+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 49

Thema: Schaltplan Steuerteil E-Zündung gesucht


  1. #1
    Tankentroster Avatar von zx81
    Registriert seit
    01.05.2003
    Ort
    Brunswiek
    Beiträge
    127

    Standard Schaltplan Steuerteil E-Zündung gesucht

    Hallo Simson Freunde,

    ich bin auf der Suche nach dem Schaltplan des Steuerteils der elektronischen Zündung. --> Das Innenleben dieses kleinen rotbraunen Plastekastens mit den fünf Anschlüssen.

    Danke im voraus

    Peter
    Geändert von nestdj (07.12.2011 um 15:27 Uhr)

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Willundkannnicht
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    223

    Standard

    servuzz
    gugg doch ma auf http://www.board-z.de/board7876/topic45946.html

    da habe ich einen link der zu verschiedenen schaltplänen führt...

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.09.2005
    Beiträge
    272

    Standard

    Solltest Du an eine Reparatur des Steuerteils denken - vergiss das gleich wieder! entweder es funz oder es funz nicht. Da haben sich schon viele versucht und sind verzweifelt.?(

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    ...ausserdem is das Ding eh eingegossen und somit nicht zu zerlegen. Es sei denn, Du "kochst" das ganze Plastik drumherum ab...

  5. #5
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    Wieso, mann kann das ganze Teil doch auf einer Platine nachbaun und dann evtl. selbst vergießen? Ich seh das Problem irgendwie nicht ...

    Ach so, der richtige Schaltplan ist bei obrigem Link nicht dabei, oder?

  6. #6
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Na logo kann man sich das Steuerteil selber bauen, vorausgesetzt man hat die entsprechenden Kenntnisse und Fertigkeiten (und den Schaltplan ). Aber wer hat so einen Schaltplan? Ich glaube nicht, daß der irgendwo im Netz rumschwirrt.
    Vielleicht kann ja mal einer so ein Teil zerlegen und dann einen Schaltplan erstellen.

  7. #7
    Tankentroster Avatar von zx81
    Registriert seit
    01.05.2003
    Ort
    Brunswiek
    Beiträge
    127

    Standard

    Danke liebe Freunde,

    aber leider haben nur die geantwortet, die die Antwort auch nicht kennen, schade (
    Zuerst wollte ich den Schaltplan haben, um zu verstehen, wie es funktioniert. Beim besjan gibt es ja auch Plaene fuer ELBA und EWR.
    Ich bin ekelektrisch nicht ganz unbeleckt und dachte, irgendjemand hier haette sich die Arbeit schon mal gemacht.

    Peter

  8. #8
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Dann helf ich dir aber mal woanders... Nim statt ner Elba und EWR zum Nachbau den Komplettregler von Malaguti....

    Schaltplan habe ich da schwirrt aber auch rum...
    Ist nen EWR und Ne ELA ohne B....

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Hibt es jetzt einen Schaltplan für ein Steuerteil? Wie sieht es nun da drinnen aus?

    Gruß
    Al

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hallo Peter,
    Schön, mal wieder von Dir zu hören...

    Leider kann ich Dir auch nicht bzgl. "Schaltplan Steuerteil" helfen, aber melde Dich mal wieder - vielleicht bezüglich Suhl...

    Gruß aus Braunschweig

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard (fast) gelöst: Schaltplan Steuerteil für E-Zündung

    Jetzt antworte ich mir (damals noch als ZX81 hier vertreten) mal selber auf meine uralte Anfrage vom 6.10.2005:

    Ein Prinzipschaltplan des Steuerteils der Elektronik-Zündung ist in meinem Lieblingsbuch auf Seite 94 abgedruckt:
    Erhard Werner "SIMSON Roller Schwalbe"

    Leute denkt daran:
    bald ist Weihnachten, wenn Ihr unartig wart (Tuning oder so) und nur die Rute zu erwarten habt, dann müsst Ihr Euch das Buch schon selber schenken.
    Ansonsten schnell noch auf den Wunschzettel schreiben und ab die Post damit nach Himmelpforten, Himmelstür, Nikolausdorf .....

    Peter aus Braunschweig

  12. #12
    Kettenblattschleifer Avatar von schangri
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    wo anders
    Beiträge
    607

    Standard

    HO;HO;HO.....
    würd mich dann mal interesieren ob Du den Nachbau auch realisiert hast!
    Viel Glück dabei!!!

    mfg Schangri

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    ist ja nicht das riesen Problem.
    der Schaltplan mal online und ab gehts.

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Hi Freunde des elektronischen Kupferwürmchens,

    NEIN realisiert habe ich das noch nicht.
    Will mich aber im neuen Jahr mal rantrauen.
    Allerdings steht im Buch beim Schaltplan auch deutlich, dass es sich um den Prinzip-Schaltplan handelt. Da könnten also noch weitere Bauteile enthalten sein, die für die Impulsformung o.ä. zuständig sind.

    Peter

  15. #15
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Genau das wollte ich grade sagen - vom Prinzipschaltbild zur real funktionierenden Schaltung kann's noch recht weit sein.

  16. #16
    duopa
    Gast

    Standard

    Moin Peter,

    ich hab zwar selbst keine elektronische Zündung und auch nur das Prinzipschaltbild, wie es in einem zweiseitigen Artikel zur Vorstellung und Erklärung der elektronischen Simson-Zündung in Heft 11.1976 im DDS abgebildet war, aber vielleicht hilft der Link unten zu einem HKZ-Selbstbau mit konkreten Bauteildaten für einen Sachs 301 auch weiter, ist holländisch, aber ganz gut verständlich.
    Hier sind zwar nur drei Anschlüsse, es fehlen halt der Eingang für den Kurzschlußschalter zum Abstellen und D2 müßte für den externen Gebereingang rausgeführt werden. Ich denke, mit ähnlicher Bauteile-Dimensionierung könnte man auch das Simson-Projekt erschlagen.
    Zumindest für Ladediode, Thyristor und Kondensator wird das passen, beim Sachs301 wird der Zündimpuls aus dem Ladespannungsverlauf generiert, ich weiß nicht, ob da ein separater Geberimpuls auf die Ladespannung aufsummiert ist wie z.B früher bei Honda oder ob nicht einfach aus dem Ladespannungsmaximum der Diac einen steilflankigen Impuls macht.
    Der Zündimpuls bei der Simme käme ja vom externen Geber über D2 herein, da muß dann halt wegen der erforderlichen Zündspannung für den Thyristor etwas probiert werden. Als Überspannungsschutz der Varistor zwischen Ladespule und Masse.

    http://home.versatel.nl/rsetteur/spa..._spartamet.htm

    Frohes Basteln wünscht
    duopa Norbert

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vape-Zündung mit steuerteil ?? O_o
    Von Igel3E im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 13:00
  2. steuerteil/zündung 51/2L
    Von pauzi_der_zweite im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 18:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.