+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schaltung


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    115

    Standard Schaltung

    hallo zusammen,
    ich habe mir eine schwalbe gekauft, da ich bald meinen autoführerschein habe.
    die schwalbe ist technisch überholt, und läuft gut, nur die optik muss neu geamcht werden.
    ich bin erst kurz damit gefahren und hab festgestellt das man überhaupt nicht merkt wann der gangg drinne ist.. kein klicken, kein rast .. nichts.. also war recht schwer damit zu fahren..

    ist das normal.. und übungssache, oder ist das iwas nicht richtig??
    es ist eine 3 gang.

    und dann wollt ich noch fragen, ob die sachen im akf-shop qualitativ gut sind....weil der preis ist ja unschlagbar!

    gruß Chap

  2. #2
    Tankentroster Avatar von eltrash
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    130

    Standard Re: Schaltung

    Zitat Zitat von Chap
    ich habe mir eine schwalbe gekauft, da ich bald meinen autoführerschein habe
    darf man 50cm³ immer noch mit neuem Auto-Führerschein fahren? ich dachte man darf nur noch Mofa.

    Zum AKF-Shop: Das kann man nicht pauschalisieren. Am besten du schaust dir die Bewertungen der einzelnen Teile im Shop an. Von einigen Sachen gibt es mehrere Ausführungen in der Qualität, versuche "Simson" oder "Original" gelabelte Teile zu bekommen. Wenn "MZA" dransteht, geht es auch noch (das sind Lizenz-Nachbauten, teilweise mit den Original Simson Maschinen hergestellt). Wenn jedoch "Replika" oder "Import" dasteht, kannste von wesentlich schlechterer Quali ausgehen als das Original DDR Teil hatte.

    Der Dumcke-Shop genießt hier im Forum auch einen sehr guten Ruf.

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    115

    Standard

    ja klar darf man das, ganz früher durfe man ja 125ccm noch mit dem auto lappen fahren, und bis jz halt noch 50ccm.
    ok dann werde ich immer die bewertungen lesen.

    aber kannst du mir auch irgentwas zur schaltung sagen, ist es normal das man kein einrasten merkt, und das ne gefühlssache ist (weil schalten tut sie ja)
    oder ob da was nicht stimmt.

    gruß felix

  4. #4
    Tankentroster Avatar von eltrash
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    130

    Standard

    Spätestens wenn du die Wippe mit dem Hacken betätigst und einen Anschlag spürst, d.h. es geht nicht mehr weiter, ist der nächst höhere Gang drin, genauso ist es beim Runterschalten. Ok, beim Betätigen der Wippe ist im Moment des Gangeinlegens ein kleiner Widerstand zu spüren, den es zu überwinden gilt. Ein hörbares Klicken sollte da schon vorhanden sein.

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    115

    Standard

    ok, also vllt hab ich nicht genau hingehört, bin ja nur einmal kurz gefahren.. ich denke das ist ne übungssache..

    danke schonmal...

    wäre cool wenn noch andere ihre "schalterfahrungen" mir schreiben könnten,

    hab nämlcih angst das ich nicht damit zurecht komme, oder da was nicht stimmt,

    gruß

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    mit bisschen zeit und übung wird das schon.
    aber ist ja eigentlich wunderbar wenn nichts kracht, wie schon gesagt die Wippe einfach bis zum anschlag durchtreten (dazu braucht es nicht viel kraft, also nicht drauf rumkloppen) :wink:

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    115

    Standard

    alles klar, vielen dank für eure antworten..
    meld mich bei weiteren fragen

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schaltung neu?
    Von JohnnieWalker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 19:15
  2. schaltung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Von simsonkönig im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 09:07

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.