Schalthebel "durchgedreht" bzw. klemmt

  • Hallo alle gemeinsam.


    Nachdem ich meine Simson nun endlich wieder zum Laufen gebracht habe, tut sich das nächste Problem auf:


    Als ich heute morgen an einer Ampel zum Anfahren in den ersten Gang geschaltet hab, ist mein Schalthebel irgendwie "durchgedreht" also viel weiter nach unter gedreht als üblich. Das viel mir auf als ich beim Versucht, in den Zweiten zu schalten, den Schalthebel mit dem Fuß nicht fand. Also erstmal an den Rand gefahren und nachgeschaut. Der Hebel ist total nach unten gedreht. Es lässt sich nicht mehr in der Leerlauf und auch nicht in den zweiten Gang schalten. Ich hab den Hebel auch schon wie richtig eingebaut (normale Stellung) und festgeschraut. Er lässt sich total weit nach oben drehen (dann knackt es kurz), aber schalten tut er nicht.


    Fahren kann ich noch (im 1. Gang mit Anschieben) und die Kupplung funktioniert auc nocht (greift und löst sich einwandfrei).


    Was kann da passiert und kaputt gegangen sein?


    Danke und Gruß Domey

  • mach den Deckel des Motors ab und schau nach.


    Ich denke da wird die Schaltgabel gebrochen sein bzw die halterung davon.


    Da du zum Ausbau eh den Deckel öffnen muß genau wie zur Diagnose...


    mein Tip wie am Anfang geschrieben: Deckel ab :wink:

  • Öl hab ich abgelassen aber eine Schraube will einfach nicht. Sie lässt sich nicht lösen. Der Kopf ist schon ein bisschen abgenutzt. Wie bekomm ich die am besten raus?

    • Offizieller Beitrag

    du nimmst einen großen schraubendreher, der genau passt. dann einen schlag mit dem hammer auf den schraubenkopf und wieder versuchen. am besten ist ein schraubenzieher, der eine aufnahme für einen maulschlüssel hat. so kannst du viel druck in richtung schraube ausüben und drehen tut es fast von allein. auch eine große ratsche mit einem großen schraubenzieherbit kann das leisten.

  • domey,


    hast Du die Möglichkeit die Schraube etwas zu erhitzen,wenn ja mache das mal und versuche es dann noch mal!
    Sonst könnte man noch die Schraube mit etwas Kontaktspray(Öl) einsprühen und ca. eine halbe Stunde einwirken lassen und dann noch mal versuchen zu lösen.


    Gruß Olaf

  • Wenn nimmt man Rostlöser WD40 oder sonstwas.


    Aber Säurefreies Kontaktspry für Schrauben ist Perlen vor die Säue :wink:


    Dnann gibts auch von Würth Rostlöser mit Kältespray um eben durch den Temperaturschock Bewegung in die Sache zu bekommen


    wo sitzt denn die Schraube ??? ansonsten hilft eine qualitativ hochwertige Gripzange wenn man an die Seite rankommt.


    Aber normal reicht ein guter Schraubenzieher mit 6 Kant.. Einer drückt den Schraubenzieher ... Einer dreht den Schraubenschlüssel am 6 Kant

  • Okay ich hab sie nach hunderten Hammerschlägen und mehreren WD40 Bädern doch rausbekommen. Wie find ich jetzt was da kaputt ist. Wenn es das Teil ist was du gemeint hattest, was weist darauf hin, dass es kaputt ist?


    Und noch eine Frage: Wie entferne ich am besten die alte Papierdichtung die ist richtig fest am Mittelkasten im Motor. Die ist aber auch an ein par Stellen kaputt gibts da nen Trick wie man die leicht entfernen kann?

  • Das ist alte dichtung kaputt geht ist normal...


    Reste mit nem CutterMesser bzw Schaber entfernen (stickwort Ceranschaber)


    Wie du heruasfindest was bei dir kaputt ist. Beweg die Hohlschaltwelle und schaue ob diese einwandfrei die Schaltwalze oben rechts weiterdreht ( ggf Hinterrad leicht drehen zum schalten )


    Sind orgendwo gebrochene Teile oder baumelt was rum... Nein es gehört nicht dahin :wink:

  • Es ist dieser oberste "Haken" von dem inneren Schalthebel (das Teil was du gepostet hast - Hohlwelle). Hab mir bereits von nem Freund ne gebrauchte geholt.


    Muss ich wenn ich die einbauen will das ganze Getriebe rausnehmen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!