+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Schaltplan S53 B und E in Farbe


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.06.2005
    Beiträge
    57

    Standard

    Moin,

    da ich den Schaltplan der Elektrik für "S53 B und E" (will ich gerad in meine Schwalbe bauen) leider nur in schwarz-weiß gefunden hab, hab ich mir mal die Mühe gemacht und den in Farbe gezeichnet.

    Ich kann mich daran errinnern das mal jemand ein ähnliches Projekt gemacht hatte, ich glaub "Simmiopi" hatte darmals Korrektur gelesen...

    Ich würde diesen Schalplan jedem zur Verfügung stellen der ihn haben will, und wäre stolz ihn vielleicht auf irgendeiner Seite zum freien download zu sehen. Leider hab ich selber keinen dauerhaften Webspace zur verfügung, von daher der Versuch der Verteilung über das Forum.

    Meldet euch einfach, ich schick ihn euch dann via E-Mail zu.

    Gruß
    Ralf

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.07.2005
    Beiträge
    70

    Standard

    Ich habe dauerhaften Webspace.
    Hatte auch mal so ein Plan in Bunt gemacht. Sieht deiner besser aus?
    http://www.doc.web2lose.de/S_53_B%20_E.JPG

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.06.2005
    Beiträge
    57

    Standard

    Hallo Peti,

    he he, ja, also ohne Deine Leistung schmälern zu wollen, da liegen wohl Welten dazwischen, z.B. sind die in Deinem Plan sämtliche Fehler gar nicht behoben.
    Um nur einige zu nennen:
    Klemme 2 am Zündschloß geht mit Kabelfarbe br/ws los, kommt allerdings als br/sw wieder aus dem Kabelstrang heraus (ganz zu schweigen davon das die Kabelstränge vertauscht worden sind, was man sehr schön an der linken Steckerleiste Anschluß LK (Kabelfarbe sw/bl) merkt.
    Dann halt noch das Kabelanschluß 59a an der Grundplatte mit Kontakt 59b am EWR verkabelt wurde, ich weiß, is ne Spule, von daher egal, aber im Sinne des Erfinders war das bestimmt nicht.
    Es gab noch weitere Unschlüssigkeiten, die mir aber gerad nicht mehr einfallen.
    Ausserdem is ja nu der Sinn eines farbigen Planes meines erachtens das man den Stromlauf besser nachvollziehen kann. Also ich hatte am Anfang massive Probleme damit einen Plan zu verstehen wo 10 Kabel in einen "schwarzen Strich" laufen und irgendwo wieder zu Tage treten. In diesem Fall dann halt sogar mit verdrehten Farben und gedrehten Kabelsträngen.

    Ich hab im übrigen Webspace wohl frei von der FH hier, werd gleich mal versuchend das gute Stück hochzuladen und hier zu posten

    Bis denn erstmal

    Ralf

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.06.2005
    Beiträge
    57

    Standard

    So, geschafft, ging ja nu auch besser als erwartet, aber dort findet´s halt nicht wirklich jemand, naja, also runterladen und auf ner entsprechenden Homepage zum download anbieten würde mich freuen...

    http://public.rz.fh-wolfenbuettel.de...chaltplan_S53/


    soweit erstmal...

    Ralf

    P.S.: werd gleich mal versuchen das Ding hier als Bild rein "zu-verlinken" mal sehen...

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.06.2005
    Beiträge
    57

    Standard

    hm, na mal sehen was dabei rauskommt...











    http://public.rz.fh-wolfenbuettel.de/~quentin/Schaltplan_S53/Schaltplan_S53_B_und_E_(in_Farbe).gif








    hm, geht nich, nerv,... naja

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hallo Ralf,

    Wenn Du magst, kann ich Deinen Schaltplan bei mir mit reinstellen http://www.moser-bs.de/ unter Schwalbe. Plane noch eine eigene Seite für die Schaltpläne zu erstellen (ähnlich meiner Alarmanlagen-Seite...)

    Darüber hinaus wären noch ein paar Kleinigkeiten an Deinem Plan zu verändern:

    1. Größe optimieren: Die Datei hat fast 900kB und keine überwältigende Qualität. Meine Dateien der Schwalbe haben ca. 160kB und sehen besser aus... Solltest vielleicht mal den Export aus Deinem Zeichenprogramm optimieren.

    2. Bezeichnung für Objekte: Habe beim Überfliegen des Plans einige Objekte gefunden, die nicht bezeichnet sind (zB das Teil mit den Klemmenbezeichnungen 14-2-3-15-31). Habe selber keine S53B, daher auch keine Ahnung, um welche Baugruppen es sich da handelt...

    3. Fehlerkorrektur: Z.B. steht dort Fehrnlicht...

    so long...
    Gruß aus Braunschweig

    PS Grüß mir die FH-WoBü (...mein Jahrgang 1978-81)

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.06.2005
    Beiträge
    57

    Standard

    Jupp, erledigt...

    Das Bild als .jpg abzuspeichern wohl einer meiner schlechteren Einfälle, hüstel (hat jetzt 130 KB). Qualitätsmäßig läßt sich da aber leider nicht mehr rausholen, da die Vorlagen der Bauteile (die ich frei gestellt hab) schon in schlechter Qualität waren...

    Für Anregungen Zwecks Verbesserung stehe ich gern weiter zur Verfügung.

    Gruß aus dem regnerischen Wolfenbüttel (wie klein die Welt doch ist)

    Ralf

    P.S.: "Fehrnlicht", ne ne ne, genau der selbe Mist wie mit "Wheinachten" und "Geburstag",... mach ich auch schon seid meiner Geburt falsch, ... naja

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Jupp auch erledigt,
    Dein Plan ist oben...
    Gruß aus Braunschweig an alle ... auch Legastheniker
    PS ...jetzt ist auch hier sch***wetter...

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von philipp
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    865

    Standard

    b.t.w fh-bs/wf:... hier ist noch einer...
    allerdings bin ich bald weg hier, hab gestern die Diplomarbeit ausgedruckt

    @Net-Harry: welcher Fachbereich wartst du denn?

    @Zeitbiest: Rennt der Viergang ohne Probleme? In zwei wochen soll die zweite Bühne aufgestellt werden. Bist Du dabei?

    Gruß

    Philipp, Studierender des Fachbereichs Versorgungstechnik ... und stolz drauf!!!

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi Philipp,
    Glückwunsch zur (immerhin schon ausgedruckten) Dipl.-Arbeit
    Ich habe im FB E-Technik/Nachrichtentechnik von 78-81 mein Unwesen getrieben (Profs. Eberhard, Steinmeier usw.).
    Und damit dieser Post nicht aus dem Bereich Technik hier gelöscht wird...nochmals Danke für Dein Angebot mit der Teillastnadel.. ..lag bei mir dann aber einer zu fetten Gemischeinstelleung...nu löppt se wie der Wind...
    Gruß aus Braunschweig von Harald, der sich auch häufig in WoBü rumtreibt...

  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von philipp
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    865

    Standard

    @ net-Harry: den Prof. Eberhard kennt ja jeder nach seinem Auftritt bei "Fliege". Zumindestens in Wolfenbüttel kennt man den. Der ist ja nicht nur unter der Woche, sondern auch jedes Wochenede hier.
    Prof. Steinmeier ist mir leider kein Begriff....
    Aber Deinen qualifizierten Antworten kann man ja entnehmen, dass es nicht die schlechteste Schule war, durch die Du gegangen bist


    Gruß

    Philipp

    Edit: Schön, dass Dein Vögelchen wieder läuft..:)

  12. #12
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    @alle FH-Wobü
    ..jepp, war ne schöne Zeit, damals...(in Erinnerung schwelg..)
    Wann gibts eigentlich das nächste Ehemaligentreffen in der FH, hab das ganz aus den Augen verloren, vielleicht sieht man sich dort mal...Kennzeichen Schwalbe...

    Gruß aus Braunschweig von Harald, der gerade merkt, das das eigene Studium schon 25 Jahre her ist...

  13. #13
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    @alle FH-Wobü
    ..jepp, war ne schöne Zeit, damals...(in Erinnerung schwelg..)
    Wann gibts eigentlich das nächste Ehemaligentreffen in der FH, hab das ganz aus den Augen verloren, vielleicht sieht man sich dort mal...Kennzeichen Schwalbe...

    Gruß aus Braunschweig von Harald, der gerade merkt, das das eigene Studium schon 25 Jahre her ist...

  14. #14
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe51-2
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    919

    Standard

    So moinsen ich hab mal mir die mühe gamacht und ihn auf meinen FTP geladen

    die adresse www.simson-daten.de.vu

    einfach unter Schaltpläne wie solls auch anders sein

    See You have a lot of Fun

    MFG Bastian

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schaltplan S51 und S70 in Farbe
    Von net-harry im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 10:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.