Schaltung - dritter Gang geht nicht, Schaltwalze schaltet?

  • Hallo,
    Ich habe meinen M531 neu gelagert und nun wieder zusammengebaut.
    Und bevor das übliche kommt, ich weiß man soll das von einem Fachmann machen lassen, aber ich wollte es einfach mal selbst probieren... :)


    Nun ist er also wieder zusammen, und soweit funktioniert auch alles.
    Nur beim Schalten gibt es ein Problem: der dritte Gang will nicht mehr rein.
    Die Schaltwalze und die Ziehkeilwelle haken aber korrekt ein, beim ersten und zweiten Gang geht alles, nur beim dritten stimmt irgendetwas nicht.


    Weiß jemand, an was das liegen könnte? Muss ich evtl den Motor nochmal aufmachen?
    Das Getriebe habe ich übrigens nicht zerlegt, hab es so wie ich es rausgenommen habe auch wieder eingebaut, vorher hat alles funktioniert...


    Wäre dankbar um eure Hilfe!


    Gruss,
    Flo

  • Hab schon versucht die Schaltung einzustellen.


    Im ersten Gang komm ich aber nicht ganz auf die 46,6mm höchstens 46,0mm.
    Aber kann das an der Einstellung liegen, die Schaltwalze hakt ja in allen Positionen richtig und sauber ein...?
    Wenn ja, was läuft da denn schief?


    Kann es im Getriebe was sein? Aber das hab ich eigentlich garnich zerlegt...?

  • Das heißt also,der Gang rastet höhrbar ein,aber das Ritzel dreht weiter durch?
    Erklär doch mal,ob der Motor schon verbaut ist oder ob der Kupplungsdeckel drauf ist oder ob die Mutter bei den Schaltversuchen wieder angezogen ist

  • Hallo,
    sorry das ich jezt erst wieder schreibe, bin gestern erst wieder nach Hause gekommen...


    Ja, der Gang rastet hörbar (und sehbar) ein, aber die Antriebswelle lässt sich immer noch einfach so drehen, "ohne Getriebe"...
    Der Kupplungsdeckel ist noch runten, die Mutter war allerdings schon angezogen bei den Schaltversuchen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!