Schaltproblem bei Kr 51/2 E

  • Hallo liebe Simson-Freunde,


    habe ein kleines Schalt-Problem mit meinem Vogel, welches sehr nervt.


    Und zwar wenn ich zum Beispiel an eine rote Ampel komme und runterschalten möchte, klappt das nicht.
    Normalerweiße drückt man die Wippe ja ganz leicht über die Widerstände der einzelnen Gänge um in den nächst kleineren Gang zu kommen. Doch wenn ich dies probiere, und wirklich mit Gefühl versuche zu schalten, bin ich auf einmal im Leerlauf!


    Beim Hochschalten läuft alles wie Butter, nur wie gesagt das Problem mit dem Runterschalten nervt doch ziemlich!


    In meinem VOgel-buch(von Erhard Werner) ist beschrieben wie man die Schaltung einstellt, leider mithilfe eines speziellen Dornes.


    Doch dieser steht mir leider nicht zu Verfügung.


    Weiß einer von euch einen Tipp, wie ich dieses Problemchen schnellstmöglich einstellen kann?


    Oder liegt es überhaupt am Einstellen, es könnte ja auch etwas kaputt sein


    :roll:


    Hat einer von euch einen Verdacht?


    Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!


    Viele grüße,


    Phillipp

  • Herzlich willkommen im Nest.


    Zitat

    Doch wenn ich dies probiere, und wirklich mit Gefühl versuche zu schalten, bin ich auf einmal im Leerlauf!


    Wieso mit Gefühl? Bis zum Anschlag halt, außer wenn man in den Leerlauf will.

  • Versteh ich jetzt nicht so ganz. angenommen du fährst im 2. Gang und möchtest in den 1. schalten, dann drückst du die Schaltwippe einfach bis zum anschlag nach vorne, wenn ich nur ein bisschen vor drück dann komm ich auch in Leerlauf.

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Zitat von Fabi_123

    ... wenn ich nur ein bisschen vor drück dann komm ich auch in Leerlauf.


    Da gehört er ja auch hin :bounce::D

  • Hi Jungs,


    danke schonmal für eure Hilfe!


    Nein, also nochmal zum Verstehen :D : Ich fahre im vierten Gang und möchte beispielsweiße in den dritten oder zweiten Gang runterschalten. Wenn ich dann die Wippe vorne runterdrücke bin ich auf einmal im Leerlauf :roll:


    Oder meint ihr, dass wenn ich einen Gang runterschalten will, die Wippe einmal ganz durchdrücken muss?


    Tschuldigung für die doofen Fragen, habe meinen Vogel gerade erst fertig restauriert und bin vorher Plastikbomber mit Variomatik gefahren *schäm*




    Viele Grüße, Phillipp

  • Also:


    4. Gang in den 3. Gang -> ganz runter drücken
    3. in den 2. -> ganz runter drücken
    2. in Leerlauf -> halb drücken
    leerlauf in 1. -> ganz drücken


    2. in 1. -> ganz drücken
    1. in Leerlauf -> halb ziehen
    LL in 2. -> ganz ziehen
    ...

  • quasi immer auf anschlag schalten, ausser du willst in den leerlauf. guck auch mal nach ob deine schaltwippe nicht beim schalten am trittbrett anschlägt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!