+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: schaltung


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von bungalo
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    50

    Standard schaltung

    moin

    war grad unterwegs und wollte beim langsamen fahren hochschalten.
    auf einmal knackt es und der leerlauf is drin, kann die schaltwippe bewegen wie ich will sie läuft leicht aber es meldet sich kein gang...habt ihr ne idee was kaputt/defekt sein könnte ?
    vielen dank schonmal

    gruß
    bungalo

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Toll das du den Fahrzeug Typ dazu geschrieben hast!

    Schraub den Seitendeckel ab und schau ob die Hohlschaltwelle gebrochen ist,
    oder der Sprengring von der Schaltwalze sich verabschiedet hat.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Vogelsberg
    Beiträge
    80

    Standard

    Vielleicht ist die Schaltwippe einfach nur locker - erst mal die Klemmschraube an der Hohlwelle festziehen.

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von bungalo
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    50

    Standard

    hab eine /2 mit viergang motor
    danke für die tipps!

    gruß
    bungalo

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    98

    Standard

    Hi!

    Hatte ich auch letztens. Einfach Motor warmlaufen lassen, Getriebeöl ablassen mit der dicken Schraube (unten auf der linken Motorseite, die muss ab), und dann Deckel abschrauben (sind 6 Schrauben). Die Hohlschaltwelle ist das Ding wo die Fußwippe drauf montiert ist, muss natürlich vorher runter, sowie der Kickstarter ... siehste gleich wenn die gebrochen ist, auch wenn du es vorher noch nie gesehen hast!

    Viel Spaß bei der Sauerei ... würde noch ne Pappe unterlegen wenn du den Deckel aufmachst, da kommt noch in bisschen Öl. Und Lappen zum Hände entölen ...

    Grüße,
    Christian

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von bungalo
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    50

    Standard

    moin,
    hab den linken deckel abgenommen und komischerweise lässt sich die kickstarterwelle in alle richtungen ein wenig bewegen, is die gebrochen oder is das was im "inneren" nicht mehr passend?
    und aus welchem grund kann es passieren, dass die welle bricht?

    hohlschaltwelle sieht gut aus, keine erkennbare bruchstelle ...

    -> aber warum kann ich dann nicht mehr schalten aber wohl kicken ?


    gruß
    bungalo

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schaltung neu?
    Von JohnnieWalker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 19:15
  2. schaltung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Von simsonkönig im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 09:07

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.