+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schaltung einstellen beim M541 Teil 2


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    273

    Standard

    es wurde ja geschrieben( ich weiß nicht mehr, wer´s war) , das oben am Seitendeckel eien Schraube dafür sein soll, wofür man sich ein Spezialschlüssel bauen sollte0,5 cm auf je3der seite, den Rest wegfeilen. DOCH WO SOLL DIESE SCHRAUBE SEIN? da is nur eine in der nähe des Gasers mit ner M8(oder so ähnlich) Mutter, da is aber keine Kerbe zum Reinfassen oder so um den Bolzen zu drehen. Außerdem ist dieser Bolzen relativ weit vom Schalthebel(unten) entfernt-ist die dafür oder nicht oder muss ich sogar den Kupplungsdeckel abnehmen, um dran zu kommen??

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Du musst (abgeschrieben aus: Ich fahre ein Kleinkradtrad):

    1.) Limadeckel abnehmen

    2.) Ersten Gang einlegen und Mutter M8 an der linken Gehäuseseite schräg hinter dem Vergaser demontieren.

    3.) Einstellvorrichtung in die Bohrung der Antriebswelle bis zum Anschlag am Ziehkeil einschieben und durch Anziehen der Spannschraube in dieser Stellung fixieren. Das Wellenende muss sich dabei im Bereich des Einstiches an der Einstellvorrichtung befinden.

    4.) Mit Steckschlüssel die auf der M8-Schraube sitzende Schlitzmutter - sie verschiebt den Drehpunkt des Schwenkhebels zur Ziehkeilbetätigung - ca. zwei Umdrehungen nach rechts und anschließend wieder so weit nach links drehen, bis ein fühlbarer Widerstand (Druckpunkt) erreicht ist. Dabei darf die in der Antriebswelle sitzende Einstellvorrichtung durch den Ziehkeil nicht verschoben werden.

    5.) Schlitzmutter wieder eine Umdrehung nach rechts drehen - dadurch wird das Spiel im Schaltsystem gemittelt - und die Schraube M8 nach Auffädeln der Scheibe kräftig kontern.

    6.) Einstellvorrichtung aus der Antriebswelle entfernen und Limadeckel montieren.

    MfG,
    Ralf

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    273

    Standard

    @Prof: Super, Danke so´ne Anleitung für denj M501 habe ich noch nie hier gesehen . Pack das mal am besten in die FAQ:)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schaltung einstellen M541
    Von bullcedes im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 10:27
  2. Werkzeug für Schaltung einstellen beim M541-Motor
    Von SimsonfanKarlsruhe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2003, 15:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.