Schaltun/Kupplung ???

  • Hallo, alle zusammen,
    seid gestern bin nun auch ich Besitzer einer Schwalbe (KR51/2 N)!
    Das gute Stück hab ich mir aus dem hohen Norden, wo die Welt noch in Ordnung ist geholt!
    Heute kamen dann die ersten Fahrversuche,..... ;)


    Erfreulich war schon mal das sie recht gut anspringt!
    Ich glaub ich muss euch aber trotzdem mit ein paar Anfänger fragen nerven:
    Ich glaub die Kupplung ist irgendwie nicht ganz i.o. Ist es normal dass man den Kupplunggriff bis zum Anschlag durchziehen kann? Mir scheit der Bouwdenzug ein wenig ausgeleiert, kann man aber auch nicht mehr kürzer stellen! Auf jeden fall gehen die Gänge nicht so gut rein!
    Auch muss ich den Griff der hand wieder zurück bringen.


    Dann ist mein problem noch dass ich noch nicht genau weiss wo die Gänge liegen,..... ;)


    Und noch was ganz banales: Wo sind welche Stellungen vom Benzinhan? Ist keine Beschriftung mehr vorhanden, Sie springt aber auch in jeder Stellung an!


    Ich denk ihr könnt mir da helfen, wär cool!


    MFG
    LEbowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Also,


    a) es ist normal den Kupplungsgriff bis zum Lenker ziehen zu können.
    So lange sie gut trennt und nicht ständig schleift ist alles i.O.
    (wenn dem nicht so ist, einstellen -> dazu siehe FAQ)


    b) den gasgriff musst du per hand zurückdrehen, ist Schlittengas.


    c) Wenn die Gänge schlecht reingehen würde ich
    - das getriebeöl prüfen (hat nur indirekt was damit zu tun, aber das würde ich an deiner stelle erstmal prinzipiell machen!)
    - die Schaltung einstellen. (findest du bei Eastbikesunited unter Simson/KR -> mal suchen)


    d) der benzinhahn hat 3 stellungen
    - Hahn steht nach rechts weg -> Geschlossen
    - Hahn steht nach unten -> Offen
    - Hahn steht nach links weg -> Reserveschaltung


    MfG


    Nils

  • also:
    Benzinhahn (in Fahrtrichtung guckend)
    Hahn zeigt nach LINKS: ZU
    Hahn zeigt nach VORNE: OFFEN
    Hahn zeigt nach RECHTS: RESERVE!


    Desweiten hoffe ich, dass dir diese Bilder weiterheöfen!



    MfG
    Schitzu


  • Ist es nicht gerade andersrum? Also Hahn nach links --> ZU und Hahn nach rechts --> Reserve?


    Ok hat sich ja schon erledigt.
    Schitzu
    Zeig mir mal ne /2N mit Handschaltung!!!

  • Also wenn ich vor meinem Benzinhahn stehe, und diesen Anschaue,


    ist der
    nach rechts zu
    nach links reserve und nach unten offen.
    ich weiß ja nicht aus welcher richtung ihr schaut....:)) :))


    Schitzu


    ich möcht mal wissen wem diese Bilder weiterhelfen sollen....
    das iss doch total Sinnlos....


    :rolleyes:

  • Also ich schaue auf meinen Benzinhahn wenn ich drauf sitze auf dem Moped. Und da iss nunmal nach links ZU. Bei ner Schwalbe wird es eh schwierig sich vor den Benzinhahn zu stellen. Das 1.Bild ist doch OK?
    Nochmal zur Erklärung: wenn der Leerlauf drin ist muss man, um in den 1. Gang zu gelangen die Schaltwippe nach unten treten. Um dann in den 2. Gang zu gelangen, Kupplung ziehen und Schalthebel hochziehen. Beim 3. ist es genau so. Beim Runterschalten dann wieder drauftreten. Das iss aber eigentlich bei allen Mopeds (Motorrädern) so. Bei der Schwalbe besteht nun die Möglichkeit, das man statt vorn hochzuziehen hinten auf die Schaltwippe drauftritt. Das iss Gewöhnungssache und man muss es auch nicht machen.


    MfG Tilman

  • Alles klar...wir reden ja von der Schwalbe....stimmt...da würde man das ganze ja eher aus sitzender Position betrachten...:D
    nungut, aber angenommen man stünde so im Fußraum, dann passt das. :D

  • Zitat


    Original von FlyingStar:
    ...
    nungut, aber angenommen man stünde so im Fußraum, dann passt das. :D
    ...


    na das will ich sehen. :))
    Alternativ kann man auch von vorn durchs Knieblech gucken wenn der Tunnel ab iss. :D


    MfG Tilman


  • wenn da »Dann ist mein problem noch dass ich noch nicht genau weiss wo die Gänge liegen,..... ;) « steht, dann zeig ich ihm WO die gänge liegen!


    Schitzu



  • Um was wetten wir?
    Das zeig ich dir aber in Suhl das das geht!


    :)) :)) :))

  • WoW, ds nenn ich doch mal Customizing!
    Dürfte bei der Cross-Schwalbe aber ein bischen schwierig auf dem Tunnel zu hocken, wenn da noch die Verstrebungen dran sind :)


    MfG
    Schitzu

  • Na, das sind ja mal nen paar (mehr) fixe antworten! -danke


    ich brauch die tage bestimmt noch mehr hilfe!


    ich aber auch schön zuwissen das selbst ihr probleme mit dem benzinhahn habt! ;)


    eins fehlt noch sonst waren die Infos schon perfekt!


    Ich meinte den Kupplungsgriff nicht das gas! den Kupplungsgriff muss ich per hand zurückschieben! Hab mir schon diese Rückstellfeder angeguckt die ist nicht gebrochen oder so!


    Ich wer mich gleich noch mal druffschwingen und ne runde drehen! wir haben heute perfektes schwalbenwetter!
    MFG

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • ja den kupplungshebel muss ich zurück schieben! sonst bleibt er am lenker!
    ich glaub aber die kupplung trennt kaum, wenn überhaupt! anfahren und auch schalten ist nur mit nem ruck möglich! ich mein ich kenn schalten und kuppeln nur vom auto, da gibts ja nen schönen schleifpunkt! Nur bei der Schwalbe nicht!
    Die Bowdenzughülle bleibt aber in der Einstellschraube!

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Aha, also ist die Kupplung nicht richtig eingestellt. Den Schleifpunkt gibts bei den Mopeds nämlich genauso wie beim Auto. Guck mal in die FAQ (links oben) da steht wie man die Kupplung richtig einstellt. Mach das mal so und dann wirds auch mit dem Anfahren und Schalten leichter werden.


    MfG Tilman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!