Schalthebel locker???

  • Tach zusammen,


    ich hab da ma ne frage....


    bei meiner Schwalbe KR51/1 F ist mein Schalthebel irgendwie total locker. Ich hab leider noch keine andere Schwsalbe zu gesicht bekommen ob das normal ist.
    Also wenn ich in den 1. schalt dann bleibt der Hebel praktisch unten aufm fußblech. dann in den 2. geht gut und in den dritten auch da der hebel immer wieder runter kommt (Erdanziehungskraft machts möglich) und ich ja mit der verse hochschalten kann. Nur hab ich dann natürlich Probleme beim runterschalten. Wenn ich vom 3. in den 2. schalt dann bleibt das gute Stück wieder unten und wenn ich in den ersten schalten will muss ich den Hebel erst n paar zentimeter anheben dass ich ihn wieder runterdrücken kann um in den ersten zu schalten.


    Normal oder nich? ich denk ma eher nich oder?
    Is da vielleicht irgend ne Welle oder so ausgelutscht?


    Sollte der hebel noch irgendwie immer auf so nen gewissen Punkt zurück kommen?


    Hoff ma da kann mir einer weiter helfen



    MFG


    Foreigner

  • Schau mal nach, ob die Schaltwippe ordentlich festgeschraubt ist. Wenns das ist, einfach festschrauben und ggf. vorher die Schaltwelle mal reinigen. Wenn nicht, hast du nen Defekt am Schaltmechanismus, vermutlich Feder gerissen oder ausgehakt, dann muss der Kupplungsdeckel runter.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • So danke erstma für die superschnelle hilfe...geht ja wirklich fix hier


    Hab grad im I-net gestöbert und nach ner neuen Feder gesucht...kleine frage noch.....ist das


    hier die Richtige? hab son teil halt noch nie gesehn^^


    Muss ich beim abnehmen des Kupplungdeckels irgendwas besonderes beachten?

  • ja das ist die richtige feder.


    du kannst aber auch vorher erstmal schauen, ob es wirklich eine gerissene feder ist.


    endweder du lässt das getriebeöl ab und kannst den kupplungsdeckel bei normal aufgebockter schwalbe abnehmen, oder du legst die schwalbe auf die seite (ca 30° vom boden) und nimmst dann den deckel ab, dann bleibt das öl im motor.
    für beide varianten musst du kickstarter, schaltwippe und das linke fußblech demontieren.


    dann siehst du die hohlschaltwelle, an der die feder dran ist. vielleicht sitzen die federenden nicht richtig und die feder federt nicht. wenn die feder intakt ist und du sonst nichts siehst poste mal ein foto


    lg
    pauzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!