Schaltpläne für KR51/2N bei moser-bs.de und im Schwalbebuch?

  • Hallo an alle!


    Seit ein paar Monaten hab ich endlich eine Schalbe ;) Bin zwar blutiger Anfänger in solchen Sachen, versuche mir aber alles nach und nach beizubringen ... ich habe im Moment folgendes Problem: die Elektrik musste ich komplett neu aufziehen, da der Vorbesitzer alles hoffnungslos verbastelt hatte. Dazu hatte ich mir einen Kabelbaum bei Ebay bestellt und den Schaltplan auf moser-bs.de für die KR51/2N aufgezogen. Ausserdem hab ich mir das Schwalbe buch von Erhard Werner bestellt, weil das wohl der Klassiker is.


    Jetzt hab ich gemerkt: der Schaltplan in diesem Buch sieht teilw. ganz anders aus als der von Moser! Beispielsweise kommen im Buch fünf Kabel auf der Lichtmaschine, bei Moser nur vier, und die Spulen scheinen mir ein bisschen anders verkabelt zu sein. Ausserdem scheinen in der Legende ein paar Bezeichnungen vertauscht. Irre ich mich da, oder ist das jemand anderem auch schon aufgefallen?


    An welchen Schaltplan muss ich mich denn jetzt halten?


    Ein weiteres Problem: meine Vorderbremse (neu, von nem Fachmann eingebaut) schleift ein bisschen, d.h. wenn ich sie schiebe höre ich regelmäßig ca. alle 2m ein Schleifgeräusch. An der Stellschraube spielen beeinflusst es zwar, machts aber nicht weg. In welche Richtung müsste ich denn da drehen? Raus, oder?


    Bitte um detaillierte Antworten auf Anfängerniveau ;)


    Grüße und schönen Frühlingsbeginn,
    Christian

  • Willkommen im Nest
    Wenn bei dir 5Kabel rauskommen... sicher das du eine N hast und keine L mit E-Zündung!?!? Das würde auch die Spulenverdrahtung erklären.
    Welche Farbe hat den dein Polrad?


    Wenn die Bremse schleift, dann muss du die Stellschraube rein drehen.
    Könnte aber die Bremskraft mindern.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tronk

    ....Beispielsweise kommen im Buch fünf Kabel auf der Lichtmaschine, bei Moser nur vier, und die Spulen scheinen mir ein bisschen anders verkabelt zu sein. Ausserdem scheinen in der Legende ein paar Bezeichnungen vertauscht. ...


    Hi,
    Bei der /L kommen fünf Kabel von der Grundplatte...bei der /E und /N sind's vier... :wink:
    Welche Bezeichnungen scheinen vertauscht ?
    Gruß aus Braunschweig

  • Also,


    Bei mir kommen vier Kabel raus, und ich habe alle Kabel so gezogen wie auf moser-bs.de. Wenn ich mir aber den Schaltplan für die 2N im Schwalbebuch anschaue, dann weicht der von dem moser-bs deutlich ab, obwohl beide eindeutig für die 2N sein sollen. Ein Beispiel ist daß der eine vier, der andere fünf Kabel zeigt. Müsste im Schwalbebuch (fünf) wohl ein Fehler sein. Ausserdem scheinen mir in der Legende/Nummerierung ein paar Spulen vertauscht.


    Was ich eigentlich wissen will: welcher Schaltplan ist hundertprozentig richtig? Kennt sich da jemand genau aus?


    Grüße,
    Christian


    EDIT: Es ist definitiv eine KR51/2N, daran besteht kein Zweifel.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von christian_obst


    Was ich eigentlich wissen will: welcher Schaltplan ist hundertprozentig richtig? Kennt sich da jemand genau aus?....


    Ja, ich... :D Meine sind richtig.... :D



    ...nein...Scherz...


    Im Buch von Erhard Werner sind leider die Schaltpläne (Anlage 7 für die /N und /E bzw. 8 für die /L) vertauscht... :?


    Gruß aus Braunschweig

  • Ah ok, das erklärt manches ...


    Zur Vorderradbremse: sie schleift nicht kontinuierlich, sondern immer nur an einem bestimmten Moment der Umdrehung. Daher vermute ich das vielleicht die neue Bremse irgendwie schräg aufliegt, oder "eiert". Könnte das sein? Woran könnte das liegen?


    Danke für jeden Tip!


    Grüße,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Das Die Bremse anner bestimmten Stelle "hängt oder schleift", wird wohl daran liegen, das Du nen Schlag oder ne Unwucht inner Bremstrommel hast. Wenn Du Deine Bremse neu belegt und eingestellt hast, wird sie, bis sie eingeschliffen hat, dort hängen bleiben. Solange das beim bremsen oder während der Fahrt nicht ruckelt, geht das schon ok.


    Gruß Moe :smokin:

  • Ach so. Das heisst ich fahre die Bremse erst mal ne Weile ein, und seh dann weiter? Wie sollte ich die Bremse dazu am besten einstellen? Laut Handbuch sollte der Bremshebel ca. 3-4 cm vom Griff entfernt sein, wenn er angezogen ist. Mach ich das beim einfahren genauso? Oder eher etwas fester/lockerer?


    Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!