Schalthebel klemmt

  • Hallo an alle..
    Ich hab mal wieder ein Problem, und zwar hab ich den linken Wellendichtring getauscht, und als ich nun den Getriebedeckel wieder draufgemacht hab klemmte mein Kickstarter und mein Schalthebel, ich dachte erst die Federn seine Kaputt, doch dann stellte ich fest, das wenn die schrauben des Deckels locker sind funktioniert alles, zieh ich nun die Schrauben aber an, klemmt es wieder, weis da zufällig jemand einen Rat???
    Vielen dank schonmal...

  • Mhh..also da sklingt so, als sei dein Seitendeckel verzogen. HAtte ich auch öfters schon. LEg den Deckel doch mal auf nen geraden Tisch oder so. Wenn er wackelig ist, dann hilft nur plan schleifen. Ansonsten einen anderen Deckel versuchen...


    Gruß Muetze :bounce:

  • Simmering innen leicht einölen.


    Schrauben vom deckel über kreuz von innen nach außen anziehen. :smokin:


    Wenn Du Doppellippen verwendet hast, schleift sich das ein.

  • Das Blockieren kommt sicherlich nicht von dem Hohlschaltwellensimmering.


    Planschleifen..... ja Muetze wie machst du denn das? Es ist noch ein Bolzen im Seitendeckel. Und verziehen tun sie sich auch nicht im Regelfall.


    Das Problem ist das die Hohlschaltwelle zuweit raussteht.
    Wird der Deckel angeschraubt bekommt die Hohlschwaltwelle von außen druck
    und kann durch den Defekt nicht nach hinten weg weichen.
    Defekte:
    Hohlschaltwelle (meist nachbau) die eine extra schweißnaht besitzten, welche auf den Deckel drückt.
    Die Saltfeder könnte nicht mehr richtig auf dem Spannblech siitzen.

    Auch eine krumme Kickstarterwelle (oder falschgespannte) könnte druck auf die Hohlschaltwelle ausüben.


    Ich hatte auch das Problem und probierte viel herrum, zum Schluss funktionierte es einigermaßen, aber noch nicht Perfekt.
    Ich hab dann den Ring im Seitendeckel, welcher auf die Hohlschaltwelle drückt 1mm abgetragen mittels Drehmel.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Airhead

    Planschleifen..... ja Muetze wie machst du denn das? Es ist noch ein Bolzen im Seitendeckel. Und verziehen tun sie sich auch nicht im Regelfall.


    Der Bolzen, im allgemeinen auch Führungs- oder Paßstift genannt, läßt sich doch mit einer Zange entfernen.


    Manchmal hilft es auch, beim Anziehen der Schrauben, die Geschichte mit ein paar Prellschlägen zu lockern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!