Schaltplan ermitteln

  • Ich habe ein großes Problem.
    Ich will meine relativ neue Cross-Simmie(Bauj. 1989 S51 ? mit Endurorahmen) Strassentauglich machen.
    Hab sie jetzt auch schon neu lackiert und werde bald einen neuen Zylinder einbauen.
    Jetzt hab ich aber ein Problem.
    Und zwar weis ich leider nicht, welchen Schaltplan ich für sie brauche und welche elektronischen bauteile da reingehören.
    Ich habe zur Zeit keine blinker und keine Batterie angeschlossen(KA welche noch freien Kabel wofür sind).
    Ich kann nur sagen, das ich die Elektronikbauteile einer E habe( elektrischer Blinklichgeber und Laderegler usw.)
    müsste also eine S51E sein.
    Aber ich habe kein rotes Polrad, welches ja eigentlich auf eine elektronische Zündung hinweist. Mein Polrad ist schwarz.
    Und ich glaube es müsste auch ein Unterbrecher drin sein.
    Jetzt frage ich:
    passt das zusammen? und
    Wenn ja welchen Schaltplan brauch ich dafür.

  • Ob Du ne Unterbrecherzündung hast, kannst Du doch ganz einfach prüfen: Entweder Du hast auf der Grundplatte nen Unterbrecher oder nen Geber für E-Zündung. Und was für Elektronikbauteile meinst Du? Die ELBA? Dann dürftest Du ne 12V-S51/1 haben, musst halt nach Schaltplänen dafür suchen.

  • also ich habe eine kleine 6V Zündspule.
    Der Blinklichgeber sieht ja eigentlich fast so aus wie die Zündspule(ausenliegend), doch bei mir ist nur ein kleiner Kasten im Seitendeckel, von dem mein Bruder und auch der Simson Ratgeber sagt, das es ein Blinklichgeber ist.
    Ich werde bald mal ein Pic aus dem Ratgeber hier rein setzten.
    Da sieht es Haargenau so wie bei mir aus. Sogar die Kabel waren genau gleich geklemmt.
    Aber leider steht der genaue Typ nicht dabei.
    Ach ja Sicherungen hab ich bis jetzt auch keine gefunden.

  • Ich wollte wissen, ob Du ne Unterbrecher- oder ne Kontaktzündung hast!!! Wenn der Blinkgeber aussieht wie die Zündspule, dann isses der alte, normale 6V-Blinkgeber. Und von was für nem Kasten redest Du da eigentlich?!

  • ich habe den Schaltplan gefunden..
    hab grad eben mein Polrad abgezogen und gesehen, das ich ne E-Zündung hab. aber warum ist mein Polrad schwarz und nicht wie auch im Simson Ratgeber geschrieben rot. Da steht" eine elektronische Zündanlage wird durch ein Rotes Polrad gekennzeichnet".
    zu dem "Kasten"
    Ich meine die Elektronische Blink- und Ladereglung.
    Und der andere "Kasten" ist der Wechselspannungsregler.
    Und da sehe ich hier noch einen "Kasten" wozu aber nur die beschreibung Steuerteil da steht.
    Ist glaub ich der Hochspannungsregler.
    Naja aber ist schon cool wenn man seine Problem nur mit hilfe eines oder auch zweier (schwalbe Buch) Bücher lösen kann.
    Auf jeden Fall hab ich meinen Schaltplan.:bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!