+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: Schaltung einstellen M541


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von bullcedes
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Eislingen
    Beiträge
    86

    Standard Schaltung einstellen M541

    Hallo liebe Vogelgemeinde,

    da ich eine neue Kickstarter- und eine neue Hohlwelle montieren musste, habe ich anschließend versucht die Gänge einzustellen, da nur noch der Erste und der Leerlauf reingingen. Das ist beim M541 echt ziemlich verzwickt. Also: Ersten Gang eingelegt, die Mutter hinterm Vergaser abgeschraubt und die U-Scheibe entfernt um an die Schlitzhülse/Mutter zu kommen. Ich habe wie beschrieben mir einen Dorn gebastelt, ihn bei 46,6 mm markiert und in die Ritzelwelle geschoben. Mein Problem ist nun, dass egal wie weit und in welche Richtung ich die Schlitzmutter drehe, mein Dorn nicht bis an die Markierung in die Welle eingeschoben werden kann.
    In meinem Schwalbe Buch ist diese Kapitel auch etwas dürftig beschrieben.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moin,

    hast du die schraube vor dem messen der 46.6mm auch wieder gekontert?
    sonst ist die schraube ja lose im motor und das mass kann nicht kontrolliert werden.

    mfg
    lebowski

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von bullcedes
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Eislingen
    Beiträge
    86

    Standard

    Also wenn wir jetzt beide von der selben Schraube reden, dann ist die hinter der Kupplungswelle mit einem Schweißpunkt fixiert und kann nicht abfallen.

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    ich meine nicht abfallen.
    sondern halt nur verstellen, und der ganze hebelarm ist dann lose,....

    mfg
    lebowski

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von bullcedes
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Eislingen
    Beiträge
    86

    Standard

    Richtig, das ist dann bei mir der Fall . Ich versteh aber gerade nicht wie du das mit dem kontern meinst

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moin,

    du machst halt die 13er mutter lose, verstellst dann die schlitzschraube etwas, konterst die 13er mutter wieder. dann kannst du die 46,6mm kontollieren.

    stimmt es nicht, das ganze von vorne, ist muehselig und fummelig,......

    mfg
    lebowski

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von bullcedes
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Eislingen
    Beiträge
    86

    Standard

    Ich glaub ich hab da was gefunden.......
    http://www.simsonforum.de/phpmyfaq/i...=35&artlang=de

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von bullcedes
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Eislingen
    Beiträge
    86

    Standard

    Danke Lebowski, theoretisch hab ich's kapiert . Ziemliche Fummelei, wenn ich daran denke, dass ich die Mutter jedesmal wieder aufschrauben und abschrauben muss.

  9. #9
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    jepp, das ist ne gute anleitung!

    davon hab ich halt gesprochen ->
    "Du musst jedes mal, bevor du den Abstand misst, die Mutter wieder auf den Gewindestab draufdrehen und fest anziehen, da sich sonst das Ergebnis verfälscht und die Einstellung nicht stimmt."

    viel erfolg!
    mfg
    lebowski

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von bullcedes
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Eislingen
    Beiträge
    86

    Standard

    Lebowski.....HILFEEEE!!! :wink:

    Habs jetzt endlich geschafft die 46,6 mm einzustellen , aber jetzt kann ich nur noch zwischen erstem Gang und dem Leerlauf schalten. Vielleicht liegt es aber auch noch an diesem Problem:
    http://www.schwalbennest.de/index.ph...wtopic&t=14293

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    93

    Standard

    haste das problem behebn können?
    ich habe ein ähnliches prob, wie im anderen thread schon beschrieben!
    kann nicht mehr in die ersten beiden gänge schalten!

  12. #12
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    1. die 46,6 mm werden eingestellt und die Mutter dann 1.5 Umdrehungen zurück gedreht....

    2. Nur Leerlauf und erster Gang deutet auf nen abgefallenen Sicherungsring der Shcaltwalze hin

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von Olaf1969
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    bei Frankfurt (Main)
    Beiträge
    768
    Blog-Einträge
    22

    Standard

    46,6mm die 1,5 Umdrehungen zurück und ab da bis zu 1/2 Umdrehung links oder rechts - muß man je nach Verschleiß des Motors einfach probefahren/ausprobieren!

    Genauso kniffelig einzustellen wie einen alten Vergaser... man muß es nur einfach "ins Gefühl" bekommen....

    Grüße

    Olaf
    =/\= ...see us out there... =/\=

  14. #14
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    93

    Standard

    aso, das mit den 1,5 umdrehungen steht zwar im schwalbe buch drinnen und auch in einzelnen threads war das zu lesen, wurde aber nie 100% bestätigt.

    danke für den hinweis!
    bei der simsonfaq bei simsonforum.de steht es ja auch nicht!

    mfg, dann werde ich mal sehen!

    edit:
    was mir grade eingefallen ist, ich habe ja die 1,5 umdrehungen nach links nicht gemacht! also ist die einstellmutter zu weit nach rechts
    und laut simsonfaq ist es so:

    Kerbmutter nach links= leichtes Hochschalten, schweres zurückschalten
    Kerbmutter nach rechts= schweres Hochschalten, leichtes zurückschalten
    also müsste ich ja locker in den ersten kommen!
    komme ich abe rnicht!

    warum??????????????

  15. #15
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Mach den Deckel ab und schau nach ...

  16. #16
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    93

    Standard

    ai ai captain

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schaltung einstellen M541
    Von Matze im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 21:51
  2. Schaltung einstellen beim M541 Teil 2
    Von Simmiheizer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 23:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.