+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schaltprobleme! Wo ist Gang Nr.2?


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.11.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    301

    Standard

    Moin zusammen
    Die ersten Startprobleme sind überwunden und ich bin soweit ja schon ziemlich glücklich, wenn nicht sogar überglücklich, dass die Schwalbe jetzt läuft. Doch jetzt tritt das nächste Problem auf, dass ich jedoch frohen Mutes angehen werde. :)
    Wenn ich aus dem ersten Gang in den zweiten Gang hochschalten will, so springt entweder der Leerlauf bzw. der dritte Gang rein. Das mit dem dritten vermute ich zumindest, da die Schwalbe, wenn nicht der Leerlauf reinspringt, sondern ein gang höher als der erste, voll untertourig läuft und dann auch teilweise absäuft. Ganz ganz selten funzt der zweite. Was könnte hier das Problem sein? Ich zieh den ersten schon immer ganz hoch, damit sie im dritten nicht sofort absäuft. Wenn man den zweiten erwischt tut sies. Ist das mein fehlendes Fingerspitzengefühl (was ich nicht glaube, da sies bei nem Kollegen der schon ewig Zweirad fährt auch macht) oder liegt hier ein technisches Problem vor oder ist das typisch für ne Schwalbe, dass das Schalten ziemliche Gewöhnung etc. braucht?
    MfG Friesenjung
    P.S. Kr51/1 3-Gang mit Fußschaltung

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.01.2004
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    288

    Standard

    Möglich ist, dass Du Dir beim Hochschalten zu viel Zeit lässt, das Moped also zu sehr abtourt, oder Deine Schaltung muss mal wieder eingestellt werden respektive Kupplung(sbowdenzug).

  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Schaltung einstellen und Schaltwippe kontrollieren dass sie nicht auif der Welle rutscht und nicht irgendwo hängen bleibt (Kicker)

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Schwalbenvirus
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Apen
    Beiträge
    267

    Standard

    .. und Profil ausfüllen, immer wieder gerne gesehen
    MFG der Virusss

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.11.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    301

    Standard

    Hier auch nochmal allen ein frohes Neues und möglichst schönes Flugwetter in 2006 Hab über die Feiertage mal nen bisschen was über die Kupplung und das Getriebe gelernt und werd morgen probieren, das Problem zu lösen. Zum einen werd ich die Kupplung einstellen. Hab neulich gemerkt, dass die schleift. Und dann werd ich die Gänge einstellen. Ist ja richtig, dass ich dafür den Motor im Rahmen lassen kann oder nicht? Und in welcher Reihenfolge geh ich vor? Erst Kupplung dann Getriebe oder andersrum? Dickn Gruß, Friesenjung

  6. #6
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    Ich würde erstmal die kupplung einstellen, probefahrt machen und dann noch die schaltung einstellen. Evtl. solltest du auch noch dasgetriebeöl mal wechseln.
    Aber ehrlich gesagt, auch wenn deine schwalbe noch so super aussieht, bei dem preis hast du dich ganz schön abziehen lassen.
    Naja, ich wünsch dir, dass sie bald fliegt :)

    mfg H.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schaltprobleme, kein erster Gang. regenerierter Motor
    Von ToxicTeddy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 00:56
  2. Schaltprobleme 2.->3. Gang bei hohen Drehzahlen KR51/1
    Von Dr.Klöbner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 21:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.