schaltung einstellen bekomme ich trotz anleitung nicht hin

  • hallo!


    ich habe heute meinen motor wieder zusammengebaut und die gangschaltung nach anleitung eingestellt. also 46,6 mm und eine umdrehung nach rechts. danach ging der erste und der zweite gang rein aber der dritte und vierte nicht. als ich die schraube weiter rechtsrum drehte ging der erste der dritte und vierte rein aber der zweite nicht.
    bevor ich den motor auseinander hatte mußte man, wenn man in den zweiten gang wollte auch relativ fest auf die schaltwippe treten. was jetzt nicht mehr so ist wenn ich die schaltung nach lehrbuch einstelle. wenn sie anderst eingestellt ist wird es wieder schwerer.


    kann es sein das irgendwelche schaltteile kaputt sind oder ausgewechselt werden sollten? an der schaltwelle (da wo ich die schaltwippe draufmontiere) hat mein vorgänger schon mal geschweißt. und ich kann sie auch im montierten zustand ca 4mm von der kickstarterwelle ziehen.


    nochmal zu dem problem. wenn ich in den dritten geschaltet habe und er nicht reingeht kann ich wenn ich ein bisschen auf die ziehwelle drücke den gang reinmachen. wenn ich dann loslasse bleibt er auch drin. aber das wird halt beim fahren schwierig.
    ich hoffe ihr könnt mir helfen


    danke schon mal


    andy

  • Guck mal in der Suche, gab mehrere Theads dazu, und geholfen haben sie auch....


    Schau also mal hier...


    Wäre ja nun sinnlos, wieder alles durchzukauen....


    Achso, ein herzliches Willkommen im Schwalbennest....

  • ja die hatte ich mir schon durchgelesen aber haben nicht so ganz das erklärt was ich wollte.
    aber deiner aussage nach kann ich davon ausgehen das ich einfach so lange einstellen muß bis es hinhaut, also nichts kaputt ist.. was meine größte sorge war.wenn das so ist ist alles eigentlich schon beantwortet.
    danke

  • Sicher aufmerksam gelesen?


    z.B. dreht man nicht in einer gesammten Umdrehung, eher 1/4, noch präziser sind 1/8 Umdrehungen!


    Die 46,6mm vergiss, gerade dann, wenn du Replika-Komponente (Antriebswelle, Ziehkeil) verbaut hast.


    Wenn du weist, in welche Richtung der Ziehkeil schiebt/zieht, weist du auch schon, in welche Richtung du die Einstellschraube zu drehen hast.
    Und nicht vergessen, nach jeder Einstellung die 13ner Mutter festziehen.


    Aber wie gesagt, das findest du alles in den anderen Theads...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!