Schaltplan S53 B und E in Farbe

  • Moin,


    da ich den Schaltplan der Elektrik für "S53 B und E" (will ich gerad in meine Schwalbe bauen) leider nur in schwarz-weiß gefunden hab, hab ich mir mal die Mühe gemacht und den in Farbe gezeichnet.


    Ich kann mich daran errinnern das mal jemand ein ähnliches Projekt gemacht hatte, ich glaub "Simmiopi" hatte darmals Korrektur gelesen...


    Ich würde diesen Schalplan jedem zur Verfügung stellen der ihn haben will, und wäre stolz ihn vielleicht auf irgendeiner Seite zum freien download zu sehen. Leider hab ich selber keinen dauerhaften Webspace zur verfügung, von daher der Versuch der Verteilung über das Forum.


    Meldet euch einfach, ich schick ihn euch dann via E-Mail zu.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Peti,


    he he, ja, also ohne Deine Leistung schmälern zu wollen, da liegen wohl Welten dazwischen, z.B. sind die in Deinem Plan sämtliche Fehler gar nicht behoben.
    Um nur einige zu nennen:
    Klemme 2 am Zündschloß geht mit Kabelfarbe br/ws los, kommt allerdings als br/sw wieder aus dem Kabelstrang heraus (ganz zu schweigen davon das die Kabelstränge vertauscht worden sind, was man sehr schön an der linken Steckerleiste Anschluß LK (Kabelfarbe sw/bl) merkt.
    Dann halt noch das Kabelanschluß 59a an der Grundplatte mit Kontakt 59b am EWR verkabelt wurde, ich weiß, is ne Spule, von daher egal, aber im Sinne des Erfinders war das bestimmt nicht.
    Es gab noch weitere Unschlüssigkeiten, die mir aber gerad nicht mehr einfallen.
    Ausserdem is ja nu der Sinn eines farbigen Planes meines erachtens das man den Stromlauf besser nachvollziehen kann. Also ich hatte am Anfang massive Probleme damit einen Plan zu verstehen wo 10 Kabel in einen "schwarzen Strich" laufen und irgendwo wieder zu Tage treten. In diesem Fall dann halt sogar mit verdrehten Farben und gedrehten Kabelsträngen.


    Ich hab im übrigen Webspace wohl frei von der FH hier, werd gleich mal versuchend das gute Stück hochzuladen und hier zu posten


    Bis denn erstmal


    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    Wenn Du magst, kann ich Deinen Schaltplan bei mir mit reinstellen http://www.moser-bs.de/ unter Schwalbe. Plane noch eine eigene Seite für die Schaltpläne zu erstellen (ähnlich meiner Alarmanlagen-Seite...)


    Darüber hinaus wären noch ein paar Kleinigkeiten an Deinem Plan zu verändern:


    1. Größe optimieren: Die Datei hat fast 900kB und keine überwältigende Qualität. Meine Dateien der Schwalbe haben ca. 160kB und sehen besser aus...;) Solltest vielleicht mal den Export aus Deinem Zeichenprogramm optimieren.


    2. Bezeichnung für Objekte: Habe beim Überfliegen des Plans einige Objekte gefunden, die nicht bezeichnet sind (zB das Teil mit den Klemmenbezeichnungen 14-2-3-15-31). Habe selber keine S53B, daher auch keine Ahnung, um welche Baugruppen es sich da handelt...:rolleyes:


    3. Fehlerkorrektur: Z.B. steht dort Fehrnlicht...


    so long...
    Gruß aus Braunschweig


    PS Grüß mir die FH-WoBü (...mein Jahrgang 1978-81):smokin:

  • Jupp, erledigt...


    Das Bild als .jpg abzuspeichern wohl einer meiner schlechteren Einfälle, hüstel (hat jetzt 130 KB). Qualitätsmäßig läßt sich da aber leider nicht mehr rausholen, da die Vorlagen der Bauteile (die ich frei gestellt hab) schon in schlechter Qualität waren...


    Für Anregungen Zwecks Verbesserung stehe ich gern weiter zur Verfügung.


    Gruß aus dem regnerischen Wolfenbüttel (wie klein die Welt doch ist)


    Ralf


    P.S.: "Fehrnlicht", ne ne ne, genau der selbe Mist wie mit "Wheinachten" und "Geburstag",... mach ich auch schon seid meiner Geburt falsch, ... naja:smokin:

  • b.t.w fh-bs/wf:... hier ist noch einer... :D
    allerdings bin ich bald weg hier, hab gestern die Diplomarbeit ausgedruckt :bounce:


    net-harry: welcher Fachbereich wartst du denn?


    @Zeitbiest: Rennt der Viergang ohne Probleme? In zwei wochen soll die zweite Bühne aufgestellt werden. Bist Du dabei?


    Gruß


    Philipp, Studierender des Fachbereichs Versorgungstechnik ... und stolz drauf!!! :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Philipp,
    Glückwunsch zur (immerhin schon ausgedruckten) Dipl.-Arbeit ;)
    Ich habe im FB E-Technik/Nachrichtentechnik von 78-81 mein Unwesen getrieben (Profs. Eberhard, Steinmeier usw.).
    Und damit dieser Post nicht aus dem Bereich Technik hier gelöscht wird...nochmals Danke für Dein Angebot mit der Teillastnadel..;) ..lag bei mir dann aber einer zu fetten Gemischeinstelleung...nu löppt se wie der Wind...;)
    Gruß aus Braunschweig von Harald, der sich auch häufig in WoBü rumtreibt...

  • @ net-Harry: den Prof. Eberhard kennt ja jeder nach seinem Auftritt bei "Fliege". Zumindestens in Wolfenbüttel kennt man den. Der ist ja nicht nur unter der Woche, sondern auch jedes Wochenede hier.
    Prof. Steinmeier ist mir leider kein Begriff....
    Aber Deinen qualifizierten Antworten kann man ja entnehmen, dass es nicht die schlechteste Schule war, durch die Du gegangen bist :bounce:



    Gruß


    Philipp


    Edit: Schön, dass Dein Vögelchen wieder läuft..:)

    • Offizieller Beitrag

    @alle FH-Wobü
    ..jepp, war ne schöne Zeit, damals...(in Erinnerung schwelg..)
    Wann gibts eigentlich das nächste Ehemaligentreffen in der FH, hab das ganz aus den Augen verloren, vielleicht sieht man sich dort mal...Kennzeichen Schwalbe...:))


    Gruß aus Braunschweig von Harald, der gerade merkt, das das eigene Studium schon 25 Jahre her ist...

    • Offizieller Beitrag

    @alle FH-Wobü
    ..jepp, war ne schöne Zeit, damals...(in Erinnerung schwelg..)
    Wann gibts eigentlich das nächste Ehemaligentreffen in der FH, hab das ganz aus den Augen verloren, vielleicht sieht man sich dort mal...Kennzeichen Schwalbe...:))


    Gruß aus Braunschweig von Harald, der gerade merkt, das das eigene Studium schon 25 Jahre her ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!