+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schaltplan KR51/1 - Massekabel


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.07.2016
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    26

    Standard Schaltplan KR51/1 - Massekabel

    Mal eine bescheidene Frage:

    Sehe ich das richtig das es ein reines Massekabel gibt? Sprich: "Massepunkt am Starthebel" zu "Massepunkt am Rahmenstirnrohr"

    Kann mir einer erklären was das für ein Sinn hat - bin leider nicht so fit was die Elektrik angeht. Danke!

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.372

    Standard

    Der Sinn ist, Übertragungswiderstände zwischen den verschiedenen Massepunkten zu minimieren.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.811

    Standard

    Bei KR51/1S gibt es noch ein weiteres, vom Rahmenstirnrohr zur Zündspule und weiter zum Vergaserflansch am Motor.

    Sinn der Sache ist ein möglichst widerstandsarmer Stromkreis, um große Ströme auch wirklich zu den Verbrauchern zu bringen.

    Ohne die Massekabel fließt der Strom ja nur durch Lager und Bowdenzüge, und das ist zwar billiger so, aber nicht gut.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schaltplan KR51/2L
    Von VincentH im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 22:20
  2. Massekabel für Motor M53 KR51/1 Bj. '76
    Von jenson im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 16:05
  3. ELEKTRIK PROBLEM: massekabel rücklicht (kr51/1 mit VAPE)???
    Von Lasla im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 08:57
  4. schaltplan kr51/2e
    Von elwood im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2004, 23:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.