Schaltplan ...

  • Hi!


    Also ich hab' ja schon oft in meinen Schaltplan meiner Schwalbe (KR 51/2 E)geschaut, hat auch oft genug geholfen, doch jetzt hab' ich mich doch mal gefragt was diese komischen getrichelten Rechtecke (siehe Bild) mir sagen sollen?


    Gleich noch ein Problem hinterher:
    Wenn mir meine (Gleichstrom)Sicherung ständig durchbrennt, muss ich ja irgendwo einen Kurzschluss haben. Meine Hupe funktioniert (hupt gleich los) komischerweise auch, wenn ich den Zündschlüssel einfach auf 1 stelle, ohne von mir betätigt zu werden. Ich muss sie also direkt abklemmen, um sie zu deaktivieren. Mir fällt nichts mehr ein, wo ich eine Brücke oder einen Kontakt geschlossen haben könnte, wo keiner sein darf. Kennt ihr vielleicht markante STellen, die zu überprüfen wären?


    Schöne Grüße von der Ostsee
    Thomas

  • wegen der hupe:


    mal ganz simpel gefragt: ist der knopf vielleicht eingedrückt? bzw nicht der knopf an sich, sondern das kleine blech, dass beim hupen an den kontakt drückt?

  • Diese Rechtecke besagen IMO, dass die Leitungen dort (mit Kabelbindern o.ä.) zu einem Strang zusammengefasst sind.


    Wegen der Hupr würde mir sponten der Kontakt im Blinklichtschalter einfallen. der war bei mir auch total verbogen, nur konnte ich die Hupe gar nicht betätigen :)


    Hast du mal den Blinklichtschalter abgemacht und nachgeguckt, ob da vielleicht was klemmt?



    VG Gizzmo

  • ..mmhmm.. mein "Hupknopf" ist links am Lenker, denn hab' ich abgehabt, alles in Ordnung, aber meine Hupe hupt ja auch ohne diesen, einfach wenn beide Kontakte an der Hupe angeschlossen und die Zündung "ein". Den "Blinkschalter" auf der anderen (rechten) Seite hab' ich nicht abgehabt. Die Blinker funktionieren normalerweise auch problemlos, wenn die Sicherung heil ist....


    Thomas

  • Mal angenommen, der Hupknopf ist i.O., nicht betätigt und die Hupe hupt trotzdem. Dann müsste sie doch auch hupen, wenn mann die Kabel vom Hupknopf abzieht! Wenn die Hupe auch hupt, wenn die Kabel ab sind, ist es wahrscheinlich schon mal nicht der Hupknopf. Hupt sie dagegen nicht, war der Hupknopf doch der Bösewicht.
    Ist doch logisch, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!