+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schaltproblem bei Kr 51/2 E


  1. #1
    Tankentroster Avatar von phil93
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Nähe Karlsruhe
    Beiträge
    147

    Standard Schaltproblem bei Kr 51/2 E

    Hallo liebe Simson-Freunde,

    habe ein kleines Schalt-Problem mit meinem Vogel, welches sehr nervt.

    Und zwar wenn ich zum Beispiel an eine rote Ampel komme und runterschalten möchte, klappt das nicht.
    Normalerweiße drückt man die Wippe ja ganz leicht über die Widerstände der einzelnen Gänge um in den nächst kleineren Gang zu kommen. Doch wenn ich dies probiere, und wirklich mit Gefühl versuche zu schalten, bin ich auf einmal im Leerlauf!

    Beim Hochschalten läuft alles wie Butter, nur wie gesagt das Problem mit dem Runterschalten nervt doch ziemlich!

    In meinem VOgel-buch(von Erhard Werner) ist beschrieben wie man die Schaltung einstellt, leider mithilfe eines speziellen Dornes.

    Doch dieser steht mir leider nicht zu Verfügung.

    Weiß einer von euch einen Tipp, wie ich dieses Problemchen schnellstmöglich einstellen kann?

    Oder liegt es überhaupt am Einstellen, es könnte ja auch etwas kaputt sein



    Hat einer von euch einen Verdacht?

    Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

    Viele grüße,

    Phillipp

  2. #2
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Herzlich willkommen im Nest.

    Doch wenn ich dies probiere, und wirklich mit Gefühl versuche zu schalten, bin ich auf einmal im Leerlauf!
    Wieso mit Gefühl? Bis zum Anschlag halt, außer wenn man in den Leerlauf will.

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Versteh ich jetzt nicht so ganz. angenommen du fährst im 2. Gang und möchtest in den 1. schalten, dann drückst du die Schaltwippe einfach bis zum anschlag nach vorne, wenn ich nur ein bisschen vor drück dann komm ich auch in Leerlauf.

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Schmax
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    214

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi_123
    ... wenn ich nur ein bisschen vor drück dann komm ich auch in Leerlauf.
    Da gehört er ja auch hin

  5. #5
    Tankentroster Avatar von phil93
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Nähe Karlsruhe
    Beiträge
    147

    Standard

    Hi Jungs,

    danke schonmal für eure Hilfe!

    Nein, also nochmal zum Verstehen : Ich fahre im vierten Gang und möchte beispielsweiße in den dritten oder zweiten Gang runterschalten. Wenn ich dann die Wippe vorne runterdrücke bin ich auf einmal im Leerlauf

    Oder meint ihr, dass wenn ich einen Gang runterschalten will, die Wippe einmal ganz durchdrücken muss?

    Tschuldigung für die doofen Fragen, habe meinen Vogel gerade erst fertig restauriert und bin vorher Plastikbomber mit Variomatik gefahren *schäm*



    Viele Grüße, Phillipp

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Also:

    4. Gang in den 3. Gang -> ganz runter drücken
    3. in den 2. -> ganz runter drücken
    2. in Leerlauf -> halb drücken
    leerlauf in 1. -> ganz drücken

    2. in 1. -> ganz drücken
    1. in Leerlauf -> halb ziehen
    LL in 2. -> ganz ziehen
    ...

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    quasi immer auf anschlag schalten, ausser du willst in den leerlauf. guck auch mal nach ob deine schaltwippe nicht beim schalten am trittbrett anschlägt.
    ..shift happens

  8. #8
    Tankentroster Avatar von phil93
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Nähe Karlsruhe
    Beiträge
    147

    Standard

    Hi,

    alles klar habs in den Griff bekommen!

    Danke nochmal!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schaltproblem
    Von deichschwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 13:45
  2. Schaltproblem!
    Von Simi-Freak im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 17:14

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.