dem Auktionslink.

    Gruß Andreas

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Au haua, haua hah! Der Preis ist aber gesalzen und gepfeffert!
    Kann Du das nicht schweissen (lassen)?
    Leider kann ich mich nicht mehr so ganz genau daran erinnern wie, aber man kann den Abschlussdeckel auf der Lagerung des Hebels entfernen und dann den Hebel abziehen.
    Drei Bilder zum DUO sind auf meiner Homepage, da kann man etwas davon sehen.

    Peter

  5. #5

    Registriert seit
    28.07.2012
    Beiträge
    3

    Standard

    Klar kann man das schweißen - Dafür machts aber glaube ich Sinn den Hebel
    vorher zu demontieren - bekomm aber nächste woche einen Gebrauchten (nicht den aus der Auktion)
    Die Frage ist halt wie man den Abschlussdeckel auf der Lagerung des Hebels entfernt?
    schrauben? abziehen? "runterhämmern"? Wie ist der Abschlußdeckel befestigt?
    Und wie bekomt man Ihn möglichst Schadenfrei ab ?

    Gruß Andreas

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Zitat Zitat von ANDRAX Beitrag anzeigen
    schrauben? abziehen? "runterhämmern"?
    Keine Erinnerung, leider. Aber probier es einfach vorsichtig aus. Es kann nicht so sehr schwer sein, denn selbst ich habe das irgendwie geschafft.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schalthebel KR 51/2
    Von Janniboy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 22:17
  2. Schalthebel KR 51/2L
    Von DarthVader007 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 23:38
  3. Schalthebel
    Von galatisa im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 08:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.